Habt ihr Frauen schon einmal die Bonobo-Methode ausprobiert?

6 Antworten

Das ist eine "lustige" Idee.

Um diese Strategie wirksam umzusetzen müsste sich zuerst die Gesellschaftsordnung vom Patriarchat zum Matriarchat ändern. Das heißt, man müsste erst die Voraussetzungen ändern, damit dieses Verhalten auch Erfolge zeitigen würde.

Hier eine Beschreibung dazu, die ich unter diesem Link gefunden habe:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/nackte-zahlen-sexkolumne/das-liebesregime-der-hippie-affen-82139

Ganz anders die Bonobos: Sie führen ein frauendominiertes Hippieleben in Reinkultur. Bonobofrauen bilden Verbände ohne allzu starre Hierarchien, meistens hat schlicht die Älteste das Sagen. Sollten Bonobomännchen innerhalb der Gruppe aufmucken, verbünden sich Bonoboweibchen, um den Unruhestifter zur Räson zu rufen. Sie gehen friedlich mit ihren Nachbarn um, Kindstötungen sind eine absolute Seltenheit, sie teilen sich Nahrung und andere Ressourcen freundschaftlich.

PaulSmart
Beitragsersteller

Sehr informativ 👍

PaulSmart
Beitragsersteller

Im menschlichen Fall geht es im Grunde um die Behauptung, dass die allermeisten Männer die am Essen, an der Haushaltsführung, an der Kindererziehung, am Klamottenkauf der Gattin herummosern, in Wirklichkeit untervögelt sind und da löst die Bonobo-Methode sofort manches Eheproblemchen in Wohlgefallen auf.

nein, ich bevorzuge es, Probleme zu lösen und nicht, sie zu verdrängen. denn, Spoiler Alarm: Probleme zu verdrängen nützt langfristig nichts, wird gegebenenfalls nur schlimmer.

PaulSmart
Beitragsersteller

Es geht um die Situationen wo sich Probleme nicht mehr lösen lassen, weil alles zu festgestritten, zu emotional, zu krachend ist.

AryaSaphyra  30.09.2024, 11:17
@PaulSmart

wenn du wirklich ein so schwerwiegendes Problem hast, dass du es beim besten Willen nicht gelöst bekommst, dann hat die Beziehung keinen Sinn. Wenn es einfach im Moment zu nichts führen würde, weiter zu diskutieren, weil beide zu emotional aufgeladen sind, dann ist Sex auch keine Lösung. in dem Moment nimmt sich jeder gesunde Mensch Zeit für sich, überdenkt die eigene Position und die des Partners und versucht dann in einer Ruhigen Minute, eine Lösung zu finden.

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Ne, eine Zweisamkeitstherapie, genannt: die Bonobo-Methode.

AryaSaphyra  30.09.2024, 11:22
@PaulSmart

dir ist schon klar, dass man Konflikte am besten ohne hirnloses rumgebumse löst, oder? nur weil du deinen Sexualtrieb befriedigt hast ist das Problem danach nicht gelöst.

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Man merkt: du hast die Bonobo-Methode noch nicht ausprobiert.

AryaSaphyra  30.09.2024, 13:00
@PaulSmart

Man merkt: du bist nicht fähig, mit einem anderen Körperteil als deinem dritten Bein zu denken.

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Man merkt: du bist nicht fähig, nicht aggressiv wie die Schimpansen zu handeln.

AryaSaphyra  30.09.2024, 13:09
@PaulSmart

Man merkt: du bist nicht fähig, Menschen von Tieren zu unterscheiden.

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Stell dir vor: der Mensch ist ein Tier, ein Primat.

Deine Aggression zeigt deutlich wie sehr du in deinem Schimpansenmuster feststeckst.

AryaSaphyra  30.09.2024, 13:22
@PaulSmart

Du merkst ja noch nicht mal, dass du dir selbst widersprichst XD

Stell dir vor: Der Mensch ist Biologisch zwar ein Tier, unterscheidet sich aber in einigen entscheidenden Punkten stark von "normalen" Tieren ;)

Ansonsten möchte ich gerne sehen, wie du dieses Argument auffasst, wenn dich mal wer mit scheisse bewirft ^^

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Tja und trotzdem sind wir auch den (Aus-)Wirkungen unserer Hormone ausgeliefert 😬

AryaSaphyra  30.09.2024, 13:25
@PaulSmart

Manche wohl mehr, als andere. Sehen einige doch die Lösung für gravierenden zwischenmenschliche Konflikte in hirnlosem rumvögeln. 🙃

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Hast du nicht selbst schon die Frage gestellt, wie du deine sexuelle Lust wieder mehr aktivieren könntest? - Wie geht's da deinem Freund verzichtet er gerne auf Sex? Gibt es bei euch auch ab und zu Beziehungsprobleme?

AryaSaphyra  30.09.2024, 13:36
@PaulSmart

Stell dir vor, in einer 8 Jährigen Beziehung kann es zu Problemen kommen. Unglaublich, ich weis, aber Menschen, die seit ihren Teenagerzeiten ein Paar sind, entwickeln sich wirklich weiter. und, noch schockierender, man kann diese Probleme TATSÄCHLICH beheben. Wie erschüttert muss jetzt dein Weltbild sein XD

AryaSaphyra  01.10.2024, 08:00
@PaulSmart

natürlich, in JEDER Beziehung gibt es hin und wider Schwierigkeiten. Aber im Gegensatz zu Menschen, die dann einfach Vögeln sind wir in der Lage, diese Probleme auch wirklich zu beheben und nicht einfach nur auf später zu verschieben :)

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Einfach vögeln als Konfliktbewältigung ist super 😁👍

AryaSaphyra  01.10.2024, 12:52
@PaulSmart

Tja... wer sein Hirn in der Hose trägt, der glaubt natürlich, dass sich Probleme durch Sex in Luft auflösen.

Und ich hab mir gerade mal deine Fragen angeguckt, erstaunlich viele handeln von deinen sexuellen Problemen mit deiner Partnerin. scheint fast so, als wäre sex nicht nur nicht die Lösung, sondern in deinem Fall auch der Ursprung deiner Probleme XD

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Meine Partnerin macht es wie du sie redet immer aber macht nicht. Frag mal deinen Freund was ihm lieber wäre.

AryaSaphyra  02.10.2024, 09:46
@PaulSmart

das mag jetzt vielleicht dein Weltbild zerstören, aber wir kommunizieren regelmässig in unserer Beziehung ;) daher weis ich auch sehr genau, welche Probleme er hat und umgekehrt weis er, welche Probleme ich habe ( und Überraschung: es sind nicht mehr die selben wie vor nem Jahr ;) weist du auch, weshalb? weil wir unsere Probleme LÖSEN und nicht verdrängen :D um es für dich einfacher zu formulieren: erst reden, dann machen= Problem behoben ;)

PaulSmart
Beitragsersteller
@AryaSaphyra

Was soll man machen, wenn man eine Partnerin hat, die an Lösungen nicht interessiert ist 🤷‍♂️?

AryaSaphyra  02.10.2024, 13:08
@PaulSmart

da stellt sich mir eher die frage, ob sie nicht an Lösungen interessiert ist oder ob sie nicht eher dein Problem nicht nachvollziehen kann. aber wenn wer wirklich kein Interesse daran hat, Lösungen für Probleme innerhalb einer Beziehung zu finden, dann hat eine Beziehung mit der Person vielleicht auch einfach keinen Wert.

zurückziehen, verschließen

Das ist nicht aggressiv.

Habt ihr Frauen schon mal die Bonobo-Methode ausprobiert?

Nein, das überlasse ich den Bonobos. Ich klettere auch
nicht den ganzen Tag auf Bäumen rum.

PaulSmart
Beitragsersteller

Das bedeutet du bevorzugst die aggressive Schimpansen-Art, ok.

Tannibi  30.09.2024, 11:17
@PaulSmart

Nein, das bedeutet es nicht; ich bevorzuge die Menschen-Art.