Freund schwere Kindheit?
Hallo, ich bin momentan in einer schwierigen Situation und brauche einen Rat.
Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Leider hatte er keine schöne Kindheit. Sein Vater hat ihn extrem geschlagen, mit der Hand, mit dem Gürtel. Ihm wurde öfter gedroht, weshalb seine Kindheit auch von Albträumen geprägt war. Auch seine Geschwister wurden immer wieder geschlagen. Mittlerweile hat das Schlagen zwar aufgehört, allerdings wird er immer noch oft angeschrien, angemeckert und einfach nicht fürsorglich behandelt. Leider hat sich die Misshandlung in der Kindheit stark auf ihn ausgewirkt. Er ist aggressiv, hat depressive Anzeichen, Derealisation, etc. auch wenn er denkt, dass es nicht an seiner schlimmen Kindheit liegt.
Wie kann ich ihm helfen? Eigentlich hat er den Entschluss getroffen den Kontakt zu seinen Eltern abzubrechen. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht heilen kann, wenn man die Menschen noch in der Umgebung hat, die einen krank gemacht haben. Er sagt, die Schläge haben aufgehört, sodass ein einfacherer Umzug mit weiterhin gutem Kontakt ausreicht. Ich bin total skeptisch, da seine Familie ihn sichtlich schlecht behandelt. Was kann ich tun um ihn zu helfen? Was würdet ihr ihm selbst raten?
Wie alt seid ihr denn?
21 und 23
5 Antworten
Er müsste Anfangen eine Therapie zu machen und lernen mit deinen früheren Verletzungen aus seiner Kindheit umzugehen. Er sollte erstmal sich selbst helfen und Verantwortung übernehmen.
Das würde ich an deiner Stelle ihn sagen. Das würde ihn helfen . Mehr kann man aber nicht tun. Es ist nicht die Aufgabe des Partners Therapeut zu spielen.
Es wird schwer werden. Er wird nicht auf dich hören. Er will den Kontakt zu seinen Eltern aufrechterhalten und klammert sich wohl unbewusst an die Hoffnung, dass ein Umzug und guter Kontakt ausreichen.
Ihm ist nicht bewusst, was seine Eltern aus ihm gemacht haben. Dass er krank ist.
Und solange ihm das nicht bewusst ist, wird es schwer sein, ihn zu etwas zu bewegen, was er nicht will.
Er bräuchte professionelle Hilfe, aber ich glaube nicht, dass er die in Anspruch nimmt, weil er keinen Grund dazu sieht.
Genauso wird er den Kontakt zu seinen Eltern wohl leider nicht abbrechen, obwohl das das einzig Richtige wäre. Und danach die Kindheit aufarbeiten mit professioneller Unterstützung.
Liebe Grüße 🌞
Der muss ausziehen. Vielleicht wird dann schon alles besser. Er sollte auch den Kontakt zu dieser Familie abbrechen. - Wenn er dann immer noch unter dem Erlebten leidet, sollte man an eine Therapie denken.
Ich hoffe doch er ist ausgezogen dort?
Er wird eine Therapie brauchen um das Ganze zu verarbeiten. Von selber geht ein Trauma nicht weg.
Er muss das aber selber wollen. Du kannst niemandem helfen, der keine Hilfe will.
Er Brauch professionelle Hilfe. Alleine wird er diese Kindheit und Jugend nicht aufarbeiten können und wenn er schon solche Synonyme zeigt. Wären Medikamente nicht verkehrt.
Aber du kannst ihn nicht zwingen sich Hilfe zu holen, das muss er alleine wollen.
Aus diesem Grund hab ich zbsp den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. Und ohne Hilfe wäre ich nie eisern geblieben. Und es war das Beste für mich.
Egal wie alt man ist. Man wünscht sich ja nichts mehr auf der welt als dass einem die Eltern akzeptieren wie man ist und einen doch lieb haben.
Dein Freund muss das noch lernen dass es eben nicht immer so ist dass die Eltern einen mögen..auch wenn man das Kind ist.
Das kann lange dauern der Prozess
Allerdings verschwinden die psychischen Symptome und das Leid der Seele nicht wenn man den Kontakt abbricht. Das wäre ja zu schön.
Gib ihm einfach den Rat sich Hilfe zu holen..mehr kannst du leider nicht tun
Wie ich schon schrieb heilt man nicht mehr....
Aber es war notwendig um endlich das toxische aus meinem Leben zu verbannen.
Ich muss mich nich bevormunden lassen, nicht sagen wie ich zu leben habe, nicht rechenschaft für alles ablegen und mich noch finanziell ausnutzen lassen....
Ich musste selbstbewusstsein aufbauen und das ging mit Eltern gar nicht
würdest du sagen, dass der kontaktabbruch zu deinen eltern notwendig war, um zu heilen?