Freund will Date nicht zahlen, was würdet ihr tun?

15 Antworten

Ja, da wäre ich also mal zuerst stocksauer. Ich finde das sehr kopflos von ihm, dass er zwar sagt, er will mich einladen, aber dann verpulvert das Geld anderswo (auch wenn er sonst ja mit seinem Geld machen kann, was er will).

Eigentlich wäre es mir sogar zu blöde, mir eine Lösung ausdenken zu müssen - warum muss ich mit den Kopf zermartern, was ich tun soll, wenn ER den Mist baut?

Er also soll mir eine Lösung vorschlagen. Wenn er keine hat, gibt es kein Jahrestag-Ausgang. Der Haussegen wird aber danach noch eine ganze Weile schief hängen, ich würde da schon wissen wollen, ob er es noch ernst meint mit mir.

Ich würde das Date absagen.

Das Verhalten Deines Freundes zeigt, dass er selbst, wenn überhaupt, nur sehr wenig daran interessiert ist.

Ich denke, ich würde das von seinem Verhalten abhängig machen. Tut ihm das leid und ist er bemüht, das wieder gut zu machen? Oder meint er, das sei keine große Sache und selbstverständlich, dass du das für ihn ausbadest?

In deinen Kommentaren klingt es so, als seiner eigentlich nicht so. Und dass er eben die Kosten eines Festivals falsch eingeschätzt hat oder sich zu mehr Ausgaben hat hinreißen lasse. Er hat so gesehen einen Fehler gemacht. Das kann mal passieren. Sonst scheint er ja zuverlässig zu sein und hält sich an Absprachen. Da kann man so etwas schon mal verzeihen, finde ich.

Du kannst ihn ja sagen, dass dich das ärgert und du eigentlich nicht seine Fehler ausbaden möchtest. Und vielleicht mit einem Augenzwinkern sagen, dass er das aber wiedergutmachen soll.

Bei einer Beziehung geht es doch auch darum, dass man füreinander da ist und man verzeiht. Dass man gemeinsam eine Lösung findet, sich unterstützt und zusammenhält. Und nicht darum, dass jeder immer auf sein Recht beharrt und alles zu 100% perfekt läuft. Gerade weil es um den Jahrestag geht, würde ich mich eben darauf, auf das „wir“, besinnen und schauen, was für uns als Paar das beste ist.

Ich würde wohl ohne ihn essen gehen, allein, und dann entsprechend nur für mich selbst zahlen.

Oder aber ihr zahlt getrennt.

Generell bin ich kein Freund davon, sowas gegeneinander aufzurechnen, aber ich würde hier versuchen, herauszufinden, wie es künftig damit stehen wird, dass er Verantwortung übernimmt und sich an Absprachen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 18:10

Ich werde sicher nicht allein am Jahrestag essen gehen :D

Wie man es macht darf ja jeder Selbst entscheiden und wir finden das Modell mit dem abwechselnd zahlen fair und gut.

Wir hatten so ein Problem in 3 Jahren noch nie. Wie es künftig ist weiß ich nicht, aber eigentlich ist er schon verantwortungsvoll und hält sich immer an Absprachen.

Wenn es bei euch mit dem abwechselnden Bezahlen nicht so gut funktioniert, könntet ihr generell darüber nachdenken es anders zu machen.

z.B. immer getrennt zahlen, ein monatliches Budget für gemeinsame Aktivitäten anlegen etc.

Wenn er dran mit Bezahlen ist aber sich weigert, dann gibt es kein (gemeinsames) Date. Er soll eine kostengünstige Alternative vorschlagen oder du machst dir alleine einen schönen Tag.