Freund redet respektlos mit mir? Einzug?

8 Antworten

Schau in der Beziehungskiste doch mal auf Dein Verhalten. Er fühlt sich offensichtlich gegängelt, in seiner Freiheit eingeschränkt. Dagegen rebelliert er und offenbar leidet er auch darunter.

"Ich gebe ihm schon viele Freiheiten." Dein Freund ist doch kein Hündchen, das man an der Leine führt und dann springt und hüpft, wann Du es willst. Er ist ein menschliches Wesen, mit eigenen Bedürfnissen, Sorgen, Ängsten, Wünschen, Träumen und Hoffnungen.

Er fühlt sich von Dir offensichtlich bedrängt und sieht sich in der ständigen Pflicht, sich rechtfertigen zu müssen. Daher schlägt er auch direkt auf Äußerungen an, die Du eigentlich gar nicht so gemeint haben wirst, aber er als solche "Angriffe" interpretiert. Was er tut, warum er für eine Zeit zu seinen Eltern fährt, er online ist etc...

Du solltest Dich - wie jeder in einer Beziehung - auch um Dich und Deine Angelegenheiten kümmern. Zusammenleben heißt, dass man dennoch auf getrennten Kopfkissen schläft.

Und dann solltest Du eine schöne gemeinsame Zeit nicht durch Nörgeln erzwingen, sondern ihm durch das schmackhaft machen, was überhaupt dazu geführt hat, dass Ihr zusammenkamt. Was habt Ihr denn gemacht, als Ihr frisch zusammen kamt? Wie warst Du zu ihm? Kannst Du da nicht Impulse setzen?

Ich würde hier jedenfalls kein "klärendes" Gespräch aufsuchen. Das endet nur in Vorwürfen. "Klärende" Gespräche gibt es ohnehin nicht unter Paaren-und schon gar nicht zwischen Mann und Frau. Dafür bieten die ambivalenten Äußerungen von Frauen viel zu viel Interpretationsspielraum, die von naiv-direktional denkenden Männern nicht kapiert werden. Aber das ist eine andere Sache.

das Gleiche hatte meine Tochter auch! 4 Jahre Beziehung! er hatte sich verändert, wollte mit ihr nicht mehr in Urlaub usw. immer mehr Streit entfachte sich, meine Tochter war mit Freundin im Urlaub und als sie wieder da war, hat der Freund von ihr Schluss gemacht! Ja, wir hatten mehr Streit, dies und das passte nicht mehr, ich beende das! Meine Tochter war nach 4 Jahren wie vor den Kopf gestoßen, aber ich denke bei Dir sieht es ebenso aus, sorry, das ich ehrlich bin, diese Beziehung hat keinen Sinn mehr, Du kommst drüber weg, meine Tochter hat es auch geschafft, auch wenn sie traurig ist, aber sie geht ihren Weg, sie hat Freunde, sie hat Familie, sie ist nicht alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ich dazu sagen will bevor die fragen kommen wieso ich mich nicht trenne, es gibt in jeder Beziehung noch schöne Seiten.

Die sehe ich bei euch allerdings absolut gar nicht. Ja, in der Beziehung kann es manchmal zu Streitereien usw. kommen, aber das was du beschreibst ist was ganz anderes und auf Dauer würde mich das verrückt machen, zumindest wenn ich an deiner Stelle wäre.

So leid es mir tut, aber ich würde Schluss machen. Sowas würde ich mir nicht freiwillig geben. In einer Beziehung sollten beide glücklich sein. Und nicht ein Part seine toxischen Machtspielchen ausüben.

Hätte keine Lust auf so ein unreifes, unmögliches Verhalten. Ich würde definitiv Schluss machen.