Freund wütend Eifersucht?
Ich habe jemanden gesagt dass ich denke dass mein Freund auf die Person eifersüchtig ist.
Hab dann meinem Freund erzählt, dass ich der Person das gesagt habe und er wurde deswegen sauer weil ich wohl schlecht über ihn geredet habe und dass das nicht stimmt?!
Mir war das nicht Bewusst, war das falsch von mir?
Wie kann ich mich da entschuldigen?
6 Antworten
Das ist definitiv falsch. Du fällst deinem Freund in den Rücken, wenn du mit jemandem so über ihn spricht, auf den er gegebenen Falles sogar eifersüchtig ist. Das tut man nicht, und wenn du mit jemandem darüber redest, dann mit deinem freund. Denn Eiversucht in einem ungesunden Masse ist eine Schwäche von ihm, oder ein Problem in euer Beziehung für das ihr beide verantwortlich seit. Für ihn wird sich das wirklich anfühlen als ob du ihm mit dem Messer in den Rücken fällst, denn den andern typen baust du auf, ihn macht es runter. Entschuldige dich und das du mit dem andern Typen so redest, damit hast du dir selbst ins Bein geschossen, denn jetzt solltest du mit dem Typen, dem du das gesagt hast erstmal keinen Kontakt mehr haben wenn du deine Beziehung retten willst. Entschuldige dich. Und nein ich bin selbst nicht ein sehr eifersüchtiger Typ, aber da kann ich deinen Freund leider voll verstehen.
1. War die Person ein Mädchen 2. Bin ich in einer offenen Beziehung und ich darf mich mit ihr Treffen
Er hat sich aber entschuldigt, weil er überreagiert hatte
Du hast nur Deine persönliche Einschätzung mitgeteilt, keine Tatsachen.
Wenn sich Dein Freund dadurch angegriffen fühlt, hast Du einen wunden Punkt bei ihm getroffen.
Es gibt für Dich keinen Grund für eine Entschuldigung. Aber ihr solltet miteinander reden: über Dein Gefühl, kontrolliert zu werden und seine Angst, Dich zu verlieren.
Giwalato
Er überträgt schlechte Erfahrungen, die er gemacht hat, auf Eure Beziehung.
Möglicherweise haben seine Eltern sich vor ihren Bekannten über sein Verhalten beschwert, und er fühlte sich dabei ungerecht behandelt.
Er hat mir schonmal erzählt, dass ihn schon viele Menschen betrogen und hintergangen haben (auch Freunde)
Wenn ich ihm das aber sage, dann ist er weiterhin sauer und sagt nur dass ich die Schuld von mir wegschieben möchte
Ich weiß nicht wie ich da reagieren soll und bin einfach nur überfordert und gleichzeitig merke ich dass mich dieser Streit übelst triggert (hab selbst schlechte Erfahrungen hinter mir) ich weiß nicht mehr was ich denken soll und kann
In einer früheren Frage beschreibst Du Deinen Freund als Autisten. Ist das diagnostiziert oder Deine persönliche Einschätzung?
Bei mir kommt an, daß Du Dich von ihm nicht verstanden fühlst, und Dir mehr Nähe wünscht.
Das wurde ihm diagnostiziert
Mittlerweile ist wieder alles gut und er hat sich sogar entschuldigt dafür dass er überreagiert hat.
Manchmal verstehen wir uns gegenseitig irgendwie nicht so richtig und sind überfordert mit der Reaktion des anderen, aber das passiert zum Glück nicht oft und wir versuchen die Situation immer wieder zu reflektieren
Reden ist wichtig, er muss reden sonst wird das nichts verschließt er sich oder lügt lieber als das er die Wahrheit über seine Gefühle sagt ist das nicht gut... Er soll zuerst einmal nicht so ein Drama machen du hast einer Person von deinem Verdacht vertraulich erzählt... Du hast weder gelästert noch sonst irgendwas der Junge hat wohl noch einiges zu verarbeiten sage ihm das du nie gelästert hast etc und lass nachdem du deinen Standpunkt klargestellt hast und er das Gespräch immer noch verweigert ein wenig Abstand lass ihn nachdenken und redet dann nochmal, wenn er die Beziehung nicht beenden will (davon gehe ich aus) wird er auf jeden Fall das Gespräch suchen... Und entschuldigen musst du dich nicht... Du hast nur mit jemandem geredet und warst ehrlich zu ihm...
In dieser Situation empfehle ich ein "Tut mir leid". Das benutze ich immer, wenn ich mich in deiner Situation wiederfinde.
Ja das war falsch von dir. Da es hier auch um Vertrauen geht. Rede mit deinem Freund, sage ihm, dass es dir echt leid tun.
Also wenn sie ihre Beobachtungen mitteilt ist doch in Ordnung sie hat ja nicht der ganzen Schule irgendeinen Mist erzählt sondern einer Person entschuldigen muss sie sich dafür eigentlich nicht, sie wollte eine 2.Meinung und daran ist in erster Linie nichts falsch...
Ich hab das Gefühl, dass ich nicht so wirklich mit ihm reden kann, er sagt mir dass ich über ihn lästere und dass das alles gar nicht stimmt und ich Lügen über ihn verbreite
Ich sage dass ich das nicht bewusst gemacht habe und dass es mir leid tut aber irgendwie glaubt er mir nicht, weil schon 2 andere ähnliche Sachen vorgefallen sind. Er denkt dass ich mich gerne über ihn lustig mache, ich wüsste aber nicht warum ich dies tun sollte, weil ich ihn liebe?