Beziehung, Eifersucht, Stalken (Hilfe)?

4 Antworten

Also wenn du sogar schon einen Fake Account eröffnest und ihn damit versuchst in die Falle zu locken, hast du noch grössere Probleme als aus deinem Ursprungspost hervorgeht. Sowas ist selten ohne fachliche Hilfe alleine zu lösen. Vielleicht suchst du dir mal einen Therapeuten für ein paar Sitzungen. Aber ansonsten musst du wirklich ruhiger werden. Ja, betrogen zu werden ist scheisse. Ich habe das selbst schon erlebt und es gehört zu den schlimmsten Gefühlen, die man sich vorstellen kann. Und ich selber neige seither auch dazu, mich an jedem bisschen aufzuhängen und mich zu fragen, ob das jetzt was zu bedeuten hat oder ob ihre Gefühle schon weniger werden. Diese Gedankenspirale musst du aktiv durchbrechen, wenn solche Gedanken aufkommen. Direkt ablenken mit anderen, positiven Gedanken. Egal wie sehr du ihn kontrollierst. Wenn er dir fremdgehen will, dann tut er es. Wenn er dich liebt, dann tut er es nicht. Dagegen kannst du nichts machen. Also bleib lockerer und vertraue ihm, wenn er dir keinen Grund gibt, warum du das nicht tun solltest. Ansonsten wird er dich über früher oder lang verlassen, weil das zu anstrengend wird, wenn er dir viermal am Tag garantieren muss, dass er dich liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Noone1234529
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Worte,

Man sieht auch so viel im Leben, andere werden betrogen und ich muss immer denken das es mir auch passiert. Ich mache zu viel Gedanken aber ich versuche an mir zu arbeiten

Das ist definitiv NICHT normal und auch ganz bestimmt nicht gesund - weder für dich selbst noch für deine Beziehung.

Hätte ich eine derart eifersüchtige Freundin, wäre es gerade die Eifersucht (also ihre Angst mich zu verlieren), die genau das herbeiführen würde wovor sie Angst hat - sie würde mich verlieren, weil mich das viel zu sehr stressen und nerven würde und weil ich mir auch nichts verbieten lassen würde (ebenso wie ich auch ihr nichts verbieten kann und will).

Rede ganz offen mit ihm über deine Ängste, aber ansonsten lass ihn bitte an "der langen Leine". Ein weises Sprichwort sagt:

Las los was du liebst. Wenn es zu dir zurückkommt gehört es dir für immer, wenn aber nicht dann hat es dir noch nie gehört!

Noone1234529
Beitragsersteller

Also meinst du ich soll ihn bisschen locker lassen?

ps1980  20.06.2024, 12:56
@Noone1234529

Vor allem solltest du selbst lockerer werden und dich nicht so in diese Beziehung verbeissen. Diese krankhafte Angst ihn zu verlieren zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein und das ist das, woran du arbeiten müsstest.

Noone1234529
Beitragsersteller
@ps1980

Vielen Dank für deine Worte, ich versuche an mir zu arbeiten

Nein, das ist definitiv nicht normal. Du vertraust deinem Freund nicht.
Du musst den Auslöser finden:

  • Gibt dein Freund dir Gründe ihm nicht zu vertrauen? Dann muss er daran arbeiten oder er ist (noch) nicht bereit eine Beziehung zu führen
  • Oder kannst du auch einer vertrauenswürdigen Person nicht vertrauen? Dann musst du daran arbeiten oder du bist (noch) nicht bereit eine Beziehung zu führen

Noone1234529
Beitragsersteller

alles ist perfekt wenn ich mit ihn rede aber meine Gedanken sagen immer was schlechtes. du muss jetzt stalken, er hat bestimmt eine andere. Er ist meine erste Beziehung und bin gerade 20 geworden. Er ist bald 25, ich weiß nicht ob es an mein Alter ist, vlt. bin ich noch nicht ganz erwachsen,

lovelylivi14  20.06.2024, 14:38
@Noone1234529

Naja, du kannst die Schuld nicht einfach auf dein Alter schieben.
Wenn er dir keinen Grund gibt eifersüchtig zu sein, dann bist ganz offensichtlich du das Problem.

Wenn du das nicht selbst in den Griff bekommst, diese Gedanken fast schon zwanghaft kommen, dann solltest du mal über eine Therapie nachdenken.

lovelylivi14  20.06.2024, 14:41
@Noone1234529

Probier doch einfach mal das alles sein zu lassen. Du verbietest ihm nichts, du stalkst ihn nicht, usw.
Wenn er dir fremdgehen will, dann wird er das so oder so tun. Ob du ihn jetzt zwanghaft kontrollierst oder nicht. Man findet immer eine Möglichkeit. Du kannst ihn nicht dazu zwingen mit dir zusammen zu sein.
Entweder er will das wirklich. Dann wird er dich auch nicht betrügen, wenn du ihn nicht kontrollierst. Oder er will nicht mit dir zusammen sein. Dann kannst du ihn durch deinen Kontrollzwang aber auch nicht dazu zwingen

Noone1234529
Beitragsersteller
@lovelylivi14

Ich werde es versuchen, mich zusammen zu reißen. Fremdgehen ist für mich erst wenn er Dinge mit Mädchens tut oder 18+ Sachen schreibt. Wenn es normale Freunde sind ist es kein Probleme aber mein Kopf sagt selbst das ist ein Problem. Ich werde aber es wirklich versuchen, Dankeschön das ihr alle Zeit nimmt für mich und antwortet.

Das ist krankhafte Eifersucht und absolut nicht normal, im Gegenteil!

Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, daran solltest du dringend arbeiten.

Wenn du so weiter machst wirst du ihn irgendwann verlieren, aber nicht wegen einer anderen sondern wegen deinem Verhalten.

Noone1234529
Beitragsersteller

Also darf er schreiben und reden mit was er will? Ich hatte sogar ein Fake Mädchen acc und habe ihn darauf angeschrieben. Er schrieb das Mädchen mit den Namen Schwester an und was sie halt wollte warum sie ihn schreibt.
sollte ich ihn lassen und einfach locker sein?

Lucynchen  20.06.2024, 14:15
@Noone1234529

Ja natürlich dürfen BEIDE Kontakt zu anderen haben, eine Beziehung ist doch kein Gefängnis.

Dieser Fake-Kram ist hinterhältig und verlogen, sowas macht man nicht.

Hör auf ihn zu stalken und lerne ihm zu vertrauen.

Noone1234529
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ja er war auch sauer das ich fake acc gemacht habe, hab mich entschuldigt und würde sowas nicht mehr machen. Er vertraut mir sehr und ich will genau so vertrauen, ich denke das Problem liegt sehr an mir, nicht an ihn.

Lucynchen  20.06.2024, 15:04
@Noone1234529

Das stimmt, es liegt tatsächlich an dir und deinem geringen Selbstwertgefühl.