Kann der Lehrer das Korrigieren einer falschen Punktevergabe verweigern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf er nicht! Mache ihn am besten schriftlich darauf aufmerksam und zwar:

Bitte ihn um ein Gespräch bezüglich der Bewertung. Dir sei da was aufgefallen.

Geht er nicht darauf ein, gehst Du damit zur Schulleitung.

Reagiert die auch nicht, gehst Du damit zur Bezirksregierung die immer offen für so etwas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danny2021
Beitragsersteller

Aus Versehen auf nicht hilfreich gedrückt.

So werde ich das machen, vielen Dank für den Tipp :)

Klar, damit kannst du zum Lehrer gehen. Auch Lehrer machen mal Fehler, auch bei der Bewertung eines Tests oder einer Arbeit. Sowas kommt vor und alle Lehrer, die ich auf sowas angesprochen habe, haben keinerlei Probleme gemacht das zu korrieren.

Wenn der Lehrer dies ablehnt, würde ich mich aber fragen ob die Note wirklich derart relevant ist, dass du dir den Stress machen willst durch höhere 'Instanzen' zu ziehen. Gerade gerichtlich kann man gegen Noten eigentlich nur angehen, wenn sie wirklich Zeugnis und Versetzungsrelevant sind und das sind die wenigsten.

Ansonsten... hast du eine Musterlösung bekommen oder warst du bei der Besprechung? Manchmal sind solche 'Falsch-Richtig' Aussagen nämlich ziemlich tricky:)

Danny2021
Beitragsersteller

Es ging um rhetorische Stilmittel. Und da wurde gefragt wie ein verkürzter, unvollständiger Satz, der durch das Auslassen von Satzteilen... genannt wird. Also eine Ellipse. Genau so steht es auch im Abschlussprüfungs-Heft. Die anderen Mitschüler haben es ja auch als richtig gekennzeichnet bekommen. Ich bin auch in der Abschlussklasse weshalb jede Note schon irgendwo wichtig ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass es reibungslos verläuft.

Aber danke für Ihre :) Antwort !

Eigentlich ist er dazu verpflichtet. Aber nur sofern sich die Note positiv verändert. Ich glaube Punkte abziehen oder die Note verschlechtern darf er nicht

Ja, und auch wenn es ein Nein sein sollte. Warum versuchst du es nicht einfach :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Lehrer muss dir die richtige Punktzahl geben wenn du ihn drauf hinweist. Wenn er es verweigern sollte, geh zum Klassenlehrer/Tutor und falls er das selber ist oder das nichts bringt beispielsweise zum Co-Rektor oder Vertrauenslehrer oder so