Er hat mir seine langjährige Freundin verschwiegen!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat wohl gemerkt, dass er sich richtig mies verhalten hat. Nun will er sein Gewissen erleichtern, indem er Dir alles erzählt. Dass er dabei bei Dir alte Wunden aufreißt und Dich ins emotionale Chaos stürzt, ist ihm egal. Es war ihm ja vorher schon egal, zwei Frauen zu belügen. Es geht ihm nur um sich selbst. Wie schon die ganze Zeit.

Du musst selbst wissen, wie Du mit so einem Menschen umzugehen hast.

LG, Ralfi.

Richard30  28.02.2018, 13:12

Ja das stimmt, so Leuten ist es in der Regel egal wie es den anderen geht, haubtsache ihnen geht es irgendwie gut dabei.

Und obwohl du herausgefunden hast das er sich von seiner Partnerin nie getrennt hat war er für dich immer noch interessant. Da frage ich mich natürlich und lebensunerfahren und naiv man sein muss um einem Kerl hinterher zu laufen der dir erst sagt das er eine Partnerin hat, du es dann noch zu einem Gespräch kommen lässt in dem er dir erzählt er hätte sich verliebt, dir im weiteren so einen Bären aufbindet von wegen er hätte seiner Partnerin alle erzählt (ich bezweifle das sie irgenwas von seinem Doppelleben weiß), das noch nicht genug, dann steigst du mit ihm wieder in die Kiste. Du hältst sein Verhalten für frech aber stellst jetzt wieder den Kontakt her. "Wir sind keine Freunde und ich habe erst wieder angefangen, mit ihm normal zu reden... ".

Es liegt an dir was du zulässt. Wenn du immer wieder auf ihn einsteigst ist das dein Bier.

User1982w
Beitragsersteller

Du hast es komplett falsch verstanden. Wir hatten was, dann sagte er mir kurz danach, dass seine Ex zurück kommt (har woanders gelebt) und paar Wochen später, dass sie gerade zusammen Urlaub gemacht hatten. Wir haben dann monatelang kaum miteinander gesprochen, weil ich verletzt war. Jetzt geht’s mir langsam wieder besser und wir haben eh geschäftlich viel miteinander zu tun, und reden wieder etwas mehr miteinander. Erst jetzt sagte er mir, dass seine Ex nie seine Ex war, die waren achon immer zusammen, und dass es noch eine andere gibt, in die er verliebt ist. Seiner Freundin hat er nichts erzählt...

bitte erstmal lesen bevor du mir mit den Sprüchen kommst... es wäre nie was passiert, hätte ich gewusst, dass er nicht Single war! Und ich weiß es seit einigen Tagen... davor hatte ich keine Ahnung...

Ostsee1982  03.03.2018, 20:44
@User1982w

"Wir haben monatelang geflirtet, dann war es am einen Abend soweit... einige Tage später sagte er mir, dass er nicht weiß, was er will, vllt will er doch mit seiner Ex zusammen sein." Von da an wusstest du im Grunde bereits das er emotional nicht frei ist. Würde ein Mann so etwas zu mir sagen würde ich mich zurückziehen, hast du nicht getan.

"Ich war sehr verletzt, habe es aber akzeptiert." - Du hast also akzeptiert das er wieder zu seiner "Ex" zurück möchte und hast dennoch Sex mit ihm? Du bist ja an einer Beziehung interessiert, verlinkst "Liebe" und "Manipulation". Du hast den Zustand akzeptiert wie er ist. Was genau hast du dir zu dem Zeitpunkt von dem Mann erwartet, von einem Mann der offenbar nicht an einer Beziehung mit dir interessiert ist.

"Es hat sich dann 3-4 Monate danach herausgestellt, dass er mit seiner Freundin eigentlich nie Schluss gemacht hat, sprich, die beiden sind seit Jahren zusammen." 3-4 Monate in denen du nicht für klare Verhältnisse gesorgt hast sondern offenbar alles so weiterlief wie bisher, zumindest lässt dein Text nichts anderes zu.

"Er hat mir noch erzählt, dass er sich verliebt hat und seiner Geliebte alles erzählt hat, und sie will jetzt mit ihm nichts mehr haben." Du bist eine längst erwachsene Frau, so ein Gelaber zu glauben ist einfach nur naiv. Er war offensichtlich schon vorher nicht ehrlich aber du glaubst ihm, ohne kritisch zu hinterfragen, dass er seiner langjährigen Partnerin von dir erzählt hat. Ich gehe davon aus, dass du eine Affäre von vielen bist. Das ist ein abgebrühtes, kalkuliertes Vorgehen das er mit Sicherheit nicht zum ersten Mal macht.

"Will er jetzt eine Freundschaft haben?". Warum stellt sich diese Frage? Was genau willst du noch von diesem Mann?

"Dann hat er doch die ganze Zeit mit ihr und mit mir geflirtet/ was gehabt!" - richtig erkannt!

"Wir sind keine Freunde und ich habe erst wieder angefangen, mit ihm normal zu reden... ", "Kann es sein, dass er mir was durch die Blume sagen wollte?"- du brichst nicht konsequent den Kontakt ab, im Gegenteil, du lässt ihn wieder aufleben. Was soll man dazu noch sagen? Wie ich bereits schrieb, liegt es alleinig an dir wen du emotional an dich heranlässt, das liegt in deiner Verantwortung.

Wenn du dich unverstanden fühlst dann schreibe deine Frage so das sie auch verstanden wird und Liste die Zeiträume chronologisch auf bevor du dich über meine "Sprüche" beklagst. Deine Situation ist ein Stück weit auch selbst gemacht. Er war unehrlich aber auf ihn ist nicht 100% der Verantwortung abzuschieben.

Weg mit ihm, sowas wird dir nur Ärger einhandeln. Und selbst wenn er mit dir zusammen kommen würde, wer sagt das er dich nicht auf die gleiche Weise hintergehen würde?

Halte dich von so jemanden Fern!

User1982w
Beitragsersteller

Hast natürlich Recht. An der Stelle denke ich mir, das wird nichts - ich wäre nie wieder in der Lage, ihm zu vertrauen. Ich befürchte, er wird mich langfristig einfach nur unglücklich machen. Leider sind wir geschäftlich oft in Kontakt und das macht es schwierig... Ich bin Frau für einen Mann, auch wenn dieser mich nicht will/ nicht zuverlässig ist. Ich muss alles hinter mich bringen, erst dann werde ich mit einem anderen glücklick sein. Nur ich mich von seinen Spielchen irgendwie nicht lösen.

Richard30  28.02.2018, 13:55
@User1982w

Tja weisst du, ich hatte sowas auch mal mit einer Arbeitskollegin (Ich nenne sie mal Alice, Zeit und Namen sind geändert). Diese hatte mir zwar von anfang an von ihrer Beziehung erzählt, aber dennoch immer wieder meine Nähe gesucht, wollte auch ausserhalb der Arbeit mit mir Zeit verbringen und hat alle Anzeichen gezeigt, dass sie was von mir wollte (man kann das ja an der Körperspache und Mikroausdrücken erkennen, es ist schwer sowas zu verheimlichen, wenn man sich damit ein wenig auskennt und weiss sowas zu lesen).

Nunja, irgendwan hab ich dann angefangen was für Alice zu empfinden und das war die 2. Person in meinem Leben, in die ich mich wirklich verliebt hatte. Alice bemerkte dies und suchte dennoch immer meine Nähe. Es gab dann diese Mommente, in denen sie direkt neben mir steht, so das man sich berüht, kennt man ja, was natürlich dann irgendwie immer rein "zufällig" so passiert, auch wollte Alice mit mir ausserhalb ihrer Arbeitszeit kontakt haben, obwohl sie von meinen Gefühlen wusste. Sie erzählte immer wieder über ihren Freund, abwechselnd mal sehr positiv dann wieder sehr negativ, dabei beobachtete sie mich aber und schaute auf meine Reaktion (man sieht das, wenn die Augen einen stärker als sonst fixieren und die Pupilen sich etwas erweitern).

Irgendwann hab ich dann mir ihr ein offenes Gespräch gesucht, ne Zeitlang war es danach auch okay, aber es ging irgendwann wieder los. Von meiner Seite aus hab ich versucht freundlich und proffesionell zu bleiben, sie hatte aber immer wieder mit privaten Themen angefangen und ebenfalls von ihrem Freund geredet, auch wenn sie wusste das tut mir weh, sie meinte dann aber immer, das habe sie ja vergessen und nicht drann gedacht. Ja und da es meine Kollegin war, musste ich sie halt immer wieder sehen, ob ich will oder nicht, dazu arbeiten wir auch noch sehr eng zusammen, so das ich ihr kaum aus dem weg gehen kann.

Nun kann man sagen: Ja sie hat mir direkt alles gesagt uns unser Kontakt wurde nie so eng wie zwischen euch beiden, aber dennoch kann ich deine Situation zumindestens ein wenig besser nachvollziehen, da sich das für mich absolut beschissen anfühlt und ja, man fühlt sich wie in einem Psychospielschen gefangen und dem anderen hilflos ausgeliefert. Jedes lächeln jeder freundliche Blick, jedes Kompliment tut einem direkt irgendwie wieder weh und scheint die Narben wieder aufzureisen.

Aber bleibe stark! Du musst dich lösen von diesem Menschen, ich weiss es ist einfacher gesagt als getan und irgendwie scheint dann der Platz im Herz der für eine Beziehung da ist, besetzt zu sein und man kriegt da diesen Menschen nicht so wirklich heraus. Sowas ist aber eigentlich ein gutes Zeichen für dich, denn wenn du dich auf jemanden einlässt, dann warscheinlich komplett, sowas wird ja auch immer seltener.

Halte durch, ich kann da mit dir echt gut mitfühlen da ich das ganze wie gesagt auch, wenn auch in ner anderen Form (dennoch sind in mir reale Gefühle und Hoffnungen entstanden, auch wenn ich das nicht wollte), gut kenne. Wenn ich könnte würde ich dir jetzt irgenwie kraft übers internet schicken, aber das geht ja nicht so einfach.

Wenn es aber garnicht mehr geht, kannst du das nicht beruflich irgendwie so drehen, das du garkeinen Kontakt mehr zu ihm hast?

User1982w
Beitragsersteller
@Richard30

@Richard30 mir blutet das Herz als ich deinen Kommentar lese! Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, da es mir genauso geht. Ich hoffe du findest bald eine Frau, die deine Liebe verdient hat! Ich denke, solange man in Kontakt bleibt, können die Gefühle nicht komplett weg... LEIDER. Warum hast du deinen Job nicht verlassen, oder eher, wie hast du es geschafft, wenn es dir so ging/geht?

Die einzige Möglichkeit wäre für mich den Job zu wechseln, nur unsere Branche ist klein und ganz spezialisiert und es gibt nur sehr wenige Stellenangebote. Ich bin bereit, den Job zu wechseln, leider wird es dauern. Das war auch der Grund warum ich nach meiner Enttäuschung die Kraft finden musste, freundlich zu bleiben. Er hat gesehen wie traurig ich war, monatelang. Jetzt geht es mir wieder ein bisschen besser und er fängt wieder an zu flirten. Vielleicht bilde ich es mir ein! Aber er sollte doch besser wissen, das Thema nicht anzusprechen, und er will darüber reden! Aus Anstand sollte er sich einfach professionell und distanziert verhalten, denke ich. Wie ich geschrieben habe, erzählte er auch, dass er schon immer in einer Beziehung war und darüber hinaus in eine andere verliebt ist (nicht die Freundin), die ihn nicht mehr will er ihr alles erzählt hat, und habe jetzt Liebeskummer. Die "Andere" hatte dann einen fast identischen Namen mit meinem, übrigens, andere Details passen auch merkwürdig gut zu unserer Vorgeschichte, und ich dachte mir zuerst, vllt will er mir was durch die Blume sagen (er ist sehr ruhig und mag nicht offen reden).

Oder vielleicht wollte er nur Freunde sein - aber bin ich wirkling die richtige Frau, die sich das alles, seine unerfüllten Liebschaften und weitere Geständnisse, anhören muss? Ich war so schockiert, wenn ich einen anderen hätte, würde ich es ihm nie sagen... Ich finde es extrem unpassend! So verletzend ist das alles, und jeden Tag ist mir eine Errinerung wie alles war und wie die Situation jetzt ist!

Richard30  28.02.2018, 19:20
@User1982w

Naja Jobwechsel geht ja nie so schnell, aber das ist in meinem Falle halt die Lösung.

Ich kann mir vorstellen, dass er schon etwas für dich empfindet und irgendwie auch hofft, dass daraus noch was wird, bei mir ist es eventuell ähnlich. Als ich es angesprochen habe mit meiner Kollegin und auch gemeint hatte das ich da halt die Distanz haben will (das war an nem Freitag kurz vor meinem Feierabend) was sie die ganze kommende Woche auch sehr mitgenommen und niedergeschlagen, konnte mich nie richtig ansehen und wenn, hat sie etwas enttäusch weggeschaut was das ganze noch viel paradoxer gemacht hatte. In meinem Falle wäre da die eine Theorie, dass sie mich aktiv als eine art Plan B halten will, wenn es mit ihrem Freund nicht klappt, hat sie dann halt mich zu dem sie gehen kann, bis sie was besseres findet, ausserdem ist ja dann immer einer da mit dem sie über ihre Probleme reden kann, ausserdem sieht sie ihren Freund ja nicht immer, wegen einer Fernbeziehung irgenwie muss man ja die Lücke füllen. Die andere Erklärung wäre, dass sie sich wirklich was erhofft hatte, wobei dann die Frage ist warum sie noch mit dem anderen zusammen ist und sogar zu ihm ziehen will. Es ist aufjedenfall alles sehr paradox.

Bei dir sind es vielelicht ähnliche Gründe, er erhofft sich was von dir, oder will dich auch als ne art Plan B halten. Es klingt aufjedenfall nicht sehr aufrichtig was er da vorhatt.

Viele Menschen sehnen sich nach Geborgenheit, sie haben angst davor alleine zu sein oder schaffen es nicht eine unglückliche Beziehung zu beenden, eher versuchen sie alles mögliche, geben alles auf und verzichten auf alles und nehmen alles mögliche in Kauf. Sowas ist eigentlich eine wunderbare Sache, wenn BEIDE dazu bereit sind, diese Leute wollen sich dann aus unglücklichen Situationen heraus retten lassen. Andere Leute sind halt einfach nicht gerne allein, sie werden versuchen möglichst natlos in eine neue Beziehung zu gleiten und meistens halten sie sich dann auch mehrere Optionen offen, bändeln wenn ihre Beziehung kaputt geht gleich mit mehreren an und schauen was davon potential hätte. Haben sie sich dann was vorbereitet, wechseln sie den Partner, wenns nicht klappt, haben sie nach noch den alten Partner bis sie was besseres Finden.

Naja und diese Plan B Geschichte: Die denken sich dann halt, da ist ja jemand dem ich alles erzählen kann und egal was ich mache, er wird mir nicht böse sein. Es kann angenehm sein sich begehrt zu fühlen oder zu glauben, man habe jemanden an er Leine. Für viele sind andere Menschen nur Objekte die sie so einsetzen, dass es ihnen Dienlich ist. Ich weiss nicht ob das in deinem Fall oder meinem Fall auch so ist, aber es ist auch egal, man muss sich sowas nicht gefallen lassen und sollte es auch nicht. Du wirst das, wenn er nicht aufhört, auch nochmal ganz klar sagen müssen, eventuell auch immer und immer wieder und eventuell sogar ganz direkt sagen, dass daraus nie was werden wird und es vorbei ist, das er dich wegen beruflichem ansprechen soll oder garnicht. Dann das aber auch eiskalt durchziehen, auch wenn er dann betroffen tut und selbst wenn du siehst, dass er wirklich leidet, dennoch musst du da eiskalt bleiben.

Ich habe gerade die Rakete bestellt, mit dem du ihn auf den Mars schießen kannst.

Da trifft er wenigstens keine Menschen.

Auf dem Mond würde diese Gefahr ja noch bestehen, falls die Amis oder Russen auf die Idee kommen wieder jemanden hoch zu schicken.

Im Ernst: Vergiss ihn. Mach sofort Schluss, auch wenn es im Moment weh tut.

User1982w
Beitragsersteller

@Seeteufel danke dir für den tollen Kommentar! Hat mich zum Lachen gebracht... ihn auf den Mars zu schießen wäre keine schlechte Idee! Mein Kopf weiß was richtig ist, nur ist mein Herz leider viel zu dumm (für jetzt). Ich habe ja auch gepostet nicht weil ich nicht weiß, was richtig wäre, sondern weil mir sein Verhalten so merkwürdig erscheint und mich komplett durcheinander bringt. Um in meinem Kopf Schluß zu machen, muss ich verstehen, was alles los war. Ich habe gehofft, dass sich irgendein Mann hier findet, der eine mögliche Erklärung hätte... und dass es hier Leute gibt, die vllt schlauer sind als ich!

Danke dir für den lustigen Kommentar, hat mir an einem Tag wie diesem gut getan ;-)

LG

Es gibt ein Sprichwort: "Wer einmal lügt..."

Dein Text erinnert mich an einen Film... Aber das wahre Leben ist kein Ponyhof.

Du solltest vorsichtig sein. Wie es scheint, kann man ihm nicht 100%ig alles glauben. Und es gibt Menschen, die anscheinend einen gewissen Kick verspüren, wenn sie mehrere Beziehungen gleichzeitig führen "können".

Vielleicht wusste/weiß das sein Freundin alles gar nicht?!

User1982w
Beitragsersteller

Oh ja, sie weiß nichts - das hat er mir bestätigt! Er meinte zu mir, er soll mit ihr Schluss machen,, es fällt ihm aber schwer weil die beiden so lange zusammen sind. Ich wusste bis vor paar Wochen auch nicht, dass er in einer Beziehung ist, obwohl wir seit über 1 Jahr relativ intensiv in Kontakt sind... alle denken er ist Single! Leider ist es kein Film, sondern mein Alltag... ich dachte mir auch bei der Geschichte, dass er vllt ein pathologischer Lügner ist!!! Aber WARUM würde man sowas erzählen, wenn einem bereits klar ist, dass die andere Person SO unglaublich verletzt war wie ich damals... ich fasse es nicht... ich habe mich so blind, naiv, gedemüdigt und belogen gefühlt! Und dann ist er so frech und erzählt mir, eine Dritte gibt es auch noch und er ist verliebt! Und erzählt eine Geschichte von einer Frau mit fast identischen Namen zu mir, mit der zusammen sein will... unfassbar! Und dann die Frage, ob es für mich sehr schlimm war danach.... muss das sein! :-(

Noidea333  28.02.2018, 14:33
@User1982w

Eigentlich solltest du mit ihm gar nicht mehr reden! Seine "Freundinnen" sollten vor ihm gewarnt werden!

User1982w
Beitragsersteller
@Noidea333

wir haben geschäftlich viel miteinander zu tun, geht also nicht...