Freundin hat mich betrogen bin überfordert?

10 Antworten

Es geht nicht um Fairness. Gefühle sind nicht fair. Müssen sie auch nicht sein. Und ja, das kann bedeuten, dass das jetzt das Ende ist. Vertrauen ist ein zerbrechliches Ding und kann schwer zu reparieren sein.

Das war jetzt ein Schock. Du musst nicht jetzt entscheiden. Du kannst sagen, dass du erstmal nachdenken musst.

Falsch gemacht.. in aller Regel gar nichts. Wenn du mehr darüber wissen willst, was da warum passiert ist, sprich mit ihr. Sei dir aber sicher, dass du es auch wirklich wissen willst, denn vergessen wirst du es nie wieder. Gesagt aus Erfahrung. Für mich war es das richtige, mit ihm darüber zu sprechen, weil ich es so besser verarbeiten und einordnen konnte. Es tat aber auch sehr, sehr weh.

Von Experte AmysAngel bestätigt

So wie du es geschildert hast, würde ich ihr verzeihen.

Du weißt nicht wie die Situation war. Vielleicht hat er sie wegen irgendwas getröstet oder sie beruhigt. Vielleicht war sie wegen irgendwas aufgewühlt und hat sich in dem Moment bei ihm beschützt gefühlt.

Alles keine Entschuldigung, aber Erklärungen. Ich kenne das. Wenn mir viele Probleme oder so durch den Kopf gehen und ich gestresst bin, neige ich auch dazu impulsiv zu handeln. Ich würde wohl nicht fremd gehen, dafür scheue ich Körperkontakt zu allen außer meinem Freund zu sehr, aber ich hab schon andere doofe Sachen gemacht. Leute gehauen oder ihnen anderweitig weh getan, einfach weil ich in der Situation überfordert war.

Genau so kann ich mir vorstellen, dass andere Situationen Annäherungen auslösen können. Wenn sie zum Beispiel Streit mit ihrer Freundin hatte und er ihr geholfen und sie beruhigt hat, kann das ganz auch aus Dankbarkeit passiert sein. Dann wollte sie es zwar im ersten Augenblick, als sie realisiert hat was da passiert, hat sie es ja direkt abgebrochen. So wie du es geschildert hast.

An deiner Stelle würde ich mit ihr reden und ihr sagen dass es dir schwer fällt ihr jetzt noch bei anderen Männern zu vertrauen. Bitte sie vielleicht darum nicht mehr nur mit Kerlen alleine unterwegs zu sein, sondern immer noch eine Freundin oder dich dabei zu haben. Zu mindestens vorerst.

Es ist verständlich das deine Gefühle zu ihr deswegen einen Knacks bekamen. Es ist jedoch positiv, dass sie es dir sofort gebeichtet hat.

Trifft sie sich denn trotzdem weiter mit ihm bzw hat noch Kontakt zu ihm? Denn falls sie diesen danach sofort abbrach, würde ich es ihr verzeihen und gemeinsam nach dem Grund suchen. Irgendwas muss sie ja angezogen haben bzw ihr an dir gefehlt haben. Das gilt es zu finden und zu beheben, damit sowas nicht wieder vorkommen kann.

hhhakam
Beitragsersteller

Nein ich habe sie gebeten den Kontakt abzubrechen und soweit ich weiß hat sie das auch getan

Genau das habe ich ihr auch gesagt, sie konnte es mir aber nicht sagen warum sie es getan hat und was ihr an uns fehlt. Ihre Worte waren dass es in dem Moment zur Situation gepasst hat und sie einfach an nichts gedacht hat. Sie hat gesagt in letzter zeit muss sie an so viel denken und hat in dem moment kurz abgeschaltet. Wie soll ich das bitte deuten🥲 vor allem macht sie so weiter wie bisher und ignoriert es, aber das kann ich ircendwie nicht..

AmysAngel  21.07.2022, 01:22
@hhhakam

Puh das ist dann natürlich echt kompliziert. Du siehst hier ja selbst wie viele dir dazu raten es zu beenden. Ich selbst halte auch nichts von Fremdgehen, aber hätte das einmal unter den von mir genannten Umständen verziehen.

Aber weder war sie diejenige die von sich aus den Kontakt beendete noch kann sie dir einen Grund nennen wie es dazu kam. Da hätte ich genauso Angst sie würde es wieder machen. Theoretisch dürfte sie nun gar keinen Kontakt mehr zum anderen Geschlecht haben, aber ich halte das für keine gute Lösung.

Du wirst dich entscheiden müssen ob du ihr noch eine Chance gibst oder nicht. Ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen würde. Ich würde es verzeihen, aber könnte sehr lange nicht mehr vertrauen. Es würde dauern das wieder aufzubauen und ich würde da auch Verständnis von meinem Partner erwarten. Ich erwarte das er zukünftig Bescheid gibt, wenn er wen Neues kennenlernt und es meidet sich (oft) alleine zu treffen. Also das er von sich aus sich Mühe gibt zu zeigen das es wirklich nur bei Freundschaft bleibt.

Traf sie sich eig damals immer alleine mit ihm? Mein Partner nimmt mich nämlich auch mal dabei mit. So lerne ich diese auch kennen. Dann merke ich auch ob sie Interesse an ihm hätten oder es wirklich nur freundschaftlich ist.

hhhakam
Beitragsersteller
@AmysAngel

Nein, wir haben vorher auch schon zusammen was gemacht, das war das erste Mal, dass sie sich alleine getroffen haben. Wir kennen ihn aber auch nicht so lange.

Ich weiß nicht, danke für deine Worte. Es tut sehr gut verständnisvolle Worte zu lesen.

Das ist natürlich echt eine blöde Situation, aber hier meine Meinung :

Ein Mann betrügt aus Lust, ein Mann kann betrügen aber immer noch seine Frau lieben, umgekehrt jedoch nicht. Eine Frau betrügt und weiß was sie tut. Wenn du ihr verzeihen solltest wird sie dich in der bz nicht mehr respektieren was meiner Meinung nach essenziell für eine Bz zwischen Mann und Frau ist. Mach bloß nicht den Fehler und verziehe ihr, denn fremdgehen ist kein Fehler den man verzeiht. Bleib dir selbst treu und geh deinen Weg. Ich weiß es ist eine sehr schwere Entscheidung und es ist sehr hart.

wünsche dir das beste!

12345819  21.07.2022, 00:36

Das stimmt nicht! Man kann nicht alles so verallgemeinern!

wiele  21.07.2022, 00:45
Eine Frau betrügt und weiß was sie tut.

Und die Männer wissen nicht was sie tun, wenn sie fremdgehen?

Wenn du ihr verzeihen solltest wird sie dich in der bz nicht mehr respektieren

Waaaaas? Vielleicht respektiert und liebt sie ihn gerade, weil er ihr vergibt!

Mach bloß nicht den Fehler und verziehe ihr

Vergebung ist extrem wichtig in einer Beziehung! Gerade das Verzeihen zeigt Charakterstärke und Liebe!

Die beiden sind 3 Jahre in einer Beziehung, soll das alles abgebrochen werden wegen eines Fehlers, der noch nicht mal sonderlich schlimm ist? Hey, sie hat nicht mit dem anderen geschlafen, sondern es war ein Kuss!

denn fremdgehen ist kein Fehler den man verzeiht

Das soll bestimmt nur verziehen werden, wenn der Mann fremdgegangen ist, oder?

Cublin  21.07.2022, 00:47

Da ist es wieder ein antiquiertes Rollenmodell, das beide Geschlechter abwertet und systematisch benachteiligt.

Männer als niedere triebgesteuerte Wesen die sich trotz inniger Liebe einen Dreck um die Gefühle der Partnerin scheren, weil sie einfach nicht wissen was sie da tun. Frauen als Wesen ohne jede spontane Lust, das sich zu jedem Zeitpunkt bewusst ist, welchen Schmerz es seinem Partner zufügt und das den Respekt vor dem Partner verliert sobald dieser vergibt.

Ganz konkret und direkt : Verzeihst du ihr zu schnell, wird sie es höchstwahrscheinlich wieder tun. Verzeihst du ihr spät - kann ey dennoch sein, dass sie es wieder tut. Das heißt wie man es dreht und wendet kommt es ganz auf Sie an. Wenn Berechnungen auf einen unberechenbaren Stil hinweisen, dann lässt man normalerweise die Finger davon.

Wenn du meinen Rat hören möchtest bzw. was ich in deiner Lage tun würde, wäre es ihr erstmal zu verzeihen. Weiter mit ihr zu leben und gleichzeitig deine, von ihr hergestellten Vertrauensprobleme vorzuzeigen. Aber nichf auf nachtragender Weise, sondern durch Ehrlichkeit. Nämlich da, wo du Befürchtungen hast, zeige sie auch.

Sollte dies wieder passieren, würde ich den Schlussstrich ziehen, denn so eine Frau, die unzuverlässig und unloyal ist, wird dir später nur Probleme bereiten.