Freundin geht es nicht gut, hat jemand Tipps für mich?

4 Antworten

Wenn es dich nervt, nervt es dich. Du darfst das sagen, denn andere Menschen haben nicht das Recht dich auszusaugen, auch wenn sie denken, sie würden das brauchen.

Wenn sie PTBS hat, ist sie nicht "schuld" daran, wie es ihr geht und dass sie auf so wenige Themen fixiert ist, sondern das gehört zu der ernsten Erkrankung. Sie braucht in der Tat professionelle Behandlung um aus diesem Loch heraus zu kommen. Dass es da Wartezeiten gibt, stimmt natürlich. Aber sie hat das auch bereits "eine längere Zeit".

Wenn sie einen offenen Beinbruch hätte, oder einen Tumor am Auge, oder Hepatitis, könnte sie auch viel leiden und du ihr viel Trost spenden. Aber würdest du es aushalten, wenn sie das dauerhaft nicht professionell behandeln lässt?

So wie es sich anhört scheut sie sich davor die Behandlung zu beginnen. Das ist nachvollziehbar, denn das wird bestimmt hart. Ohne Behandlung wird es aber härter. Zur Zeit lädt sie einigen Müll bei dir ab. Das geht eine gewisse Zeit gut, aber es ist keine Dauerlösung.

Mache ihr Mut, endlich mit der Behandlung zu beginnen. Du kannst ihr durchaus erklären, dass es dich belastet, immer das gleiche Thema zu hören und mitzuerleben, dass sie keine Therapie beginnt. Da kannst du ohne Vorwürfe erklären und trotzdem wird sie das sehr wahrscheinlich nicht freudig aufnehmen. Aber so ist das Leben.

Ich kenne eine Frau, die jahrelang ununterbrochen darüber klagte, dass ihr Partner sie schlägt. Irgendwann konnten ihre Freunde es nicht mehr mit anhören, aber sie blieb konsequent unfähig ihr Leben selbst wieder in den Griff zu bekommen und diesen Idioten zu verlassen. Was macht man dann als Freund am besten? Eine "gute" Lösung gibt es da gar nicht, denn die Situation ist verwurmt schlecht.

Also erst mal: wow. Ich finde das so toll, dass du für sie da bist und ihr helfen willst. :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation, aber ich bin die Frau mit der PTBS an der Sache. Mein bester Freund ist eigentlich auch der einzige mit dem ich darüber rede, weil er zuhört und für mich da ist. Vor kurzem hat er dann mal gesagt: Kleines, du weißt ich hab dich sehr lieb, aber manchmal ist es zu viel als was ich schultern kann.
Ich fand es super, dass er so ehrlich war und für mich war das der letzte Schubs den ich brauchte um mich zu einer Therapie zu entscheiden.

Er hört mir immer noch zu, er ist immer noch da für mich, ist immer noch mein bester Freund, aber ich versuche halt nicht alles bei ihm abzuladen. Wegen Therapie bin ich auf ner Warteliste, dauert also noch.

So, worauf ich hinauswill: Rede ehrlich mit ihr. Sag ihr, dass sie dir wichtig ist und dass du immer da bist für sie, aber dass dir das zu viel wird und dass sie sich bitte professionelle Hilfe suchen soll.

Ich drücke euch echt die Daumen, dass sie diesen Schritt schafft. Und ich freue mich sehr für sie, dass sie so einen lieben Freund bzw Freundin hat wie dich :)

Sie ist dir kein Freudegeber. Hatte aber daraus, dass du ihr zuhörtest, einen emotionalen Gewinn.

Sie kommt nicht aus ihrem Kopfkino und ihrer Tretmühle raus.

Gib ihr mal das Video. Vielleicht wird sie dann wach und packt mal ihre Sorgen und Probleme selber an, lernt aus der Vergangenheit und motiviert sich selber.

https://youtu.be/99reZRXwRbs

Sie soll entweder ihre Krankenkasse fragen wegen Therapie Plätze oder dort

https://www.therapieplaetze.de/einrichtungen/?wpbdp_view=search

Meine Krankenkasse (Barmer) macht für mich Termine nennt sich teledoktor somit muss ich selbst keine Termine mit ärzten machen das geht dann auch relativ schnell das man einen Termin hat. Vllt ist sie ja bei der selben oder einer anderen KK die ebenfalls so einen service anbietet.