Rollstuhlfahrer im Kino?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollstuhlfahrer wirst du eher selten in Kinos sehen den die Plätze sind in der Regel ganz vorne am Rand, das kann man dann kaum Filmgenuss nennen, Ehrlich gesagt ist das eine Frechheit, Ich bin nur schwer Gehbehindert und auch Personen wie Ich haben in vielen Kinos ihre liebe Not,

wupperkind99
Beitragsersteller

Dürfen Menschen die auf den Rollstuhl angewiesen sind sich den auf einen Kinosessel umsetzen oder müssen die in ihrem Rollstuhl sitzen bleiben ?

Anton96  20.10.2013, 12:15
@wupperkind99

Sie dürften sich auch umsetzen es sei den der Kinobetreiber hat etwas dagegen, ein Gesetz das das verbietet gibt es nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht. Es ist aber leider so das sehr viele Rollstuhlfahrer diese Option nicht haben,

wupperkind99
Beitragsersteller
@Anton96

Okay, danke. Das mit dem umsetzen ging vom Kinobetreiber aus klar, nur einer von den Angestellten kam zu uns und meinter er habe ja einen eigenen Stuhl und könne dann dort sitzen bleiben! Aber das konnten wir dann auch klären!

Mein Bruder sitzt im Rollstuhl und wir gehen oft ins Kino die Baierefreien Sitze sind meistens fast ganz oben am Rand (Cinemax) wir machen dann meistens am Eingang Mist ( oh der arme Junge .... 😉) so dass wir die besten Plätze bekommen. Also auch Am besten online ein Kino raussuchen wo man die Plätze online sehen kann .

Lg Bella

  1. Vorher anrufen, ob das Kino rollstuhlgerecht ist.
  2. Meistens leider ganz vorne

Das kommt aufs Kino drauf an, meist schon aber anstonsten kann man die netten Kino-Fachkräfte fragen, ob sie helfen den Rollstuhl eben eine Stufe hochzuheben :)

Anton96  14.08.2013, 22:03

Mit dem eine Stufe Hochheben ist es in den wenigsten Kinos die nicht barrierefreie Plätze im Kinosaal haben nicht getan. Das sind oft doch ein paar Stufen mehr und dann stellt sich auch noch die Frage wohin mit dem Rollstuhlfahrer den er wird oft nicht einfach mal eine Kinosessel nutzen können,

SirMarius  15.08.2013, 07:53
@Anton96

Ja es komtm aufs Kino an, in meiner Umgebung sind immer Rollstuhlfahrer mit im Kino, jedoch helfen die Kino angestellten immer!! :)

Nicht jedes Kino ist leider barrierefrei. Das müsstet ihr euch vorher Erkundigen. WEnn man denn mit dem Rolli reinkommt sitzt man meist am Rand im Gang.