Freund will ständig Geld von mir?

12 Antworten

Tja.....falscher Freund! Ganz einfach!

Wenn der Partner für zwei Wochen zu einem kommt, freut man sich schließlich, und man unternimmt gemeinsam etwas. Selbstverständlich geht auch der Gast mal einkaufen und beteiligt sich an dem ein oder anderen. Aber das dein Freund täglich über Geld redet und darüber, dass du ihm hohe Kosten verursacht, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da läuft im Kopf deines Freundes irgendwas falsch. Stell dir einmal vor du würdest mit dem verheiratet sein, der würde dir ja täglich jeden Cent vorrechnen, den du für euer gemeinsames Leben ausgeben würdest.

jetaimenako
Beitragsersteller

Muss dazu sagen, er ist generell sehr geizig und dreht immer jeden Cent um.. Aber wenn er mich lieben würde, würde er es doch bei mir nicht machen oder?

Christiangt  17.02.2019, 09:52
@jetaimenako

Richtig , sparsam und geiz ist ein unterschied. Ich halte jeden Tag duschen auch für zu viel , besonders im Winter reicht jeder 2 Tag. Ich selber Achte auch auf mein Geld aber ich geize nicht an überlebenswichtigen Dingen und da muss man den Unterschied sehen. Vieleicht ist sein geiz so ausgeprägt, dass er es nichtmal merkt wie weh er dir damit tut.

Gimpelchen  17.02.2019, 10:06
@jetaimenako

Geiz und Liebe haben wenig miteinander zu tun. Es kann unglaublich schwer sein, mit jemanden zusammen zu leben, der äußerst sparsam ist. Weil man oftmals die Grenze zwischen Sparsamkeit und Geiz gar nicht mehr so erkennen kann. Ich finde es schon sehr drastisch, dass er dir in diesen zwei Wochen täglich deutlich gemacht hat, dass du ihm doch sehr teuer bist. Das ist absolut keine Basis. Ihr würdet euch ständig in die Haare bekommen. Das hat dann auch mit Liebe nichts mehr zu tun.

Also normal sollten ihm solche Kleinigkeiten egal sein und ihm jetzt "deine Kosten" für die 2 Wochen erstatten zu müssen finde ich auch Blödsinn. Falls du noch bei ihm bleiben möchtest, könnt ihr euch ja einfach immer abwechseln, beim nächsten Urlaub kann er dann 2 Wochen bei dir wohnen.

jetaimenako
Beitragsersteller

Ja so sehe ich das eigentlich auch..

Wie lange seid ihr beide zusammen? Gab es irgendwelche Vorfälle in der Vergangenheit die diesem ähnlich sind? Frag ihn mal wieviel er braucht, und gib einen Blick auf die Rechnung. Wenn er wirklich das Geld braucht und du ausreichend Geld für sowas hast ohne ins Minus zu gehen, wäre es eine Überlegung wert. Aber will er einfach so das Geld von dir und hat gar keine Schulden zu bezahlen, kannst du direkt Schluss machen.

PowerWSDM  17.02.2019, 11:42

Dann sag ihm das auch. Es bringt nichts wenn du nur hier Leute im Internet fragst anstatt etwas zu unternehmen

jetaimenako
Beitragsersteller

Und auch wenn er Schulden haben sollte, was nicht der Fall ist, könnte er mal mehr arbeiten gehen.. Ganz einfach.. Statt den ganzen Tag zu schlafen und TV zu gucken

jetaimenako
Beitragsersteller

Vielleicht könnte ich ja das Geld finden, jedoch sehe ich es nicht ein mein wirklich sehr hart erarbeitetes Geld ständig ihm zu geben, nur weil ich mal 2 wochen bei ihm war. Ich mache mir die Mühe und fahre immer dahin, erwarte nichts ausgefallenes wie Restaurants etc. Iwann wird mir das auch zu teuer mit ihm, als junge Studentin, und dann bleibe ich auch lieber bei mir zu Hause..

Ps wir sind seit 1 Jahr zusammen

Und habe keine Lust mein schwer verdientes Geld

Dann behalte es. Bleib alleine. Du hast Dir ausgesucht, dass Du

 Familie und Freunde habe ich schon lange keine Zeit mehr

das nicht hast. Ist eigentlich sehr schade.

Wenn man 2 Wochen bei jemandem "wohnt", reicht es nicht, 2x einzukaufen oder zu putzen - zumal Du weißt, dass er es nicht dicke hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

korruptepolitik  17.02.2019, 11:51

einen solchen Hungerleider braucht keine Frau. Natürlich freut man sich, wenn die Partnerin 2 Wochen da ist. Von meiner Seite wären da auch zusätzlich Einladungen möglich. Wenn beide eine Wohnung haben, gibt es nicht s zu verrechnen. Man kann sich beim Ausgehen mal abwechseln, das ist alles. Geizkragen, welche die Einkäufe noch verrechnen müssen, bleiben besser unter ihresgleichen.

beangato  17.02.2019, 12:01
@korruptepolitik

Komische Einstellung zu einer Partnerschaft.

welche die Einkäufe noch verrechnen müssen,

Davon ist gar keine Rede. Sie soll nur was mehr einkaufen.

korruptepolitik  17.02.2019, 12:23
@beangato

Geizkragen haben eine komische Einstellung zur Partnerschaft. Im Übrigen hab ich in dem Alter des hier genannten Geizkragen bereits als Abteilungsleiter gearbeitet. Daher fallen die 100 Euro Einkäufe bei mir unter die Rubrik Peanuts. Wer mit 30 noch jeden cent 5 mal rumdreht, hat nicht nur ein Problem mit seinem Geiz, sondern auch mit seiner Etablierung im Berufsleben. Welche Frau braucht solche Typen ?

jetaimenako
Beitragsersteller
@korruptepolitik

Ja stimme ich dir voll und ganz so. Ich könnte mir ja auch mein Leben einfach machen und neben meinem Studium nur bafög beziehen und nicht arbeiten. Jedoch reicht mir das wenige Geld nicht und ich Reisse meinen Hintern auf. Und ich glaube nicht dass all meine gleichaltrigen die 2 Wochen bei ihren Freund übernachten direkt 300 Euro ärmer sind. Ich reibe ihm ja auch nicht die Fahrtkosten, Pillenkosten, meine Einkäufe etc unter seine Nase!

jetaimenako
Beitragsersteller

Hmm meinst du.. Deswegen frage ich ja auch.. Der Einkauf war ca insgesamt 80 Euro wert. Und das geschenk auch ca 60 Euro. Er meinte gestern ich soll mal für 100 Euro einkaufen und dann bin ich da erstmal weg.

Christiangt  17.02.2019, 09:55
@jetaimenako

100 Euro einkaufen ist echt übertrieben. Die Mehrkosten für eine Woche sind vieleicht 20 Euro und Einkaufen geht man zusammen und jeder zahlt die Hälfte , wenn man wirklich teilen will.

beangato  17.02.2019, 10:25
@Christiangt

Nein, für 14 Tage ist das nicht zu viel.

Weißt Du, was der Freund investiert? Wasser, Strom sind auch nicht kostenlos.

Christiangt  17.02.2019, 10:28
@beangato

Ja Ich weiß was er investiert. Wasser 1 Euro pro Tag. Strom läuft für die meisten Sachen sowieso, also 50 Cent pro Tag. Also wie gesagt nicht viel.

jetaimenako
Beitragsersteller
@Christiangt

Ich wohne ja nicht bei dem.. Dass man wegen 2 Wochen jeden Cent summiert finde ich so komisch und ich Kenne das echt nicht so..

beangato  17.02.2019, 11:59
@Christiangt

Mit investieren habe ich gemeint, dass Du ja wohl nicht vor einem leeren Kühlschrank oder ohne Getränke dasitzt.

Ich habe mir deine ganzen Antworten durchgelesen, und sehe hier absolut keine Basis zwischen dir und deinem Freund. Du bist noch jung, sehr ehrgeizig und strebsam. Du könntest dir mit deinem erwirtschafteten Geld in den nächsten Jahren noch einige schöne Dinge leisten, und sicherlich bist du auch neugierig auf das Leben da draußen. Und nun hast du an deiner Seite einen Partner, dem das alles zuviel wird, dem die eigenen vier Wände reichen, der noch nicht einmal gerne rausgehen möchte an die frische Luft oder irgend etwas erleben möchte.

Geld hin oder her. Es gibt auch ganz viele Sachen, die wenig oder gar kein Geld kosten, und die man trotzdem zusammen machen kann. Also alleine auf der Freizeitebene trefft ihr euch noch nicht einmal! Stell dir einmal vor, ihr habt Kinder. Du würdest ja ständig gegängelt werden für deine Einkäufe für die Kinder! Bei ihm müsstest Dich ja eben total unterordnen. Schon jetzt habe ich in deinen Antworten gelesen, dass du sehr viel zurück steckst. Mit solch einem Partner erlebst du nichts und wirst auch gar keine Freude haben. In deinem Alter unternimmt man mit dem Freund etliche Aktivitäten ( Urlaub, ausgehen, Freunde treffen... ) und man hat viel Spaß in der gemeinsamen Freizeit.

Du wirst immer deine eigenen Wünsche ihm gegenüber zurückstecken. Denk mal darüber nach...aber ich glaube eine Trennung wäre am besten. Eine Partnerschaft zwischen euch beiden hat wirklich keine Zukunft.

Einem Familienangehörigen von mir ist nach wenigen Jahren eine Partnerin, die eigentlich gut zu ihm gepasst hätte, weggelaufen. Da er nie etwas unternehmen wollte,er wollte immer nur nach Hause, wollte auch dort essen, wollte- vielleicht wenn es hoch kommt,- nur eine kleine Runde spazieren gehen....usw. Aber er war nie für Aktivitäten oder schöne gemeinsame Dinge zu haben. Und aus diesem Grunde ist sie dann gegangen.

jetaimenako
Beitragsersteller

Ja das stimmt alles zu 1000%!

Habe mir anfangs auch viele Gedanken dazu gemacht. Jedoch mache ich meine Freizeitaktivitäten sowieso mit meinen Freunden, wenn es mal dazu kommt, habe auch ein relativ grosses Umfeld. Deshalb finde ich es nicht soo schlimm dass es eher entspannter mit meinem Freund abläuft, auch wenn es auch manchmal eintönig ist. Natürlich würde ich mich gerne auch mal schicker machen und mit ihm richtig ausgehen, aber denke es gibt wichtigeres in einer Beziehung.. Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht! Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen..

Gimpelchen  17.02.2019, 10:56
@jetaimenako

Du sagst schon jetzt, dass du es manchmal eintönig findest. ...Wenn ihr zusammen wohnen würdet,ist es das normale, dass der eigene Freundeskreis etwas schrumpft, da man hauptsächlich dann mit dem Partner zusammen ist. Und nun überlege mal, was dann noch für dich persönlich bleibt!!

Ich finde, es bleibt für dich herzlich wenig, da du dich selbst gar nicht frei an der Seite deines Partners entwickeln kannst. Und du bist doch noch so jung. In den nächsten Jahren hast du noch die Gelegenheit etliches zu unternehmen. Wenn du erst einmal Familie hast, bist du in einem Kreislauf, der wenig Chance hat auf Individualität.

Alles was du gerne machen möchtest, lehnt er mit großer Wahrscheinlichkeit ab. Ich habe auch gelesen, dass du ihm sehr zugetan bist und ihn auch sehr liebst. Aber es gibt wirklich manchmal Gegebenheiten, wo man das alles noch einmal überdenken muss. :-(

jetaimenako
Beitragsersteller
@Gimpelchen

Also ich muss sagen dass er mir schon viel Freiraum gibt und mich bei allem unterstützt, wie mein auslandspraktikum etc und garkein zusätzlicher stressfaktor war. Naja ich überlege es mir..

Chained  17.02.2019, 12:08
@Gimpelchen

Alter du kennst diese Person nicht! Hast einen kleinen Text gelesene und meinst nun du kannst so über ihn urteilen? Ihn komplett schlecht reden? Bei dir läuft wohl einiges schief.