Wieso lügen manche zuviel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein etwas älteres Semester, von daher nehme ich das nicht mehr persönlich, also dass ich belogen wurde.

Denn in Wahrheit belügen sich diese Leute selbst und das ist wiederum auch traurig, weil sie so, nie vom Fleck kommen, sondern in ihren Lügen gefangen bleiben.

Aber, es ist ihr leben und ich führe meines, wo ich haargenau weiss, wenn mich so ein Pinocchio anlügt. Respektive weiss, viele Worte und gar nichts dahinter.

Ich handle es so. Dass ich sage, dann ist doch gut, freut mich für dich und gut ist.

Unsicherheit, Angst

Annie190 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 10:50

sie lügen nicht aus Angst oder Unsicherheiten. sie lügen einfach so

Wlinchang  18.08.2024, 15:19
@Annie190

Nein

Eine Person nicht zu enttäuschen, kein Ärger zu bekommen, bei der Person besser rüber zu kommen, um die Person nicht zu verlieren. Alles hat was mit Unsicherheit zu tun

Manche Menschen sind halt so. Das muss man nicht verstehen.

Da muss man aufpassen. Die Idee, dass manche Leute Lügen gut erkennen können wurde schon sehr oft in Studien widerlegt bzw. ist ein stark umstrittenes Thema. Daher sollte man sich nicht zu stark darauf verlassen.

Lügen ist eine ganz normale Umgangsform des Menschen und es kann verschiedene Motive zum Lügen geben. Das kann von Selbstschutz, Unsicherheit, Höflichkeit, Schutz der Privatsphäre, Geltungsbedürfnis, bis zum Versuch von Manipulation, inneren Zwängen oder noch weit exotischeren Gründen reichen.

Letztendlich solltest du eher die Intention herausfinden. Die ist entscheidend.

Ich muss zugeben notorischer Lügner zu sein

Das kommt im Paket mit einer meiner Persönlichkeitsstörungen

Ich lüge viel, sehr viel

Selbst wenn ich keinerlei nutzen davon habe

Aber gleichzeitig bin ich durch die viele übung sehr gut darin

Kann man jetzt gut oder schlecht sehen

Sonst lügen Leute weil sie ein Ziel haben

Das wollen sie erreichen

Also täuschen sie andere

Annie190 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 10:34

Also du machst das nur aus Spaß?wie fühlst du dich wenn du lügst ich meine welche Gefühle geben dir die Lügen?

NameNotFound123  17.08.2024, 12:15
@Annie190

Nein

Ich mache das nicht weil es mir "Spaß", es passiert einfach

Ich möchte etwas erzählen und schmucke automatisch aus und lüge dabei

Was ich dabei fühle? Nichts

Ich habe keine Gefühle

Es kann mir gut gehen und schlecht gehen

Mehr kann ich nicht

Also fühle ich gar nichts, einfach Leere