Wegen Ptbs kein Schulabschluss?

3 Antworten

Ich hab schon von unseren Lehrern Stories gehört, wo Schüler nur paar Tage im Jahr da waren wegen ihrer Psyche. Also ja, kann man. Ich würde mich auf jeden Fall befreien lassen und den Stoff zu Hause abarbeiten. Mit der Psyche ist nicht zu spaßen! Es kann auch körperlich werden, wenn man sich lange nicht drum kümmert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm dir lieber frei. PTBS bedeutet du bist die ganze Zeit im Kampf oder Flucht Modus also im Alarmzustand. Nimm dir lieber die Zeit um dich zu erholen und runter zu fahren und zu lernen dein Nervensystem zu regulieren, damit du nicht in ein Burn Out rutscht. Kinder und Jugend Psychiatrie wäre dafür ein Ort.

goldganja625
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Ich will aber den Mittleren Abschluss unbedingt bekommen. Sonst war ich fast 1 Jahr umsonst da .

Doktormythos2  03.06.2024, 21:44
@goldganja625

Hab mich früher für den Abschluss entschieden aber heute sitze ich hier mit Depressionen und einen Burn Out, bin zu nichts zu gebrauchen.

Wikipedia hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachteilsausgleich

Hatte eine Kommilitonin (also im Studium), deren Handschrift wg. eines Unfalls bei einer Unfall-OP kaum lesbar ist. Deswegen bekam sie bei jeder Prüfung eine halbe Stunde extra Zeit.

Wird aber sehr individuell an die Situation des Betroffnen angepasst, damit es für alle fair bleibt.

Zur Not das Jahr wiederholen, auch wenn's nicht schön ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung