Freunde verlieren wegen Gott?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
(Freunde verlieren wegen Gott?

Hu Zusammen,

ich habe eine komische Erfahrung gemacht.

Ich war mit einem Freund ganz gut, immer witze gemacht gut verstanden. In den Pausen mal wo getroffen und was zusammen gemacht.

Wir haben uns von Thema zu Thema ausgesprochen: Frauen, Autos über das Leben. Irgendwann angefangen über das Thema Gott zu reden und seitdem ist er ganz komisch geworden. Wir sind nicht in der selben Glaubensgemeinschaft (ich Christ, er Muslim). Aber wir haben uns da gut verstanden. Mal hat er was über seinen Glauben erzählt, dann ich mal was über meinen usw. War eigentlich voll schön. Auch Toleranz und Akzeptanz. Also keiner hat versucht wen umzustimmen. Das hat mir sehr gefallen.

Irgendwann fing es halt an, dass wir nichts mehr gemeinsam gemacht haben und uns in der Hinsicht entfernt haben. Wir sind zwar immer noch Freunde, aber zusammen rausgehen tun wir nicht mehr.

Ich habe Angst, dass es wegen der Religion ist? Die Religion war das letzte Thema was wir bespochen haben, dann haben wir uns nicht mehr so oft getroffen. Wenn dann ist es nur noch ein: "Hallo, wie geht's?".

Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht? Bzw. woran könnte es liegen? Liegt es echt an der Religion?

Danke vorab und Beste Grüße

GuteHilfe356?

Es ist ganz normal, dass jeder einen anderen Glauben hat und verschieden ist. Du glaubst an Gott und Jesus, genauso wie ich. Dein Freund hat jedoch eine andere Sichtweise, da Jesus im Koran anders dargestellt wird oder eine andere Bedeutung hat. Manchmal kommt es vor, dass, wenn jemand über seinen Glauben spricht, Freundschaften verloren gehen. Wenn ihr von der Welt gehasst werdet, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat." (Johannes 15,18) Da wir an Gott und seinen Sohn Jesus glauben, kann es sein, dass sich manche Menschen von uns distanzieren.

Aber mach dir keine Sorgen. Du kannst auch in einer religiösen Gemeinde Freunde finden, die ähnliche Überzeugungen haben wie du. Es könnte auch sein, dass Gott nicht möchte, dass du mit dieser Person befreundet bist, möglicherweise aus Sorge, dass du einem falschen Glauben oder einem anderen Gott folgst. Bleibe an der Wahrheit fest und lass nicht zu, dass du deinen Glauben verlierst.

GuteHilfe356
Beitragsersteller

Danke dir! So ist es! Sehr gute Beschreibung.

Ja, so etwas kann durchaus vorkommen. Manchmal reicht ein Satz und die beste Freundschaft ist im Eimer. Manchmal entwickelt sich die Sache auch schleichend und man merkt es gar nicht richtig.

Gut möglich, dass die jetzige Distanz wegen der Religion entstanden ist. Es würde sich lohnen, den Freund darauf anzusprechen. Denn viel verlieren kannst Du ja nichts. Vielleicht klärt sich das Ganze mit einem einzigen Gespräch.

Vielleicht haben ihn seine islamischen Freunde auch darauf hingewiesen, dass er keinen Kontakt zu einem Christen haben soll. Oder etwas, was Du ihm gesagt hast, hat ihn begeistert und er hat es weitererzählt. Daraufhin hat er deswegen Probleme bekommen.

GuteHilfe356
Beitragsersteller

Danke dir! Ja, vielleicht hat er echt etwas weitererzählt und hat dann einen Verbot bekommen.

Ja, wsl. Ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht bei politischen Einstellungen.

Ich vermeide das Thema immer, weil ich weiß, dass es nichts bringt darüber zu diskutieren. Im Grunde ist mir Politik auch egal. Ganz ehrlich!

Ich halte immer meinen Mund wenn es darum geht. Jeder wie er will und wie er kann.

Ich habe meine Freundinnen am Ende der Corona Zeit zu mir eingeladen und da kamen so Kommentare wie ' Ihr könnt Euch ja ggseitig abschlecken aber mir ist das zu riskant!'

Aber seitdem wars das für mich! Sollen sie vegan sein und Fridays for Futures und die Straßenkleber super finden. Mich interessiert es nicht mehr!

Ich sag noch immer nix dazu weil es mir zu dumm ist aber ich bin draussen!

GuteHilfe356
Beitragsersteller

Danke dir! Ja, du hast recht. Sich zurückziehen ist manchmal besser.

Kann sein, muss aber nicht. Menschen verändern sich manchmal, dann passen Freundschaften plötzlich nicht mehr wirklich. Vielleicht hat er andere muslimische Freunde gefunden, denen er sich anpasst, die sich von Deutschen abgrenzen wollen

GuteHilfe356
Beitragsersteller

Danke dir! Ja, das könnte sein.

Das glaube ich auch. Christen und Muslime glauben zu unterschiedlich. Muslime glauben ja nicht, dass Jesus auch Gott ist. Deshalb wäre es sinnlos, wenn Du mit aller Gewalt versuchen würdest, den alten Zustand der Harmonie wieder zu erzwingen. Gläubige Muslime kennen letztlich keine religiöse Toleranz und dürfen auch gar nicht religiös tolerant sein.

GuteHilfe356
Beitragsersteller

Danke dir. Ja, leider ist das die Wahrheit. Sehr schade, aber egal. Es gibt noch mehr Menschen als ihn!