Durfte Michael Jackson noch das N Wort sagen?

8 Antworten

Erstmal hat Michael Jackson sich nicht "von schwarz auf weiß verwandeln lassen". Seine Hautfarbe hat sich aufgrund seiner Pigmentstörung Vitiligo verändert. (Wurde zuletzt in seiner Autopsie bestätigt). Außerdem hat sich sein Stammbaum und seine Herkunft nie geändert, er war immer noch ein Afroamerikaner und hat sich auch weiterhin als solchen gesehen.

Zu dem N-Wort generell: Es ist nicht illegal, also kann es theoretisch jeder sagen. Je nachdem in welchem Kontext muss man in der Praxis jedoch mit mehr oder weniger Kritik rechnen.

TJDettweiler  25.10.2022, 19:13

Das stimmt nicht. Michael Jackson hatte die selbe Pigmenstörung wie das Modell Winni Harlow und hat seine Haut sehr wohl der hellsten Pigmentstörung die er hatte angleichen lassen um einen einheitlichen Hautton zu haben.

Mittels Bleaching.

Gutschma  25.10.2022, 19:30
@TJDettweiler

Die Pigmentstörung meinte ich ja als ich von Vitiligo gesprochen habe..

Auf was genau beziehst du dich mit der Aussage: "das stimmt nicht?"

Vitiligo ist der primäre Grund, warum seine Hautfarbe sich verändert hat. Dies wurde mehrfach, u.a. in seiner Autopsie, bestätigt. Wie du schon erwähnt hast benutzte er Make Up um seine durch Vitiligo entstandenen Flecken anzugleichen sowie Cremes wie Benoquin, welche auch als Bleichcremes bezeichnet werden, um seine verbliebenen dunklen Flecken den übrigen hellen anzugleichen. Diese Cremes werden oft Patienten verschrieben, die eine einigermaßen einheitlichere Haut einer gefleckten vorziehen. Ohne die Pigmentstörung hätten besagte Cremes eher wenig bis gar nichts an seinem Hautton verändert. Somit ist Vitiligo wie gesagt der Grund für seine veränderte Hautfarbe.

TJDettweiler  25.10.2022, 19:57
@Gutschma

Sie verändert nicht die ganze Haut. Sondern nur ein Teil. Soll heißen die Aussage dass er nicht nachgeholfen hat stimmt nicht.

dazu kommt seine ungewöhnlich dünne Haut, die auch auf das mehrmalige Bleaching zurückzuführen ist.

kurz um. Er hat sich Weiß machen lassen. Die Krankheit war das nicht. Er war kein Albino.

Gutschma  27.10.2022, 17:38
@TJDettweiler

Die Flecken auf seiner Haut sowie das Make Up und die Cremes, mit denen er seine Haut angeglichen hat, habe ich bereits erwähnt und nirgends geleugnet.Wie z.B. im Obduktionsbericht zu lesen ist, hatte er noch bis zu seinem Tod Flecken auf seiner Haut. Wie bereits erwähnt, ohne Vitiligo hätten genannte Cremes wie Benoquin nicht zu einer derart drastischen Veränderung führen können, das Meiste ging von Vitiligo aus.

TJDettweiler  27.10.2022, 17:50
@Gutschma
Die Flecken auf seiner Haut sowie das Make Up und die Cremes, mit denen er seine Haut angeglichen hat, habe ich bereits erwähnt

so? Wo denn bitte?

Erstmal hat Michael Jackson sich nicht "von schwarz auf weiß verwandeln lassen". Seine Hautfarbe hat sich aufgrund seiner Pigmentstörung Vitiligo verändert. (Wurde zuletzt in seiner Autopsie bestätigt). Außerdem hat sich sein Stammbaum und seine Herkunft nie geändert, er war immer noch ein Afroamerikaner und hat sich auch weiterhin als solchen gesehen.
Zu dem N-Wort generell: Es ist nicht illegal, also kann es theoretisch jeder sagen. Je nachdem in welchem Kontext muss man in der Praxis jedoch mit mehr oder weniger Kritik rechnen.

es geht einfach um deine Behauptung:

Erstmal hat Michael Jackson sich nicht "von schwarz auf weiß verwandeln lassen

weil diese Behauptung so nicht stimmt. Er hat sich Weiß machen lassen, klar wegen der Krankheit. die aber nicht den ganzen Körper umfärbt sondern ein paar weiße Flecken macht und nach ein paar Monaten zum Stillstand kommt.

MJ ist nicht komplett weiß geworden wegen der Krankheit. Er hat sich Weiß machen lassen.

Gutschma  27.10.2022, 18:11
@TJDettweiler
so? Wo denn bitte?

In dem ersten Kommentar, das ich dir geschrieben habe..

die aber nicht den ganzen Körper umfärbt sondern ein paar weiße Flecken macht und nach ein paar Monaten zum Stillstand kommt. MJ ist nicht komplett weiß geworden wegen der Krankheit. Er hat sich Weiß machen lassen.

Sie verfärbt nicht den ganzen Körper, was ich wie gesagt nirgends behauptet habe und macht genauso wenig nur "ein paar weiße Flecken". Jedenfalls nicht immer. Vitiligo ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche haben vielleicht nur einen einzigen weißen Fleck auf der Haut. Andere haben einen so schweren Verlauf, dass ihre Haut über einen langen Zeitraum hinweg, der nicht nur ein paar Monate dauert, einen Großteil seiner Farbpigmente verliert. Man kann es also nicht generalisieren und sagen, dass MJ nur ein paar Flecken gehabt und sein Vitiligo sich nach einigen Monaten nicht mehr ausgebreitet hätte, nur, weil das vielleicht bei anderen der Fall sein mag.

TJDettweiler  27.10.2022, 18:44
@Gutschma

In deiner Antwort zur Frage schreibst du dass MJ sich nicht von schwarz auf weiß verwandeln hat lassen.

aber genau das hat er machen lassen. Um mehr ging es mir gar nicht.

über seinen Krankheitsverlauf möchte ich gar nicht groß spekulieren, da keine Einzelheiten bekannt sind und ich kein Hautarzt bin

unique81  27.09.2023, 15:25
@TJDettweiler

@TJDettweiler:

Dann hat Gutschma doch recht. Michael Jackson hat sich definitiv nicht bleichen lassen "um ein Weißer" zu sein.

Die Theorie des Threaderstellers ist damit komplett hinfällig.

Darum geht es nämlich: Wollte er durch optischen Angleich gezielt einer anderen Ethnie angehören, oder nicht!? Nein, wollte er nicht.

TJDettweiler  27.09.2023, 15:48
@Gutschma

Nein, schau dir Bilder Winnie Harlow an. Da siehst du wie die Hautkrankheit aussieht. Ein kleinerer Teil der Haut verändert sich Weiß nicht der Großteil. Der Großteil seiner Haut hat sich MJ schon kurz nach Ausbrechen der Krankheit bleichen lassen ob mit Cremes oder Laserbehandlung ist nicht bekannt.

Aber Laserbehandlung ist wahrscheinlicher, weil man da ein viel einheitlicheres Ergebnis hinbekommt.

Gutschma  28.09.2023, 17:05
@TJDettweiler
Aber Laserbehandlung ist wahrscheinlicher, weil man da ein viel einheitlicheres Ergebnis hinbekommt.

Er hatte jedoch nie einheitliche Haut. Dass er besagte Cremes zum Angleichen verwendete, ist nach seinem Tod durch deren Fund in seinem Haus bestätigt worden und damit hat er sich schon eine der wenigen zugelassenen Methoden zur Behandlung von Vitiligo ausgesucht. Für eine Laserbehandlung gibt es nicht wirklich Anhaltspunkte, da seine Haut bis zu seinem Tod gefleckt war (siehe Autopsiebericht) und er sie nur an den prominentesten Stellen durch die Cremes gebleicht hat. Den Rest hat er je nach Bedarf überschminkt, weswegen es auch nur wenige Fotos von ihm im Internet gibt, auf denen sein Vitiligo sichtbar ist.

Es gibt verschiedene Arten, wie man mit einer derartigen Krankheit umgehen kann. Winnie Harlow z.B. hat nie versucht ihr Vitiligo zu verstecken und nichts derartiges dagegen unternommen. Viele andere störte es so sehr, dass sie zu anderen Methoden zurückgreifen, um es entweder zu vertuschen oder es anzugleichen. Zu letzteren gehörte eben auch MJ.

Außerdem ist ein direkter Vergleich der Hautflecken bei Vitiligo nicht möglich, weil die Krankheit in unterschiedlichen Arten auftritt. Bei manchen breitet sich Vitiligo am ganzen Körper aus und manche haben vielleicht nur einen einzigen weißen Fleck irgendwo. Bei vielen sind die Hautverfärbungen symmetrisch und bei anderen eher willkürlich. Man kann sich also nicht Winnie Harlows Hautverfärbung nehmen und sagen, dass jeder dessen Hautverfärbung anders aussieht nicht Vitiligo hat. Es gibt so z.B. auch vereinzelte Fälle, bei denen sich nahezu die komplette Haut weiß färbt und so gut wie gar keine Pigmentierung mehr übrig bleibt.

TJDettweiler  28.09.2023, 17:07
@Gutschma

Zu deiner Behauptung was in seinem Haus aufgefunden sein soll gibt es keine Berichterstattung

Gutschma  28.09.2023, 17:29
@TJDettweiler

Doch, das Gerichtsverfahren bzgl. fahrlässiger Tötung von seinem Arzt Conrad Murray. Nach seinem Tod wurde u.a. das Zimmer, in dem ihm Medikamente verabreicht wurden, fotografiert und im Verfahren gezeigt. Ich nehme mal an dass die Cremes nicht im Verfahren gezeigt wurden weil sie nichts mit seinem Tod zu tun haben aber sie wurden bei den Ermittlungen in seinem Haus gefunden.

TJDettweiler  28.09.2023, 18:07
@Gutschma

Du widersprichst dir im eigenen Kommentar. Erst soll es Berichterstattung gegeben haben, die zur Verwendung des Prozesses gegen des Arztes verwendet wurden und deshalb natürlich auch nicht veröffentlicht wurden aber dann im Prozess nicht verwendet wurden also nie veröffentlicht wurden. Was eben dann keine Berichterstattung ist.

Selbst wenn man Crems gefunden hat ist das kein Beweis dass MJ seine Haut von Kopf bis Fuß 30 Jahre lang mit Crems gebleicht hat.

Ja, es gibt Nacktbilder. Vom Missbrauchsprozess

Gutschma  29.09.2023, 17:39
@TJDettweiler

Die Cremes wurden nicht im Mordprozess als Beweisstücke eingeführt weil sie irrelevant sind was MJs Tod angeht, weswegen wahrscheinlich auch keine Bilder der Cremes im Prozess gezeigt wurden. Es gibt jedoch Berichterstattungen, in denen über ihren Fund im Laufe der Ermittlungen berichtet wurde sowie eine Zeugenaussage, dass die Cremes in seinem Haus waren. Außerdem habe ich auf den Prozess bezogen nur von Bildern der Cremes gesprochen, nicht von Bildern von Michael Jackson selbst. Es wurde alles aus bestimmten Räumen in seinem Haus fotografiert und sämtliche Taschen, Regale usw. nach Medikamenten durchsucht und in dem Zusammenhang wurden eben auch Cremes wie Benoquin gefunden.

Selbst wenn man Crems gefunden hat ist das kein Beweis dass MJ seine Haut von Kopf bis Fuß 30 Jahre lang mit Crems gebleicht hat.

Wie ich ebenfalls schon mehrmals erklärt habe, war das auch nie der Fall. Er hat mit den Cremes an den prominentesten Stellen die verbliebenen Flecken gebleicht, um seine Haut anzugleichen. Den Rest hat er so gelassen. In diesem Zusammenhang habe ich ebenfalls schon mehrfach auf seinen Autopsiebericht verwiesen, mal abgesehen von den persönlichen Aussagen einiger Leute wie z.B. Verwandten, Ärzten, Bekannten, seiner Make Up Artistin und einiger Bilder im Internet, auf denen er an z. B. Gesicht und Händen nicht geschminkt ist oder sein Make Up während z.B. Konzerten verlaufen ist.

TJDettweiler  29.09.2023, 18:02
@Gutschma

Ich habe dich einfach nach der Berichterstattung gefragt. Einfach verlinken

Gutschma  29.09.2023, 19:37
@TJDettweiler

People v. Murray, No. B237677 | Casetext Search + Citator

Beginning in April 2009, appellant began to place orders at the pharmacy for large quanes of Propofol, a sedave that can induce general anesthesia. Appellant ordered mulple 100-milliliter size and 20-milliliter size Propofol vials, tubes of Benoquin, a skin whitening cream, and saline bags. At appellant's request the shipments were forwarded to appellant's "medical office" in Santa Monica.

Skin-whitening creams found in Jackson home (today.com)

Detectives found large quantities of general anesthetic and dozens of tubes of skin-whitening creams in Michael Jackson's home after the singer's death, search warrants unsealed Friday show.
[...]
During their search, detectives found 19 tubes of hydroquinone and 18 tubes of Benoquin, both of which are commonly used in the treatment of a skin condition Jackson had called vitiligo.

Conrad Murray on trial for involuntary manslaughter of Michael Jackson: Sept 29 as it happened (telegraph.co.uk)

Police found 37 tubes of special skin cream in Jackson´s house

Conrad Murray Trial - Day 2, September 28, 2011 - Michael Amir Williams (5 of 10) - YouTube

Conrad Murray Trial - Day 2, September 28, 2011 - Michael Amir Williams (6 of 10) - YouTube

In der Zeugenaussage seines Bodyguards werden die Cremes am Ende des ersten bis Anfang des zweiten Videos erwähnt.

Die tatsächlichen Dokumente der polizeilichen Durchsuchung auf die sich die Artikel beziehen wurden öffentlich gemacht, sind aber wie es scheint nicht so leicht einzusehen. Da ich keinen funktionierenden Link zu den ursprünglichen Dokumenten finden konnte könntest du sie natürlich auch anfragen, wenn du die Originaldokumente haben willst:

FOIA.gov - Freedom of Information Act: Frequently Asked Questions (FAQ)

TJDettweiler  29.09.2023, 19:55
@Gutschma

Bei ihrer Suche fanden die Ermittler 19 Tuben Hydrochinon und 18 Tuben Benoquin, die beide üblicherweise zur Behandlung einer Hauterkrankung eingesetzt werden, die Jackson Vitiligo genannt hatte.

Also gut, bringen wir etwas Realität in diese Schlagzeilen.

Was ist Hydrochinon?

Hydroquinone unterdrückt die Produktion von Melanin. Die Haut hat nicht die Möglichkeit, braune Farbe zu produzieren und sie an die Stellen zu transportieren, an denen der Prozess gestört ist. Es bleicht die Haut also nicht, sondern verhindert die Entstehung von Pigmentflecken (Zoe Draelos, Cosmeceuticals).

Was ist Benoquin?

Ist hochdosiertes Vitamin K2 und D3 das bei Hautkrankheiten verschrieben wird.

Also ganz normale Medikamente die Leuten mit Vitilgo verschrieben werden 🤷🏼‍♂️

Gutschma  29.09.2023, 20:51
@TJDettweiler

Ja, wie bereits mehrfach erwähnt. Cremes wie Benoquin sind eine der wenigen zugelassenen Behandlungsmethoden für Vitiligo und werden Leuten verschrieben, die eine weiße Haut zumindest einer schwarz-weiß gefleckten vorziehen. MJ hat sie für die prominentesten Stellen wie Gesicht und Hände verwendet, was man ebenfalls durch seine immer noch gefleckte Haut zum Zeitpunkt seiner Autopsie ableiten kann.

Benoquin (Monobenzone) for Vitiligo | MyVitiligoTeam

Benoquin is a topical prescription drug approved by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for removing pigment in people with vitiligo that covers more than 50 percent of their body.1,2 The skin bleaching effects of Benoquin are permanent and irreversible.1

Ich hatte vergessen, dass die Funde der Polizei bzgl. der Medikamente ebenfalls im Autopsiebericht einzusehen sind:

Autopsyfiles.org - Michael Jackson Autopsy Report

Seite 8: "Benoquin"

TJDettweiler  29.09.2023, 21:42
@Gutschma

Beides wie schon erwähnt keine Cremes um die Haut zu bleachen. Die eine Creme ist für die Aufnahme von Vitamin D3 und die andere um Pigmentflecken entgegen zu wirken, bei Menschen mit der Weissfleckenkrankheit auftreten können obwohl sie zu jung sind.

Das sind beide keine Bleaching Crems um die Haut aufzuhellen.

TJDettweiler  29.09.2023, 21:47
@Gutschma

Wie du auch da steht:

Benoquin ist ein topisches verschreibungspflichtiges Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Entfernung von Pigmenten bei Menschen mit Vitiligo zugelassen ist, die mehr als 50 Prozent ihres Körpers bedecken.1,2 Die hautaufhellende Wirkung von Benoquin ist dauerhaft und irreversibel.

Kein Bleachingmittel. Sondern ein Medikament mit dem man die Hautkrankheit behandelt.

Das darf jeder!

Nur paar Oberschlaue meinen uns einreden zu müssen dass das rassistisch sei!

Mafiusu
Beitragsersteller

Ist es auch, außer du bist selbst ein N-word

Satiharu  18.10.2022, 13:40
@Mafiusu

Niemand ist ein Wort. Wörter werden benutzt um uns über die Dinge zu unterhalten

Iohanes  18.10.2022, 13:40
@Mafiusu

Ist es nicht, ich bin wahrscheinlich älter als du, Meger, Undianer, Sigeuner,

Jeder wusste sofort was gemeint war.

Auch Mohr gehört in diese Reihe!

Ebenfalls der Schwarze bei den Heiligen drei Königen! Der war sogar eher Stellvertreter für andere Ethnien und in sehr hohem Rang!

Mafiusu
Beitragsersteller
@Satiharu

Natürlich ist jemand ein Wort, ich bin zB. normal und andere sind das N-Wort oder schwul oder sowas

Satiharu  18.10.2022, 13:41
@Mafiusu

Worte sind zur Kommunikation gedacht. Nicht zur Selbstidentifikation

Mafiusu
Beitragsersteller
@Iohanes

Ist es nicht,🤓 ich bin wahrscheinlich älter als du🤓

Iohanes  18.10.2022, 13:42
@Mafiusu

😂

Also ich meine dass ein Meger ein ganz normaler Mensch ist!

Aber macht sich gut hier!

😉😂

Esmey13  13.12.2022, 21:29
@Mafiusu

Sowas ist rassistisch wenn du jemand ein n Wort nennt weil die Person schwarz ist einf diese Leute auf der Website schämst du dich nd 😒💀

Mafiusu
Beitragsersteller
@Esmey13

Wieso sollte ich mich deswegen schämen?

Mafiusu
Beitragsersteller
@Esmey13

Wieso sollte es rassistisch sein?

Waldmensch70  27.09.2023, 15:07
@Mafiusu
Ist es auch, außer du bist selbst ein N-word

Das Du da einen Unterschied machst ("außer Du bist selber…") zeigt, das Du hier der Rassist bist der zwischen verschiedenen Menschen aufgrund der Hautfarbe unterscheidet. 🤷‍♂️

Setze Deine Geisteshaltung nicht bei allen Anderen voraus, wenn die das (nicht verbotene oder illegale) Wort in einem neutralen Kontext verwenden.

Mafiusu
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein, schwarze dürfen es ja, weiße nicht. Zu behaupten, dass Rassismus gegen Weiße existiert ist rassistisch, also bist du hier der Rassist von uns beiden

Rassist

Waldmensch70  27.09.2023, 15:23
@Mafiusu
Nein, schwarze dürfen es ja, weiße nicht.

Zeige mit das Gesetz in dem das steht.

Zu behaupten, dass Rassismus gegen Weiße existiert ist rassistisch

Selten so einen Schwachsinn gehört. Rassismus kann es in jede Richtung und gegen jede Gruppe von Menschen geben.

also bist du hier der Rassist von uns beiden

Wohl kaum. Lies das Grundgesetz, Artikel 3. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Somit kann Deine Aussage nicht stimmen.

Jetzt beweise mir das Gegenteil oder schweig.

Michael Jackson litt Zeit seines Lebens an der Hauterkrankung Vitiligo. Hinzukommend kamen noch Hauterkranungen, welche durch seine Lupus-Erkrankung ausgelöst wurden. Michael Jackson hat immer wieder erklärt, dass er an Vitiligo erkankte. Vitiligo und Lups sind beide im Autopsiebericht benannt und somit nachweislich bestätigt.

Eine Krankheit sorgt nicht dafür, dass ein Mensch plötzlich einer anderen Herkunft angehört. Soll heißen, er war trotz Hauterkankung ein afroamerikanischer Mensch. Warum sollte er also nicht diese Ausdrucksweise nutzen dürfen, wenn er gewollt hätte.

Jackson ist als schwarzer Mann geboren und ist als schwarzer Mann mit einer Hauterkrankung gestorben.

Woher ich das weiß:Recherche

Michael Jakson hätte dieses Wort mit Sicherheit nicht einfach so herumgeworfen. Der hätte erst mal hinterfragt.
Das war ein wirklich Guter mit echtem Talent, gegen den nur leider sehr viel Bashing und Intrigen gemacht wurde.

Gruß NicoFFFan

Mafiusu
Beitragsersteller

🤓

Natürlich ändert nicht die Hautfarbenänderung deine Ethnie.
Wenn es so einfach wäre wäre es nicht so kompliziert.

Mafiusu
Beitragsersteller

Aber es ist nicht kompliziert

TJDettweiler  26.10.2022, 10:58
@Mafiusu

Doch wenn es nicht kompliziert wäre würden sich schwarze nicht als was anderes wie weiße sehen oder Chinesen oder Inder und alle anderen andersrum genauso.

Mafiusu
Beitragsersteller
@TJDettweiler

Nein, das hat nur etwas mit einem verletzten Ego zu tun, nicht mehr und nicht weniger

TJDettweiler  26.10.2022, 11:15
@Mafiusu

Ja, alles was die Leute aufregt hat was mit nem verletzten Ego zutun. Egal ob Antisemitismuss Vorwürfe, rassismusvorwürfe, Islamfeindlichkeitvorwürfe. Alles