Freundin im Rollstuhl helfen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sie in deine Wohnung zu bekommen, bitte zwei kräftige Männer sie raufzutragen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Man könnte sich auch mal ein Taxi gönnen wo der Rolli rein passt. oder jemand im Verwandten/Freundeskreis hat einen größeren Wagen.  Kann man den Rolli nicht zusammenklappen ? Oder hat sie keinen  zweiten bei dem man das machen kann ?

Und das Pferd kannst du ihr doch sicher zeigen, wenn es auf der Wiese steht. Oder kommt dein Pferd nicht raus ?

Das mit dem Mann tut mir leid. Es ist aber leider manchmal so.

Du bist keine miese Freundin.

MissOcarina
Beitragsersteller

Danke das sind gute Ideen und liebe Worte. Sowas brauchte ich :)

Strolchi2014  22.03.2018, 12:32
@MissOcarina

Ich habe selbst eine  guten Freund im Rollstuhl. Was meinst du was wir schon alles zusammen geschafft haben. Man muss nur etwas Fantasie haben und kreativ sein. Jetzt kommt es nur drauf an wie beweglich deine Freundin noch ist.

PicaPica  22.03.2018, 12:33

@Strolchi2014 Ist eine tolle Antwort, LG.

Erstens bist du keine miese Freundin!! Du machst dir total viele Gedanken und das zeigt, dass sie dir etwas bedeutet und du ihr helfen möchtest. Klar ist, dass es immer ein paar „anfängliche Problemchen“ gibt, wenn sich ein gesunder Mensch mit einem Menschen mit Behinderung anfreundet. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Freundin es bestimmt toll finden würde wenn du sie persönlich ansprichst und offen mit ihr darüber redest. Wenn man auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiß man, dass es viele Dinge gibt ( zB die Treppen ) die gesunde Menschen als unüberwindbar für Rollstuhlfahrer sehen. Rollstuhlfahrer (ich auch), wissen aber, dass es in den meisten Fällen irgendeinen Weg gibt, die Hindernisse zu überwinden. Versuche kreativ zu sein, frag ob es ihr etwas ausmacht, wenn sie getragen werden muss und erkläre ihr, dass du dir Gedanken darüber machst, ob das problemlos abläuft, wenn ihr in den Stall oder zu dir nach Hause geht....

und weiters noch zu deinem Freund: dass Menschen gewisse Berührungsängste haben, kann ich ja verstehen, aber dass er eine Beziehung von Anfang an ausschließt, nur weil sie nicht laufen kann, ist meiner Meinung nach nicht ok.

Hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deiner neuen Freundin!!

Warum fühlst du dich mies? Das sind doch alles Umstände, für die du nichts kannst.

Was du ihr geben kannst, tust du doch schon, du gibst ihr menschliche Zuneigung, Verständnis, Freundschaft.

Schmiedet doch Pläne zusammen mit Unternehmungen, die möglich und machbar sind und vergesst das Negative.

Ändert das, was ihr ändern könnt und beißt euch nicht die Zähne an dem aus, was ihr nicht ändern könnt.

Natürlich sollte man nach Lösungen suchen, einzelne Ziele doch noch erreichen zu können, aber Manches, nein, leider Vieles, geht eben nicht. Es wird wohl außerhalb deiner Möglichkeiten liegen, einen rollstuhlgerechten Treppenlift in das Haus einzubauen, wo du wohnst und auch die Liebe eines Anderen, der nicht bereit ist, gewisse Umstände zu akzeptieren, somit auch nicht liebt, kannst du nicht erzwingen.

Ich denke, sie kann sich glücklich schätzen, dass sie dich zur Freundin hat und das wird sie auch wissen. Du siehst sie als Mensch, ihre inneren Werte und das Andere ist zwar hinderlich, macht dir aber nichts aus und genau so soll es sein.

Schön, dass es Solche auch noch gibt. Ich wünsche euch eine lange und erfüllende Freundschaft, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

MissOcarina
Beitragsersteller

Es ist total schön auch sowas hier zu lesen :) vielen Dank

Du musst IHR davon erzählen. Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben. Menschen im Rollstuhl mögen es meistens auch gar nicht, wenn man nicht offen mit ihnen spricht. Sie bemitleidet oder alles dreht und wendet um schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Sie sitzt schon länger im Rollstuhl und kennt alle Probleme.

Dein Freund ist übrigens ein feiges Ar***lo**. ;-) Soll er ihr gefälligst selber sagen, dass er Menschen auf solche Dinge beschränkt.

Ihr beide kennt sicher noch einige andere Menschen, die größere Autos haben, einen Menschen auf einen Stuhl setzen und die Treppe hochtragen können usw. Werdet kreativ. ;-)

MissOcarina
Beitragsersteller

Ja das stimmt wohl. Vielen danke dafür :)

PicaPica  22.03.2018, 12:38

@XRecklessX Herzlich willkommen hier, LG.

Dein mieses Gefühl dir selbst gegenüber ist absolut unbegründet. Deine dir gegebenen Möglichkeiten hast du meines Erachtens in vollen Zügen ausgeschöpft. Fest steht, dass es für Behinderte nicht in jedem Falle Gleichberechtigung gibt, wir wären schon viel weiter, wenn alle Menschen - ich fühle mich darin eingeschlossen - so viel tun würden wie du.