Freundin = Pferdefreak?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mal zitieren darf ... diesen Text hat der Pferdetrainer Michael Geitner erst gestern auf Facebook geschrieben:

"Die Reiterwelt

Sie wollen reiten lernen oder sich sogar ein eigenes Pferd leisten? So richtig mit Pferden und Stallgeruch, oder um die Freiheit zu genießen, mit diesen edlen Tieren durch die Lande zu streifen? Vielleicht sogar mal auf Turnier gehen oder die Alpen überqueren? Einfach nur, weil Sie es toll finden, aber so richtig mit allem „Pipapo?“ Sind sie sicher? Um Gottes Willen. Wissen Sie, was Sie sich da zumuten? Sie werden Bekanntschaft machen mit einer völlig fremden Welt. Glauben Sie mir, Sie werden es nicht für möglich halten. Die Reiterwelt lebt in ihrem eigenen Universum. Es geht schon damit los, dass sie sich eine eigene Sprache kreiert hat. “Er muss von hinten mehr kommen, dass Sie spüren, wenn er vorne leichter wird““ Fühlen Sie mit dem inneren Schenkel doch mehr durch ... werden Sie leicht in der Hand, sie müssen nachgeben, nicht am inneren Zügel ziehen, verwahrend den Schenkel! Sie sind im Stuhlsitz und Sie im Spaltsitz,“ Dazu sehr gebräuchliche Alltagsgegenstände wie Longe, Cavaletti, (das kennt nicht mal mein Rechtschreibprogramm), dann so Begriffe wie Dehnungshaltung, Versammlung, Verstärkung ... ja, sie werden einen Sprachkurs absolvieren müssen! Sie werden nicht nur die Reitersprache erlernen, sondern Pferdeanatomieprofi werden, Fütterungsexperte, sportlich gymnastiziert, sodass Sie olympiatauglich wären, und vergessen sie ja das Psychologiestudium nicht. (Die Reiterkollegen!) Finden Sie sich durch das Wirrwarr der Reitweisen zurecht, da müssen sie sich entscheiden. Western, Englisch, Irgendwie ... Das A und O ist eine gute Ausbildung. Sie werden Irrwege und eine Menge netter Trainer und Reitlehrer kennen lernen, bis Sie Ihren Weg gefunden haben. Eventuell werden Sie ihren Mann austauschen (es soll da aber Ausnahmeexemplare geben) oder als Single durch das Reiterleben gehen, bestimmt aber Freundeskreis wechseln. In Ihrer neuen Welt werden Sie eine neue Waschmaschine brauchen, Ihr Cabriolet gegen ein leistungsstarkes Fahrzeug austauschen, dass in der Lage ist einen Hänger zu ziehen. Besorgen Sie sich einen Nebenjob. Ihr „kleines Schwarzes“ gegen einen Schlabberpulli austauschen, es sei denn, Sie werden Experte für edle Reitmode, (ein unerschöpflichen Pool) jedoch ganz bestimmt mit der neuen Gummistiefelkollektion vertraut sein. Sie werden belegte Brötchen essen und das Pferdehaar, dass sie dabei im Mund haben ausspucken ... und Ihre Fingernägel können Sie vergessen! Glauben Sie mir nicht? Da hören Sie sich mal um! Aber ich sag Ihnen auch eines: Tun Sie es, diese Welt ist es wert entdeckt zu werden! Text u. Idee: Michael Geitner/A.Schmid www.pferde-ausbildung.de"

An seinen Worten

Eventuell werden Sie ihren Mann austauschen (es soll da aber Ausnahmeexemplare geben) oder als Single durch das Reiterleben gehen, bestimmt aber Freundeskreis wechseln.

ist was wahres dran. Um Pferden gerecht zu werden, ihnen nicht zu schaden, ist es zwingend notwendig, dass man sich intensivst mit ihren beschäftigt und das bringt mit sich, dass es einfach zu den wichtigsten Erkenntnissen, Erlebnissen, Themen des Tages wird. Zudem gehören Pferde, mit denen man sich intensiver beschäftigt, zur Familie wie Kinder. Schonmal eine junge Mutter gehört? Die spricht viel über ihr Kind, aber ein echter Freund stört sich nicht dran. Und genauso ist es bei einem Pferdemenschen. Wenn Euch die Themen, über die sie spricht, wichtiger sind als sie selbst, wenn es Euch nicht egal ist, ob sie über das Pferd spricht, wird sie es über kurz oder lang merken und der Kontakt wird weniger werden, sie wird vielleicht auch mehr mit Pferdemenschen zu tun haben. Du kannst nicht für sie entscheiden, aber für Dich. Es gehört zu ihrem Leben und Du musst wissen, ob das, was Dich stört mehr wiegt oder das, was Dich an ihr freut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hast du ihr schon mal gesagt, dass das niemanden interessiert außer sie (vielleicht etwas netter formuliert..)?

Skyla147
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass alle so tun als würde es sie interessieren. Aber niemand traut sich was zu sagen, denn sie ist sehr schnell beleidigt.

Katzenkopf  18.07.2013, 11:03
@Skyla147

Und genau da musst du ihr die Augen öffnen, wenn du ein guter Freund bist. Also ich wär einem Freund sehr dankbar, wenn er mich auf meine blöden Eigenschaften aufmerksam machen würde.

Lennol95  18.07.2013, 11:04
@Skyla147

Dann ist sie halt beleidigt. Meine Güte bestimmt so ein zickiges Blag

Da hilft nur eines: Sag ihr schonend die Wahrheit! Sonst wundert sie sich naher noch, dass ihr nichts mehr mit ihr machen wollt und sie ausgrenzt. Das ist noch fieser.

hm... einfacher Tip, geh/geht doch mal mit ihr zu den Pferden fragt und schaut und berührt die Tiere einmal. Oder läßt euch mal durch den Stall oder auf die Weide führen. Striegelt mal ein Tier (ihr Pferd) dann werden sich wohl viele Berichte erübrigen.

Skyla147
Beitragsersteller

Danke für den Tipp:)

Wir mögen ja Pferde und reden gerne darüber, doch bei ihr wird es einfach zu viel, zumal sie größten Teils uninteressante Ereignisse erzählt Bsp: Jemand ist auf dem Misthaufen rumgerannt (wir kennen diese Person nicht einmal) und sich dann noch einen weglacht, obwohl es kein bisschen witzig war.

Baroque  18.07.2013, 17:34
@Skyla147

Das ist aber etwas, was sie erfreut hat - und gehört damit zum Leben und zur Gedankenwelt der "Freundin". Wenn mich jemand wegen sowas nervt - das kommt bei mir schon auch vor -, dann käme ich gar nicht auf die Idee, diesen Menschen als "Freund" zu bezeichnen, dann ist es bestenfalls ein "ganz netter Bekannter", denn ein Freund hat bei mir schon so einen Stellenwert, dass mich sowas nicht nerven KANN.

Hallo Skyla147,

wenn sie eine Freundin ist, dann muss sie es auch vertragen können, wenn Du ihr in Ruhe sagst, dass sie ziemlich viel über Pferde redet. Wichtig ist nur, dass Du es ihr vernünftig sagst und nicht im patzigen Ton.

Es ist für alle Beteiligten besser, es ihr vor den Kopf zu sagen, anstatt hinterm Rücken zu sagen, dass es nervt, wenn sie über Pferde spricht. So weiß die Freundin, wo sie dran ist und kann es ändern, wenn Ihr es ihr nicht sagt, denkt sie, Ihr hört ihr gerne bei dem Thema zu, redet weiter und nervt Euch damit.

Also ran, ehrlich währt am längsten!!!

Baroque  18.07.2013, 17:36

Aber genau das heißt auch, dass man einen Menschen verbiegen möchte, dass er nicht sein kann, wie er ist. Wenn jemand ein echter Freund ist, akzeptiere ich, dass er auch mal - durchaus auch eine Zeitlang mal viel - über was spricht, was andere nicht interessiert, weil es ihn eben bewegt.

sandra0475  19.07.2013, 12:01
@Baroque

Das ist ja auch richtig, was Du sagst, aber ich bin kein Freund, wenn ich ständig höre, wie andere jemanden hinter seinen Rücken zerreissen, und ich ihn darüber im ungewissen lasse. Außerdem müssen Menschen auch auf sich gegenseitig Rücksicht nehmen, ich kann nicht ständig jemanden mit Sachen vollquatschen, die ihn nicht interessieren. Ab und zu ist ja ok, aber nicht immer!!! Mit verbiegen hat das nicht das geringste zu tun, sondern mit Ehrlichkeit und gegenseitige Rücksichtsnahme. Wenn ich nur einfach über meine Interessen labere, zwinge ich ja schließlich anderen meinen Willen und meine Interessen auf und das geht auch nicht, weil ich irgendwann allein da stehe