Freundin fragt mich, ob ich verliebt bin? Schwindeln erlaubt?

2 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation unsicher fühlst. Ob es okay ist zu schwindeln, hängt von deinen Werten und deinem Wohlbefinden ab. Hier sind ein paar Dinge, die du berücksichtigen könntest:

1. Selbstschutz: Wenn du das Gefühl hast, dass du emotional noch nicht bereit bist, deine Gefühle zu offenbaren, ist es völlig in Ordnung, dich selbst zu schützen. Du bist nicht verpflichtet, alles sofort preiszugeben, besonders wenn es deine Freundschaft oder dein eigenes Wohlbefinden gefährden könnte.

2. Weißes Lügen: Eine kleine Notlüge in einer sensiblen Situation kann manchmal helfen, peinliche oder unangenehme Situationen zu vermeiden, besonders wenn du dir noch nicht sicher bist, wie du mit deinen Gefühlen umgehen möchtest. In deinem Fall könntest du etwas sagen wie „Ich bin mir im Moment nicht sicher“ oder „Ich denke, bisher war ich noch nicht richtig verliebt.“ Diese Aussagen lassen Raum für Interpretation, ohne deine wahren Gefühle preiszugeben.

3. Vertrauen und Ehrlichkeit: Eine andere Perspektive ist, dass Freundschaften oft auf Vertrauen und Ehrlichkeit beruhen. Irgendwann könnte es dir wichtig sein, ehrlich über deine Gefühle zu sprechen – ob du bereit bist, diesen Schritt zu gehen, kannst du in deinem eigenen Tempo entscheiden.

4. Langfristige Überlegung: Du könntest auch darüber nachdenken, wie du dich fühlen würdest, wenn die Situation sich weiterentwickelt. Wenn du irgendwann bereit bist, deine Gefühle zu teilen, wäre es dann schwieriger, nachdem du geschwindelt hast? Oder empfindest du das als notwendigen Schutz in diesem Moment?

Fazit:

Es ist absolut verständlich, dass du dich nicht unter Druck setzen willst, deine Gefühle sofort preiszugeben. Eine kleine „Notlüge“ in diesem Zusammenhang ist moralisch nicht unbedingt verwerflich, wenn es dir hilft, dich sicherer zu fühlen und du später ehrlich sein kannst, wenn du dazu bereit bist. Letztlich ist es wichtig, dass du dich wohl fühlst, und nur du kannst entscheiden, wie und wann du deine Gefühle teilst.

Fragenkatalog24
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich glaube, du hast mich darin bestärkt, dass es okay ist etwas zu schwindeln/ auszuweichen. Ich denke, dass ist ist meiner Situation besser ist, also danke für die Denkanstöße und Hilfe (: