Freunde?

7 Antworten

Salamu aleykum

nein, einem Muslim ist es nicht erlaubt Juden und Christen als Freunde zu nehmen

Allah sagt in Sure 5 Ayah 51

O ihr, die ihr glaubt! Nehmt euch keine Freunde unter den Juden und den Christen, denn sie sind nur Freunde voneinander. Und wer von euch mit ihnen befreundet ist, der ist einer von ihnen. Wahrlich, Allah leitet nicht die Leute, die Unrecht tun

Abu Huraira berichtete: Der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, sagte:

"Ein Mensch ist auf der Religion seines besten Freundes, also soll einer von euch schauen, mit wem er befreundet ist."

Quelle: Sunan al-Tirmidhī 2378

Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Nawawi

Man befreundet sich mit praktizierende Muslime, die einem zum Guten rufen

Zakaria1995794
Beitragsersteller

Danke habibi

Ja, natürlich. Religion ist ja nicht alles im Leben. Jeder sollte selbst entscheiden können mit wem er befreundet sein möchte, außer die Person schadet einem, aber das tut sie ja nicht automatisch, nur weil sie einen anderen Glauben hat oder gar keinen.

Natürlich darf man Freunde verschiedener Religionszugehörigkeiten haben. Zum einen bist Du ja mit dem Menschen (nicht mit der Religion) befreundet, zum anderen gilt hier u.a. die Religionsfreiheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbstverständlich. Was spricht dagegen ?

Gegenfrage: darf ein Christ muslimische Freunde haben? Die Antwort ist die selbe. Freundschaft kennt keine Religion. Nur der Mensch macht dabei Unterschiede.