'Freunde' urteilen schlecht über andere Menschen?

10 Antworten

Schmeisse solche Leute aus deinem Leben. Klar hat jeder Mensch schlechte Angewohnheiten und Macken. Aber es gibt einfach Menschen, die ständig negativ eingestellt sind, alles schlechtreden, nur am meckern sind, oder andere runtermachen müssen. Oder die sich nur mit dir treffen um sich mal auszukotzen, aber deine Probleme sind ihnen egal. Das sind Energieräuber, sie rauben Zeit und Energie, und du hast nur Nachteile durch sie. Solche Menschen habe ich komplett aus meinem Leben gestrichen, genau wie solche die sich von selbst niemals bei mir melden. Sie bereichern mein Leben nicht, und ich vermisse sie auch nicht.

Wenn dir die Freundschaft aber wichtig ist, kannst du ja mal ein ernstes Gespräch führen, und ansprechen das dich diese Angewohnheit von ihr stört und sie damit die Stimmung runterzieht. Sag ihr was du von der Sache hältst, und zwar ehrlich. Und nicht immer alles abnicken. Und wenn ihr das nicht passt, dann würde ich die abstempeln. Bessere Freunde findet man allemal.

Wenn sie damit gluecklich wird und niemanden boese verletzt, wuerde ich sie einfach so lassen wie sie ist.

Entweder es klickt irgendwann, oder eben nicht.

Gibt genuegend andere Menschen, die wahrscheinlich aehnlich Gedanken haben und diese tun sich dann zusammen.

Aber sie kann auch irgendwann mal auf den Grund der Tatsachen klatschen und, vielleicht, aender sie Ihre Meinung.

edit: du koenntest sie bei solchen Bemerkungen auch gepflegt ignorieren bzw sie freundlich darauf hinweisen, dass gerade Pflegeberufe, wenn die Pflegekraefte denn die Zeit bekommen, extrem hart und anspruchsvoll sind.

Leider, weiss ich aus eigener Erfahrung, wird man ja schon schlecht bewertet, wenn man zulange mit Oma Ilse verbracht hat. Menschlichkeit in der Pflege sollte eigentlich total natuerlich sein - aber der Druck laesst dann viele einfach "abstumpfen" und ich bewundere jeden, der sich trotzdem die Muehe macht, mit den Patienten/Bewohnern Zeit zu verbringen.

... sie daran erinnern, dass sie mal anders war. Ob sie mal kurz darüber nachdenken möchte - so für sich allein im stillen Kämmerlein. Sag ihr, dass Du sie jetzt sehr verletztend findest. Freunde können sich alles sagen. Sie sollte sich mal reflektieren. Wenn sie meint, jetzt auf dem richtigen Weg zu sein, sag ihr, dass Du eine solche Freundschaft nicht fortsetzen kannst, weil es keine ist.

Dir klar machen, dass nur der Neid aus ihr spricht.

" in die der Vater monatlich 700 Euro investiert und sie sich ständig über ihre Leistung profiliert"

Welche "Leistung" an einer Privatuni?