Freundin braucht Pause/ es ist vorbei?

Wisdom4Free  27.04.2025, 11:55

hat ihre Mutter dir dazu geraten die Beziehung zu beenden/pausieren oder woher kommt die Idee?

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 11:56

Nein sie meinte schlitchweg das Zeit für uns beide das beste sein wird und hat keine Stellung bezogen, sie wollte aber was sagen, weil es ihr so schlecht geht

Wisdom4Free  27.04.2025, 11:58

Nun, die Mutter -bei aller Liebe- nichts zwischen euch zu suchen. Ist auch keine adäquate Beraterin und kann keinen fundierten Ratschlag geben. Möchtest du denn eine Pause?

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 11:59

Nein möchte ich nicht, allerdings wäre ich bereit dazu, wenn es ihr gut tut ( oder es etwas bewirkt, das wir das retten können)

Wisdom4Free  27.04.2025, 12:01

Es sollte auch sinnvoll für dich sein, sonst ist es einseitig und wenn sie dich verlässt, hast du unnötig gehofft und es tut ggf. noch mehr weh.Suche das Gespräch, redet und klärt!

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:02

Ja so etwas befürchte ich denke ich im Inneren... das ich es noch will aber sie nicht... will ihr jetzt aber auch nicht sofort wieder die tür eintreten

nochnefrage  27.04.2025, 12:03
 schlussendlich habe ich nun meinen Job

Warum genau? Und wovon willst Du leben?`

Wart ihr mal bei einer Paarberatung?

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:05

Nah ich habe meinen ganzen Alltag dafür geopfert Freunde Sie und Hobbys, klar hab ich die wenige Zeit ihr noch gegeben, kann auch gar nicht sagen wann ich das letze mal Freunde ges

FlipperNRW  27.04.2025, 12:05

Du hast deinen Job (unbefristet?) für sie hingeworfen vor oder nach der Trennung?

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:06

Unbefristet Privat Wagen vor paar monaten verkauft und Firmenwagen steht draußen ja. VOR aber sehr kurz Davor

Wisdom4Free  27.04.2025, 12:05

Verstehe dich, hast bereits in ihren Frame bzw. in ihre Vorgehensweise mit eingelenkt, weil du sie liebst. Schön wäre, zu wissen, wie lange die Pause dauern soll?

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:07

Hab ihr mal geschrieben hab aber keine Antwort bekommen

Wisdom4Free  27.04.2025, 12:08

Geduld. Immer eine Nachricht und dann abwarten tee trinken. So stellst du sicher ihre ''türe'' nicht einzutreten. Aber wenn du ihr wichtig bist, lässt sie dich nicht ewig warten.

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:10

Ja wäre es nur so einfach

Wisdom4Free  27.04.2025, 12:13

Du musst wissen, wie lange du das mitmachst. Irgendwann, hast du da auch keine Lust mehr zu. Aktuell hofierst du ihre sinnfreie Haltung eine unbefristete Pause einzulegen.

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:13

Das Blöde Herz nicht wahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein lieber Jonah... danke erstmal für die Rückmeldung und du siehst hier vor dir einen ziemlich fassungslosen Paarcoach, der gerade nach Luft ringt und ernsthaft über eine Flasche Ouzo zu Mittag nachdenkt.. etwas, was du auch hättest tun müssen (nicht können oder dürfen.. müssen) bevor du deinen Job wegen einer Frau kündigst, die dich schon vor langer Zeit verlassen hat! Warum ich so denke? Erkläre ich dir im Nachgang jetzt.

Erstmal trennen sich Frauen über Monate, teils über Jahre von ihrem Partner, nachdem sie, mehr oder weniger subtil, versucht haben, die Beziehung zu retten, zu ändern, mit dir etliche Male zu reden usw. usw. Wir könnten die Liste jetzt ellenlang fortsetzen, es würde nichts ändern.

Das Zweite ist: sie hatte sich schon mal getrennt. Egal ob man es Pause, Trennung, Freiraum, Sabbatical oder was auch immer nennt: Trennung ist Trennung. Punkt. Hier kannst du dir gerne mal Vlogs von Ch. Hemschemeier zu dem Thema gönnen, der Kollege arbeitet seit vielen Jahrzehnten in dem Bereich sehr erfolgreich.

Das Problem, was du jetzt hast, ist nur noch ne Nummer größer geworden, weil du für sie, die dich schon innerlich lange verlassen hat, jetzt auch noch so blond warst, deinen Job zu kündigen.. für SIE! Nicht für dich.. für SIE und das tut man schlicht nicht. Man kündigt nicht seinen Job für einen anderen Menschen! Bist du narrisch? ;)

Mal im Ernst: schau zu, dass du die Kündigung, falls es keine persönlichen Gründe gibt (wirklich unzufrieden in der Firma, besser Stelle in Aussicht usw.) ggf. zurücknehmen kannst und dort weiter deine Brötchen verdienen. Wie gesagt, wäre zumindest einen Versuch wert, falls du nix neues in Aussicht hast.

Nun kommen wir zu dem, was ich dir rate: akzeptiere, auch wenn es schwer fällt, die Trennung. Verarbeite sie, so gut es geht, lenk dich ab, arbeite an dir und schau, wo dein Anteil an der Trennung war und was deine Ex damals schon so gestört hat und werde stabiler in der Beziehung zu anderen Menschen. Es ist ein Marathon und kein Sprint, daher erwarte bitte nicht, das dies in 1 oder 3 Wochen alles passiert, aber du darfst dir die Zeit nehmen, die du für dich brauchst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:25

Wow mit dieser Antwort hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, aufjedenfall vielen dank dafür :)
So wie es aussieht habe ich mich damit mehr zerlegt als ich mir damit geholfen habe....

FlipperNRW  27.04.2025, 12:30
@JonaH898

Bingo, Einsicht ist der erste Schritt und so weiter... keine Sorge, der 5er wandert ins Phrasenschwein ;)

Ja, das hast du in der Tat und ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen mit der Antwort. Es ist mit Sicherheit nicht leicht, das weiß ich nur zu gut auch aus eigener Erfahrung. Du hast aber jetzt eine unfassbar große Chance erhalten: du kannst jetzt gezielt und ganz in Ruhe an dir arbeiten, schauen, wie es dir damit geht und aus der Erfahrung lernen, was du für dich anders machen kannst.

Noch eine Bitte habe ich: lass es auf keinen Fall zu, dass SIE es zu einer On/Off Story werden lässt, denn danach hört es sich für mich extrem an und sie weiß schlicht nicht, was sie will. Die On Phasen werden kürzer, die Off immer länger und das ist hochgradig toxisch und tut nur immer mehr weh, je länger es dauert.

Bleib stark, ich glaub an dich!

JonaH898 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:13
@FlipperNRW

Also chef, hab gerade per whats app das Aus Wort bekommen :)

FlipperNRW  28.04.2025, 07:12
@JonaH898

Dann soll es so sein. Ihre Entscheidung, ihr Weg. Du kannst niemanden zwingen, dich in ihrem Leben zu haben oder in deinem Leben zu sein. Sie hat jemand wundervolles verloren, der wirklich für sie da war... während du jemanden verloren hast, der dir nicht mal im lauen Lüftchen loyal war. Daher, alles gut, würd ich sagen.

Achte darauf, dass es so bleibt. Kein Zurück, kein "lass uns doch mal nen Kaffee auf Freundschaft trinken oder auf gemütlich..." nö, einfach nö!

Ach und noch eins zum Schluss: Friendzone mit der Aussicht auf mehr gibts nicht! Einmal Friendzone, immer Friendzone!

Meistens ist es vorbei, wenn eine frau zweifelt. Frauen trennen sich phasenweise , meistens schon in der beziehung. Männer trennen sich sofort.

Eine Pause ist das Ende

sie will Dir bestimmt nicht weh tun und versucht es langsam auszuschleichen