Freundin geschwängert was nun?

zKing136  28.08.2022, 00:50

wie alt bist du?

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 00:50

17 und sie 16

mcoekostrom  28.08.2022, 00:51

Warum kommt eine Abtreibung nicht in Frage?

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 00:53

Weil es ein Lebewesen ist, und sie es zur Welt bringen möchte

mcoekostrom  28.08.2022, 00:54

Dann sei deinem Sohn ein guter Vater

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 00:54

Oder Tochter.

mcoekostrom  28.08.2022, 00:54

Hauptsache du wirst ein guter Vater

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 00:57

Ja hab ich vor

mcoekostrom  28.08.2022, 00:59

Das ist gut, bei Problemen hast du ja deine Eltern

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 01:07

Stimmt aber wir müssen es ihnen erst sagen

mcoekostrom  28.08.2022, 01:08

Das müsst ihr sowieso

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 01:16

Ja aber wir wissen nicht wie

mcoekostrom  28.08.2022, 01:21

Wichtig ist die finanzielle Seite, seid ihr noch Schüler?

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 10:13

Ja wir sind noch Schüler

mcoekostrom  28.08.2022, 10:15

Also macht ihr Abi? Das ist gut, dann könnt ihr für das Kind sorgen

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 10:18

Nein 10. Klasse Ich bin dieses Jahr erst 17 geworden.

Und wir werden es heute unseren Eltern sagen

mcoekostrom  28.08.2022, 10:20

Das werdet ihr schon schaffen

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 10:20

Ich hoffe nur das unsere Eltern nicht ausrasten oder sowas ähnliches

mcoekostrom  28.08.2022, 10:22

Das werden die wahrscheinlich schon

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 10:23

Denke ich auch:/ weil sie ist ja erst seid März in Deutschland und wir sind ja noch viel zu jung.

mcoekostrom  28.08.2022, 10:28

Ja, das seid ihr, aber das werdet ihr schon aushalten

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 10:29

Denke ich auch irgendwie

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass sie auf keinen Fall allein. Eine Schwangerschaft ist nicht leicht, sowohl für die Frau, als auch für den Mann. Bleib bei ihr und geb dir Mühe.

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 00:57

Mach ich sowieso

Vernünftigerweise wartet man mit solchen Ankündigungen bis der Embryo etwa 3 Monate alt ist. Denn bis dahin kann viel passieren, auch ein Stopp der Entwicklung usw.

Dann bleibt immer noch genug Zeit, das Leben neu zu organisieren, soweit notwendig.

Herzlichen Glückwunsch!
Du wirst Vater und spätestens wenn der neue Erdenbürger auf der Welt ist, wird sich auch bei dir Freude aufkommen. 👍

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 22:17

Ich freue mich aber wir sind halt etwas überfordert und hatten irgendwie Angst es unseren Eltern zu erklären, was völlig unbegründet war weil sie anders reagieren hatten als wir dachten

quantthomas  28.08.2022, 23:10
@SERBIANCOMRADE

Sehr gut! Der erste Schritt ist gemacht und die folgenden werdet ihr auch meistern.

Alles Gute!👍

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 23:23
@quantthomas

Ja das werden wir, und ich werde sie auch unterstützen dabei, da wir zusammen sind und irgendwie dann eine Familie sind😁

Hallo Luka, du klingst mutig und verantwortungsvoll! 

Hat es denn gestern geklappt mit dem Gespräch? Habt ihr mit beiden Eltern gesprochen, mit der Familie der Freundin und auch mit deinen Eltern?

Wie haben sie reagiert? Du hattest Sorge, dass sie ausrasten? Seid ihr denn alle zusammengesessen oder waren die Gespräch nacheinander? Einen gewissen Schock darf man ihnen zugestehen, damit müsst ihr jetzt erstmal klarkommen, ( und das schafft ihr auch) doch sie werden sich auch wieder beruhigen. Sie sind erwachsen und wissen, dass es passieren kann....Gebt ihnen auch etwas Zeit, ja!

Wie geht es denn jetzt weiter? Ich finde es eine sehr mutige Entscheidung von deiner Freundin und dir, dass ihr euer Baby bekommen wollt. Doch sie wird schon auch die Unterstützung ihrer Eltern brauchen. Und es ist auch ganz stark von dir, dass du sie unterstützt und mit ihr zusammenbleibst!

Sucht euch ruhig jetzt alle Hilfe, die ihr bekommen könnt. Wie sind denn eure Lebensumstände sonst? Was läuft gut? 

Gibt es außer den Eltern noch Menschen, auf die ihr euch verlassen könnt? Für eine gute Unterstützung kann ich dir Profemina org empfehlen. Schaut mal zusammen auf der Seite. Du kannst telefonisch (kostenlose Hotline) oder per Mail Kontakt aufnehmen. Sie bieten auch verschiedene Tests an...Da könnt ihr echt gut landen und eine tragbare Zukunftsperspektive entwickeln. Bei einer persönlichen Beratung ist jemand für dich und vor allem für deine Freundin da. Das wünsche ich euch beiden.

Wie geht es denn deiner Freundin körperlich, spürst sie schon Veränderung? Woher wisst ihr von der Schwangerschaft? War sie schon bei einem Frauenarzt gewesen?Schreib gerne wieder, ja!

Viel Zuversicht für euch, liebe Grüße von Nelly

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 29.08.2022, 13:47

Ja erstmal danke für die vielen Tipps.

Also unsere Eltern haben eigentlich ganz ruhig reagiert, klar hat man es ihnen angesehen das sie etwas geschockt waren aber sie wollen uns so gut es geht unterstützen.

Also ihre Lebensumstände sind halt das sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwester im März aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind und wir uns da halt in der Schule kennengelernt haben.

Wir haben es halt herausgefunden das sie schwanger ist weil es ihr nicht gut ging und wir halt 2 Schwangerschaftstests gemacht haben die beide positiv waren, aber wir wollen halt nochmal zum Arzt gehen.

Außer unseren Eltern weiß ich nicht wenn wir um Hilfe beten können.

LG Luka

nelly02  30.08.2022, 09:02
@SERBIANCOMRADE

Hallo Luka, gerne!

Dann ist es ja gut gelaufen mit euren Familien, und ihr gebt den Eltern Zeit, um den „Schock“ zu verdauen. Klasse, dass sie euch auch Hilfe angeboten haben, das darf euch erleichtern!

Hat denn die Familie deiner Freundin vor, hier in Deutschland zu bleiben? Habt ihr schonmal darüber gesprochen?

Wenn die Tests deutlich positiv waren dann ist es natürlich auch wichtig, dass deine Freundin zum Frauenarzt geht. Vielleicht kann ihr da ihre oder deine Mama Unterstützung anbieten, oder auch eine Adresse geben. Beim Frauenarzt wird sie dann mehr erfahren, auch wo sie Hilfen beantragen kann. Ich schick dir noch eine private Info, schau ob du sie finden kannst.

Alles Gute!

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 30.08.2022, 14:29
@nelly02

Soweit ich weiß wollen sie in Deutschland bleiben, weil in der Ukraine haben sie halt nichts. Und hier wollen sie halt leben und auch arbeiten. Wir fahren nachher mit meiner Mutter zum Arzt und lassen nochmal Untersuchungen

Zur Not, könnt ihr das Kind direkt nach der Geburt, in eine "Pflegefamilie" abgeben.

Zum Thema Eltern :

Sag ihnen einfach was passiert ist und sag ihnen, wie du notfalls für das Kind sorgen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

SERBIANCOMRADE 
Beitragsersteller
 28.08.2022, 22:27

Nein, wir haben mit unseren Eltern gesprochen und haben vor das Kind groß zuziehen da es zu uns gehört