Wie geht man mit Narzisstischen Mütter um?

5 Antworten

Das tut mir echt leid für dich. Ein normales Verhalten zum eigenen Kind ist das nicht. Meine Tochter ist so alt wie du und ich freue mich, dass ich sie noch bei mir habe. Aber irgendwann wird auch sie ausziehen 😥.

Eigentlich würde ich dir empfehlen für diese kurze Zeit in eine Pension zu gehen. Du tust dir keinen Gefallen. In einer Pension bist du frei. Wenn deine Mama bei jeder Kleinigkeit in die Luft geht, ist es doch nur eine Belastung für dich. Gerade weil es deine Mama ist.

AnikaRose
Beitragsersteller

Schön dass sich die Tochter bei Ihnen/bei dir wohlfühlen kann👍

Mit Bafög etwas schwierig und gute Freunde, bei denen ich bleiben könnte habe ich leider auch nicht😅 Augen zu und durch.

Du kannst nur sachlich deine Lage betrachten und vernünftig handeln. Lass dich nicht provozieren, nicht unter Druck setzen.

Wenn du deiner Mutter zeigst, dass du erwachsen reagierst, verliert sie die Macht über dich und reguliert ihr Verhalten, so weit sie das kann. Sie agiert nach einem Muster, unbewusst, es ist ihre Natur.

Hat alles keinen Sinn, suche dir eine vorübergehende Unterkunft bei einem Freund, einem anderen Familienmitglied. Reibe dich nicht auf.

wenn sie ach so schlimm sein soll, warum gehst du dann für 1-2 wochen zurück in ihre wohnung. dafür ist sie gut genug?

AnikaRose
Beitragsersteller

Ach du meine Güte.. Darüber diskutieren und rechtfertige ich mich nicht. Steht alles wie beschrieben. LG.

Liverpool1  20.09.2023, 09:59
@AnikaRose

ja noch einmal: wenn sie angeblich so schlimm ist, warum gehst du dann für 1-2 wochen zurück zu ihr? dafür ist sie gut genug?

wenn sie so schlimm ist, zieh in ein hotel für die zeit und sei konsequent.

AnikaRose
Beitragsersteller
@Liverpool1

Nochmal und mein letzten Kommentar dazu: steht alles beschrieben. - Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt (finanziell,umfeld etc.), dann ergreift man schlichtweg die *letzte*.

Die frage: "Wie geht man mit Narzisstischen Mütter um?"

Etwa auf die tatsächliche Frage konzentrieren oder schlichtweg sein lassen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Es gibt eigentlich keine richtige Antwort hier.

Wenn ihr für einen kleinen Moment vernünftig und verständnisvoll miteinander reden könnt, könntest du sie liebevoll und behutsam auf ihr Problem aufmerksam machen und ihr eine Psychotherapie empfehlen.

AnikaRose
Beitragsersteller

Wir waren sogar auf Familientherapie.- Keine Chance.

Newshu  20.09.2023, 09:29
@AnikaRose

eine Therapie macht man für sich selber und nicht für die Familie. Wenn deine Mutter sich nicht ändern will bringt eine Therapie auch nichts

AnikaRose
Beitragsersteller
@Liverpool1

Ich? Habe ich bereits. Wenn jedoch eine Person nicht möchte und in der Vergangenheit bereits mit allen Mittel versucht hat, dann bleibt schlicht kein Weg mehr übrig. - man sollte man niemals versuchen auf Krampf zu überzeugen. Fertig.

Liverpool1  20.09.2023, 13:44
@AnikaRose

nun du brauchst die therapie, nicht die andere person. also konzentriere dich auf dich selbst

AnikaRose
Beitragsersteller
@Liverpool1

Warum nimmst du die Antwort so persönlich auf? Was war den daran falsch?

Newshu  20.09.2023, 21:23
@AnikaRose

manche Leute sind schnell voreingenommen, mach dir nichts raus