Freunde von mir sagen das N-Wort. Was tun?

12 Antworten

Sowas geht natürlich mal garnicht, vorallem wenn das Wort aus dem Mund von Freunden kommt, wobei ich es mir dann 2 mal überlegen würde nach so einer Aktion ob ich sowas noch als Freunde bezeichnen könnte. Viele wissen leider nicht einmal was dieses Wort überhaupt bedeutet und welche grausame Geschichte dieses Wort hat. Für viele heutzutage ist das "N-Wort" bloß ein Slangausdruck das hauptsächlich von afroamerikanischen HipHop Musikern in deren Texten verwendet wird, weshalb es viele so leichtfertig benutzen ohne die wahre Bedeutung dahinter zu kennen! Allerdings stehen hinter diesem Wort 400 Jahre Versklavung. Dieses Wort haben weiße Menschen benutzt um so schwarze Menschen zu bezeichnen und sie zu dehumanisieren. Außerdem wurden viele andere Grausamkeiten und Barbareien an schwarzen Menschen verübt seitens der weißen, das allerdings hier alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen. Fakt ist, das Wort ist äußerst anstößig, rassistisch und hat im modernen Sprachgebrauch eigentlich nichts verloren egal ob man dieses Wort als weißer oder schwarzer benutzt, das ändert nichts an der Geschichte dieses Wortes. Wenn man die bedeutung eines Wortes nicht kennt oder nur halbwissend sollte man es auch nicht benutzen! Was ich dir raten kann, klär die besagten Freundinnen über dieses Wort und der Bedeutung auf, sollten sie es danach trotzdem nicht kapieren und es weiterhin so leichtfertig benutzen würde ich es mir an deiner Stelle gut überlegen ob man mit solchen Leuten und deren respektloser Einstellung weiterhin was zu tun haben will. Ich an deiner Stelle wäre durch mit denen!

wenn die nicht schwarz sind dürfen sie es nicht sagen aber am besten du sprichst sie nochmal daraduf an und wenn die dich up fucken dann such dir neue leute

Das Wort zu sagen ist grundsätzlich erlaubt. Erst, wenn es gegen dich gezielt genutzt wird, um dich herabzusetzen bzw. du schlecht behandelt wirst, aufgrund deiner Rasse, dann sollte etwas unternommen werden.

In Liedern darf es enthalten sein. Wer mitsingt, darf es nutzen. Ohne wenn und aber, denn er nutzt es ja nicht gezielt gegen dich. Er nutzt es, um das Lied zu singen.

Weißt du, du musst das gar nicht unbedingt negativ auffassen. Die Hautfarbe ist ein äußerliches Merkmal einer Person, mehr nicht.

Ok, ausserdem deutet es darauf hin, dass die Person, oder mindestens die Vorfahren aus einem anderen Land stammen. Aber das ist doch eher interessant als alles andere.

MALI BLUES Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=EXTq-SpOeTs

ARTE - Jah Rastafari! - Die Wurzeln des Reggae

https://www.youtube.com/watch?v=w2N34UOFvlY

Die sind noch nicht richtig reif geworden.
Gib denen ein wenig mehr Zeit, wenn du realisierst dass sie es immer noch nicht schnallen, kannst du ein ernstes Gespräch mit denen machen (Falls du sie nicht verlieren möchtest)
Andererseits kannst du Abschied von deinen Freunden nehmen oder einfach ghosten.

Die sind es ehrlich nicht mehr Wert.. es gibts nettere Menschen auf dieser Welt.