Wie merkt man, dass man keine Eifersucht mehr hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht, ist nicht etwas, das du unterdrücken musst, denn wenn du keine Eifersucht mehr empfinden kannst, dann liebst du auch nicht mehr.

Eifersucht ist in der Regel nie unbegründet. Das Gefühl der Eifersucht löst nämlich der Partner/in bei dir aus. Er/Sie muß es unterlassen, damit das Eifersuchtsgefühl verschwindet, ansonsten ist es der falsche Partner.

Unterdrücken musst du gar nichts. "Verursacher" ist die andere Seite!

Wenn dir die Person scheißegal ist, dann gibts auch keine Eifersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Eisenschlumpf  29.04.2024, 22:13
denn wenn du keine Eifersucht mehr empfinden kannst, dann liebst du auch nicht mehr.

Wieso nicht?

Eifersucht ist in der Regel nie unbegründet.

Eifersucht ist unnötig.

Er/Sie muß es unterlassen, damit das Eifersuchtsgefühl verschwindet, ansonsten ist es der falsche Partner.

Das hieße: Sobald er es unterlässt, liebst du nicht mehr.

Mankas3000  29.04.2024, 22:32
@Eisenschlumpf
Wieso nicht?

Das Potenzial zur Eifersucht existiert nur für deinen privaten Partner. Die innigste Person nach dir.

Das hieße: Sobald er es unterlässt, liebst du nicht mehr.

Nein! Das Potenzial ist immer noch da, da es sich um jemanden handelt, der einem wichtig ist. Auslösen soll er/sie es nicht.

Mankas3000  29.04.2024, 22:38
@Eisenschlumpf
Ich bin nicht eifersüchtig und liebe trotzdem.

Das soll ja auch so sein. Dir liegt etwas an der anderen Person. Das Potenzial ist nach wie vor da.

wenn die dinge, wo man bisher immer eifersüchtig war dann einem mehr egal sind