Freundin alleinerziehende Mutter, ich habe Sorge nur benutzt zu werden?

12 Antworten

Wenn du damit nicht klar kommst nicht die erste Geige in ihrem Leben spielen zu können, trenn dich.

Sie hatte also noch einige Zeit als reines Erinnerungsstück ihr altes Hochzeitsfoto bei sich stehen? Ja und? Glaubst du, nur weil Papi weg ist und Mami nen Neuen hat, dürfen die Kinder (die sich noch an Papi erinnern) ihren Papi aus ihren Gedanken radieren?

Sie hat kaum Zeit für dich? Das kommt vor wenn man ein alleinerziehendes Elternteil datet. Lässt man sich auf jemanden ein der Elternteil ist, kriegt man das komplette Paket. Das Elternteil gibts nur zusammen mit den Kindern. Kinder benötigen Hilfe, Aufmerksamkeit. So junge Kinder relativ rund um die Uhr.

Nochmal zu deiner Unsicherheit..... welche Punkte verunsichern dich?

Die Sache mit dem Foto: Das Foto ist sicher für die Kinder da, denn diese Kinder sollen das Aussehen ihres Vaters nicht vergessen. Völlig normal und richtig.

Der Vater spielt zwar aktiv keine Rolle im Leben der Kinder, aber die Möglichkeit bleibt vorhanden. Genau so ist es richtig. Solange dieser Vater keine Gefahr für seine Kinder darstellt sollte die Kontaktmöglichkeit bestehen. Ob er sie nutzt oder nicht.

Gibts noch andere Punkte die dich stören, die dich zweifeln lassen?


Sten93 
Beitragsersteller
 13.02.2022, 13:14

Hochzeitsfoto, für die Kinder?

Die Kinder haben ihre Bilder zusammen mit dem Papa und auch der Mama in ihrem Zimmer, ich wüsste nicht weshalb dann im Wohnzimmer und Schlafzimmer in der Vitrine ein Hochzeitsbild der beiden, für die Kinder sein sollte?

Die Kinder sind mit überwiegend bei mir. Wir arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten sodass ich mittags, sie abhole, essen mache und Co.. sobald sie bei ihren Bekanntschaften ist um mal "Freiraum" von den Kindern zu haben, hat sie keine Zeit mehr für mich. Sprich..sie sitzt bei den Bekanntschaften, Kinder sind zwar dabei aber spielen mit den anderen...ich höre von ihr den ganzen Tag nichts..bis spät nachts "gute nacht gehe nun schlafen".

Ich weiss ja nicht so recht... fühle mich als wäre ich nur gut genug, wenn es was zu tun gibt oder ihr langweilig ist.

Rockige  13.02.2022, 13:54
@Sten93

Ja, die Möglichkeit besteht.

Und ja, für Trennungskinder ist es wichtig das sie wenigstens anhand eines - jederzeit sichtbaren und verfügbaren - Fotos die Erinnerung an das "nicht mehr verfügbare" Elternteil wach halten können. Egal ob das Elternteil einfach so aus deren Leben verschwand oder ob es tot ist.

Egal aus welchen Gründen Eltern sich trennen, in vielen Trennungssituationen ist es gut für den vorhandenen Nachwuchs wenn das scheidende Elternteil nicht komplett aus dem Leben des Kindes gestrichen wird. Und sei es nur mit Hilfe irgendeines Fotos.

Warum grade ein Hochzeitsbild? Manchmal hat man spontan kein schöneres auf dem dieses Elternteil gut zu sehen ist, auf dem das Elternteil entspannt genug schaut. Denn manche Menschen verändern sich mit der Zeit, werden vielleicht grantig oder meiden die Kamera wo es nur geht.

Wenn man zu "Bekanntschaften" geht mit denen man sich gut versteht .... und die jeweiligen Kinder miteinander spielen wollen/ können, ist die Konstellation doch gut. Man selbst hat ein anderes Elternteil zum quatschen, die Kinder haben andere Kinder zum spielen.

Ja, das mit der wenigen gemeinsamen Zeit ist übel... Aber selbst Alleinerziehende können keine weiteren Stunden pro Tag herbeizaubern.

Sten93 
Beitragsersteller
 13.02.2022, 18:17
@Rockige

Danke für deine Antwort aber ich glaube dass wir aneinander vorbei reden.

Wie würdet ihr reagieren?

Das Bild mit dem Ex Mann wäre ein absolutes No-Go für mich. Wenn da noch mehr Leichen im Keller liegen und sie immer noch in der Vergangenheit lebt, dann sind das ganz schlechte Anzeichen.

Ich hab nun Sorge ein Lückenbüser zusein, oder benutzt zu werden, für "langweilige Stunden", (sie hat kaum Zeit für mich) bis er sich wieder mehr kümmert.

Nun, das ist das Problem mit Partnerinnen die schon Kinder haben. Da bist du immer die Nummer zwei.

Wohnt ihr schon zusammen? Falls nein, würde ich das nicht so schnell ändern.

Rede mit ihr. Sag ihr wie es sich für dich anfühlt. Wenn sie irgendwas ändern kann, um dir zu helfen mehr vertrauen aufzubauen, dann nutzt diese Gelegenheit.

Wenn du immer ein schlechtes Gefühl bei der Beziehung hast, dann trenn dich. Das wird euch beiden auf Dauer nicht gut tun.

Die Kinder werden immer an 1. Stelle stehen.

wenn du ihr nicht traust, macht eine Beziehung auch keinen Sinn


Sten93 
Beitragsersteller
 12.02.2022, 22:49

Es geht nicht um die Kinder.

Lysandra13  12.02.2022, 22:52
@Sten93

… sie hat kaum Zeit für dich… weil sie Kinder hat

Sten93 
Beitragsersteller
 12.02.2022, 22:53
@Lysandra13

Die Kinder hole ich von Schule und Kindergarten ab, mache essen und Co. Es ist 50/50. Es geht viel eher um die Exmannsache

Lysandra13  12.02.2022, 22:54
@Sten93

wie kann sie dann keine Zeit haben? Tut mir leid, versteh ich nicht

Sten93 
Beitragsersteller
 12.02.2022, 22:56
@Lysandra13

Sie arbeitet, schläft und macht einiges mit Freunden.

Irgend ein Foto wäre in den Kinderzimmern noch nachvollziehbar, aber ein Hochzeitsfoto finde ich auch sehr daneben.

Ob sie dich ausnutzt kannst nur du beurteilen.

Ist leider das Risiko bei so einer Beziehung. Finde es auch frech von ihr, dass sie das Hochzeitsfoto erst auf deine Bitte entfernt hat und nicht mal selbst daran denkt nach einem Jahr.

Ich hab nun Sorge ein Lückenbüser zusein, oder benutzt zu werden, für "langweilige Stunden", (sie hat kaum Zeit für mich) bis er sich wieder mehr kümmert.

Frag dich mal welchen Part du wirklich in der Beziehung spielst. Für mich klingt das so, als ob du nur die Vaterrolle spielen sollst, damit die Kinder es leichter beim Aufwachsen haben und sie weniger Stress.

Wofür in einer Beziehung sein, wenn der Partner fast nie Zeit hat frage ich mich.


Sten93 
Beitragsersteller
 12.02.2022, 22:55

Ja das Hochzeitsfoto, bringt bei mir alles durcheinander.

Denke so wie du es sagtest, macht mich echt fertig und manchmal weiss ich nicht ob ich jetzt übertreibe und nur ich das so sehe.

SoIid  12.02.2022, 23:01
@Sten93

Die Kinder lasse ich mal außen vor, die haben es nicht leicht und denen mache ich auch keinen Vorwurf. Die sind sicher froh, dass du da bist und dich um sie kümmerst.

Vielleicht solltest du ihr mal klipp und klar sagen was dich stört. Sie soll über ihren Ex hinwegkommen oder du sieht keinen Sinn und auch keinen Grund mehr weiter nur Babysitter für sie zu spielen.