Freunde haben AfD gewählt was soll ich machen?

10 Antworten

Du musst für dich entscheiden, ob du darüber stehen kannst und den Kontakt hälst oder nicht.

Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen denen das auch klar zu sagen, dass du mit Menschen die eine Partei wählen, die klar gegen deine Abstammung und Sexualität ist, nicht befreudnet sein kannst. Einfach weil du sehr schockiert von deren Einstellung bist, dass sie sowas unterstützen und damit direkt gegen dich gewählt haben, egal ob das nun ihr Plan gewesen sei oder nicht.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 13:38

Die bisher beste Antwort. Danke dir :)

Die Wahl ist nicht deswegen anonym, sondern damit man die Wähler nicht durch z.B. soziale oder staatliche Repressionen zwingen kann ihre Wahl zu ändern.

Ansonsten ist es ganz einfach. Ist dir die Freundschaft mehr oder weniger Wert als die politische Einstellung. Sie haben sich durch die Wahl ja nicht geändert, sondern du hast nur einen anderen Blick auf die beiden.

Wenn eine Freundschaft durch die Wahl einer Partei beeinträchtigt wird, dann ist das auch keine echte Freundschaft. Da du somit kein wirklicher Freund der beiden bist, sollte es auch kein Problem für dich sein, diese Beziehung abzubrechen, wenn es dich so mitnimmt.

Mal ganz davon abgesehen gibt es in der AfD selber ja Menschen mit Migrationshintergrund und Homosexuelle. Ist Weidel nicht lesbisch?

ich würde genau aus diesen Gründen ein offenes, wertfreies Gespräch mit ihnen suchen, denn sie haben wirklich "gegen dich" gewählt mit ihrer Entscheidung... Schade, dass sie nicht weiter denken als bis zur Nasenspitze.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Leb halt damit oder lass es sein. Mach da nicht sone Wurst draus. Wenn Du wegen irgendwelcher Wahlen keinen Kontakt mehr haben möchtest, dann bist Du meines Erachtens sowieso nicht als Freund zu gebrauchen.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 12:56

Ich würde meine Freunde niemals fragen, was sie bei einer Wahl angekreuzt haben, weil ich es gar nicht wissen will und ich mich da auch absolut nicht einmischen brauche.

Man sieht ja an meiner Fragestellung, wohin das führt, wenn darüber geredet wird.

Ich bin total gegen die AfD.

Aber die Gründe warum sie so stark wurden, liegt leider an der unkontrollierten, illegalen Migration.

Wie man sieht gab es in allen europäischen Länder einen Rechtsruck wegen der überbordenenden Anzahl von Muslimen in Europa.

Fairerweise muss man sagen, dass nur ein Teil der Muslime Probleme machen. Aber durch das Schweigen der andenre und der Islamverbände trifft es leider eben alle.

Wer die AfD wählt ist in meinen Augen nicht ganz richtig im Oberstübchen, aber auch Muslime müssen ihre Handlungsweisen überdenken und sich nicht immer nur als Opfer sehen.

Ich meine nicht Dich.