Freundin auf Rollstuhl ansprechen?

10 Antworten

Frag sie!!!! Dann merkt sie , das du dich für sie interessierst und was sie alles durch gemacht hat,! Das kommt immer gut an

Frag sie doch einfach - das ist immer noch besser, als wenn dus vor dir herschiebst. direkt durch die Wand. ;-)

Du machst nichts kaputt. Frag sie einfach das es dich interessiert warum sie im Rollstuhl sitzt, ich glaube nicht das sie es schlimm finden wird! & am Schluss wenn sie mit der Sache rausgerückt hat sag ihr das du sie liebst wie sie ist & es dir egal ist! <3

Vielleicht spricht sie das Thema ja irgendwann von selbst an?

Mein Bruder ist selbst behindert. Er ist Rollstuhlfahrer, zwar mit Restgehvermögen, aber er ist geistig beeinträchtigt, hat keine aktive Sprache und versteht keine komplizierten Sätze.

Aber unsere Eltern und ich haben schon viel erlebt. Sämtliche Sprüche, auch Beleidigungen und mir/uns wäre es am liebsten, wenn du einfach ganz normal fragst ohne um den heißen Brei zu reden.

Wie in etwa: "Seit wann sitzt du schon im Rollstuhl?", dann erzählt sie vermutlich sowieso ein wenig wie es dazu kam.

Oder: "Warum sitzt du im Rollstuhl?"

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, wenn du ganz normal ohne irgendwelche Beleidigungen etc. fragst.

Ich bin selbst Rollstuhlfahrerin und mir ist es am liebsten, wenn man mich direkt darauf anspricht. Wie in deinem Fall z.B. bei einem lockeren Gespräch könntest du ja irgendwann mal sagen: "Warum sitzt du eigentlich im Rollstuhl" oder "Darf ich fragen wieso du im Rollstuhl sitzt?" oder wenn du's ins Lustige ziehen willst: "Wie bist du denn zu deinem Gefährt gekommen?"

Kommt natürlich immer individuell auf die Person an und auch darauf wer fragt, wie er es sagt, ...

Aber ich glaube so kannst du nichts falsch machen.