Freunde studieren alle, fühle mich deswegen ungebildet?

7 Antworten

"Nur eine Ausbildung" ist Unfug. Es gab doch auch einen Grund für Dich, warum Du eine Ausbildung begonnen hast.

Viele studieren nach dem Abi nur, um sagen zu können, dass sie studieren. Was sie studieren ist zweitrangig, aber ich finde es sehr wichtig, dass man weiß, wo es lang gehen soll.

Wenn Dir Deine Ausbildung jetzt gefällt, musst Du Dich gar nicht schämen. Wenn Du Abi hast, kannst Du direkt nach der Ausbildung ein Studium beginnen. Bis dahin hast Du selbst Geld verdient und hast eine gesicherte Basis, auf der Du immer wieder aufsetzen kannst, während die Studenten, die gleich mit Studium angefangen haben, erst einmal nichts haben, bis sie das Studium abgeschlossen und die notwendigen Praktika hinter sich gebracht haben, die für den weiteren Weg oft nicht viel wert sind.

Bis die erst mal ihr eigenes Geld verdienen und dann auch wirklich in einem gut bezahlten Job landen, hast Du schon viel mehr erreicht.

Wenn Dein Studium dann auch noch irgendwie zu Deiner Ausbildung passt, bist du mit dem Bachelor-Abschluss schon ein Profi und wenn dann noch der Master geht, bist Du der absolute Experte.

Eine Beispielskarriere:

Schüler immer gut in Mathe, aber Legasteniker. Deshalb Wechsel von Gymnasium auf Realschule. Danach 3 Jahre Ausbildung in der Industrie, danach Fachabi - allgemeines Abi (2 Jahre) und danach erfolgreiches Maschinenbaustudium mit Master. Jetzt hochgeachteter und sehr gut bezahlter Ingenieur mit 26 Jahren. Keiner seiner Freunde fragt jetzt noch, weshalb er das Gymnasium damals verlassen hat.

Quatsch! Studium ist ja auch eine Art Ausbildung - oder etwa nicht?!?

Ich habe studiert und sehe mich nicht mehr oder weniger wert als andere auch. Wichtig ist, ob Du Dich mit dem, was Du machst, identifizieren kannst und ob Du Deine Arbeit mit Herzblut machst.

Als mal jemand zu mir sagte, er habe "nur" Hauptschule und Lehre gemacht, entgegnete ich: "Du kannst was, das ich nicht kann und ich kann was, das Du nicht kannst - und schlußendlich müssen wir beide arbeiten, um unser Geld zu verdienen".

Du hast also keinen Grund, Dich in irgend einer Form zu schämen! Sollte Dich jemand damit aufziehen, daß Du "nur" eine Ausbildung macht, dann sag' einfach zu diesem Dummkopf: "Ich bin, wie ich bin - love me or leave me!" Stehe zu Dir!

Jetzt mach mal nicht in die Hose.Meine 3 Geschwister haben auch studiert und haben es zwar weit gebracht sind aber alle krank und noch keine 70.Ich bin jetzt ende 70 und fühle mich pudelwohl obwohl ich 37 jahre vollkontinuierliche Schichtarbeit bei Hitze und Lärm gemacht habe! Angefangen mit Schlosserlehre habe ich mit 14. Also wichtig ist nur Gesundheit und Zufriedenheit! Insgesamt habe ich 47 Jahre malocht!

Du brauchs Dich also gar nicht zurückgesetzt fühlen,machs beste aus Deinem Leben,Du hast nur dieses eine! Professoren die manchmal auch Mist bauen haben wir genug!

„Nur eine Ausbildung“. Das ist Quatsch. Man kann viel studieren, aber viele stehen nach ihrem Studium erstmal da, haben kein Geld und sind teilweise lange auf Jobsuche. Da bist du mit ner Ausbildung im Vorteil. Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern

Eufzdzdhd
Beitragsersteller

Es geht nicht ums materielle, sondern um die Bildung.

Sphil3ia  22.06.2020, 15:43
@Eufzdzdhd

Ich kenne einige die studiert haben und die sind teilweise nicht wirklich so gebildet wie man vermuten würde. In ihrem Fachgebiet vielleicht schon, aber sonst. Einer konnte tatsächlich nicht mal nen Dreisatz rechnen, hat sich aber aufgespielt wie sonst noch was

123rt  22.06.2020, 15:46
@Eufzdzdhd

Du bist eben, zumindest im Handwerk, praktisch für Leben ausgebildet, immaterielle Bildung kommt mit Erfahrung und mit dem Lesen von Büchern

Wie viele der abertausenden BWLer sind denn bitte allgemeingebildet?

Mein bester Freund ist gelernter Elektroniker in der Industrie, mit ganz normaler Ausbildung, ich hab zwei Studienabschlüsse und leite eine Einrichtung in der Jugendhilfe. Mein Freund verdient brutto fast tausend Euro mehr im Monat wie ich, zum möglichen Verdienst sagt das also schon mal nix aus. Darüber hinaus ist die Frau meines Freundes Biologin mit Doktortitel. In der Tat musst du also nicht so denken.