Freund plötzlich gläubig?

8 Antworten

Du kannst mit dem Thema lediglich nichts anfangen. Das ist Dein Problem. Neue und gute Erfahrungen machen aus Deinem Freund keinen schlechten Menschen, im Gegenteil. Darüber darfst auch Du Dich freuen, auch wenn Du Dich noch nie mit diesem Thema ernsthaft beschäftigt hast.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 09:34

Sie hatte bereits intensiv Kontakt mit dem Thema und es hat ihr nicht gut getan. Zudem ist sie leicht autistisch veranlagt. Aus irgendwelchen Gründen denkt sie sie müsste da wieder zurück

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 16:00
@Nordlicht979

Das nicht aber ich bin ebenfalls Asperger Autist und weiss wie das befinden in so einer unsicheren Lebensphase ist und das da so etwas nicht besonders hilfreich ist um sein Leben auf die Reihe zu bekommen

Wahrscheinlich wird die Freundschaft über kurz oder lang ausschleichen. In meinem Freundeskreis hat Religion einen schweren Stand.

Mein Mann ist Shintoist, ich selber nicht. Mich hat das nie groß gestört weil es meiner Meinung nach im shintoismus nicht allzu „harte“ Regeln gibt und das auch nichts gegen Homosexuelle hat.

Ich glaube ich hätte ein Problem damit falls er in die „Extreme“ von zb christentum, islam etc rutscht. Das wäre jetzt alles sehr lange zu erklären.

Er selber hat mir auch noch nie seinen Glauben aufgezwungen, da das in dieser Religion auch nicht wirklich üblich ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Drillinge (15) und Ehemann und viel erlebt

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 10:26

Genau das ist das Thema Sie hat bereits in der Vergangenheit Intensiv Kontakt mit dem christlichen Glauben gehabt und ist da durch Freunde damals ziemlich reingekippt das wurde bereits da schon sehr extrem und daher habe ich Angst dass es wieder so werden könnte. Sie ist eine teils wirklich sehr unsichere person und erwartet sich nun wieder Halt von diesem Glauben zu finden was bereits einmal schief gegangen ist. Ich akzeptiere es natürlich aber hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll wenn mir dann solche Dinge wie obenstehend in meiner Frage geschrieben werden denn ich hab wirklich nichts damit zu tun und möchte es auch nicht wirklich

Keigo427  14.08.2024, 10:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Also, mein Mann ist auch ein bisschen autistisch angelehnt und hatte jetzt mit Religion noch keine Probleme. Deswegen kann ich nur sagen was ich denke.

Ich würde erstmal abwarten ob sie wieder in so eine extreme rutscht und dann weist du es ja erst.

Das einzige was du jetzt machen kannst ist mit ihr drüber zu reden und ihr zu sagen das du es ok findest das sie Christin ist, aber nicht das es in eine extreme rutscht.

Dann müsst ihr beide entscheiden ob ihr euch trennen wollt oder einer was ändert.

lg

Nerdkidfreak007  14.08.2024, 10:20

Bist du eigentlich homosexuell?

Es würde mich nicht stören, sondern nur interessieren, weil du hier was von Homosexualität geschrieben hast.

Keigo427  14.08.2024, 10:21
@Nerdkidfreak007

Also ich selber steh auf Mann und Frau, aber bin mit einem Mann verheiratet. Dieser steht nur auf Männer.

Sofern er mich mit dem Thema komplett in Ruhe lässt, kann ich damit leben. Ansonsten hätte ich keine Lust auf weiteren Kontakt

Ich würde es akzeptieren und weiterhin mit der Person befreundet sein. Die Religion würde mich dabei nicht stören, solange er mich nicht zwingt, diese ebenfalls anzunehmen.