Freund wird schnell aggressiv?
Es geht darum dass wenn ich meinen Freund ab und an auf Dinge anspreche, die für ihn eventuell unangenehm werden könnten oder ein kleines Gespräch erfordert wird er direkt pissig und aggressiv...
Mein Freund ist an sich der liebste Mensch aber wenn wir streiten legt sich ein Schalter um... Seine Mimik, Sprachweise,... ändert sich. Inzwischen mache ich es schon so, dass ich ihm sage dass ich bitte keinen Streit will sondern nur meine jeweilige Frage oder Sache klären will und wenn ich nur Frage wie er etwas gemeint hat. Selbst dann kommt aufeinmal sowas wie "Was willst du jetzt von mir" "Sag mal bist du behindert" "Ja was kommt denn jetzt" Nur in so einem aggressiven respektlosen Ton, dass es im Herzen weh tut und wenn er sich beruhigt hat, dann entschuldigt er sich immer und sagt dass er so gar nicht sein will und er nicht weiss warum er so ist. Ganz oft rennt er bei so Situationen auch einfach weg.
Mir macht es einfach nur Angst wie schnell er seine komplette Laune, Sprachstil, alles ändert. Eben noch Verständnisvoll, dann patzig und respektlos... So was wie "bist du behindert" würde er eigentlich NIE zu mir sagen. Im Streit aber schon. Er sagt dann auch oft "geh" und rennt mir dann hinterher... Wenn wir nicht streiten verhält er sich aber nie so unreif.
Ich hab schon mit ihm darüber geredet aber komme da nicht wirklich weiter. Kennt jemand sowas? Was würdet ihr tun?
5 Antworten
Ich bin bei einem solchen Exemplar geblieben, da niemand perfekt ist (ich auch nicht) und ich auch keine Lust hatte mich deswegen zu trennen. Meiner hatte einfach ein tiefgreifendes Problem mit sich selbst, hat alles schnell persönlich genommen und konnte auch nicht richtig streiten. Ich hatte aber auch keine Zweifel daran, dass es schon wird und ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Er wird es aber nicht einfach abstellen können, sowas dauert einfach.
Anscheinend kann dein Freund mit solchen Situationen nicht annähernd angemessen umgehen.
Woran das genau liegt, liegt in ihm selbst.
Wenn er sich das nicht erklären kann, gibt es die Chance, dass er es mit Hilfe einer Gesprächtherapie schafft dahinter zu kommen und eben auch lernt, damit besser und zufriedenstellender für ihn und auch dich umzugehen.
Frag ihn doch einfach mal "Warum machen dich Konflikte aggressiv?
Oder du sagst ihm: Wir brauchen eine Lösung dafür, wenn du plötzlich aggressiv wirst nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind. Ich denke dann manchmal...- gleich haut er mich! Das macht mir dann Angst, und ich will keine Angst vor dir haben."
Und du könntest ihn fragen,ob er bereit ist mit dir eine Konfliktberatung zu machen. Denn wenn du dir vorstellen kannst mit ihm zusammen zu bleiben, dann muss dafür eine Lösung her.
Ein konfliktunfähiger Mensch ist auf Dauer kein guter Partner, zumal du nicht weißt, ob er nicht in irgendeiner Situation mal die Kontrolle über sich verlieren könnte.
Ja, ich kenne das aus einer meiner ersten Beziehungen.
Es fing ähnlich an, wurde weiter ausgebaut und immer respektloser.
Es endete in Randalieren, vor Türen treten (hinter denen ich mich eingeschlossen hatte, um meine Ruhe zu haben), weiteren Beleidigungen und extremen Ausrastern mit Versuchen, mich anzuspucken.
Kurz darauf durfte er ausziehen.
Wenn mein Freund so mit mir umgehen würde, würde ich Schluss machen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
irgendwann sind nicht nur seine Worte aggressiv, irgendwann hast du noch ein blaues Auge. Der Typ hat seine Aggression nicht unter Kontrolle und du hast dann nicht die Möglichkeit, ihn da zu „retten“. Er muss selber an sich arbeiten.
ich würde an deiner Stelle genau mit dieser Begründung Schluss machen und ihm sagen, dass er sich ruhig wieder melden kann, wenn er an sich gearbeitet hat. Mache dir aber bewusst, dass so etwas Monate, gar Jahre dauern kann. Ich würde also nicht bewusst auf ihn warten, aber man kann ja höchstens ne Freundschaft danach wieder aufbauen, wenn er sich irgendwann gefangen hat. Besser als nichts. 🤷🏽♀️