Warum redet mein Vater immer so abwertend?

9 Antworten

Wer viel fragt geht viel irre...weniger fragen! das Fenster gleich zu- bzw aufsperren..

könnte das auch bloß Einbildung sein das mit den seltsamen Hintergedanken?

Vielleicht gleich mal anmaulen wenn dieser "Unterton" kommt und Was das bedeuten soll.

Hört sich ja ganz stark nach meinen vater an.

Tut mir Leid für dich. Meiner is auch so und man kann ihn nicht ändern

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Wir kriegen jetzt ambulante Hilfe.

jucktnichtt20
Beitragsersteller

bin ins Heim gezogen

Nicht gerade ein gutes Vorbild Dein Vater! Da kannst du nicht viel machen,geh am besten Deinen Weg und mach das beste draus! Mein Sohn hat mehr erreicht als ich und ich bin stolz auf ihn! Wahrscheinlich hab ich ihm keine Steine in den Weg gelegt!

Vielleicht sagst du ihm mal deine Meinung. Ich meine so richtig dramatisch mit schreien und so. Wenn er dich unterbrechen will sprichst du einfach lauter und machst ihm klar dass du jetzt dran bist mit reden. Und danach gehst du einfach in dein Zimmer (und schließt evtl ab). Dann kann er nicht mit dir diskutieren.
wenn du wirklich was erreichen willst solltest du aber auf jeden Fall deine Mum auf deiner Seite haben und sie muss dich unterstützen

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon gehabt das ist richtig eskaliert meine Mutter war nicht mal auf meiner seite weil sie angst hatte dann hat sie sogar noch gesagt ich sein undankbar. Sie meinte danach zu mir ich hätte recht aber sie möchte sich nicht einmischen.

Als ich das gemacht habe hat er dann 5min an meiner Tür geklopft und wollte rein und hat geschrieen usw da kam noch hinzu dass ich eine zigarette geraucht habe und das hat er gerochen aber ich hab ihn nicht reingelassen weil ich so angst hatte (bin 15 also zigaretten sind natürlich tabu)

Dann wollte ich zu einer freundin „flüchten“ aber mein vater hat mich aufgehalten und gesagt dass ich sehr unschlau bin und meinte mein verhalten wäre unmöglich und ob ich noch eine belohung dafür will wie ich mich verhalte (die belohnung das übernachten) und dann hat er mich gezwungen hier zu bleiben. Meine mutter wollte mir es eig erlauben aber hatte auch zu viel angst.

Am nächsten tag fand er immernoch er hätte richtig gehandelt. Keiner ausser mir sagt ihm dass er sich unmöglich verhält und meine meinung bedeutet ihm rein garnichts

jucktnichtt20
Beitragsersteller
@samasu

Sie sagt sie liebt ihn und will mit ihm zusammen bleiben und empfindet das irgendwie auch als normal sie sagt so ist er halt

samasu  12.01.2020, 16:24
@jucktnichtt20

Vielleicht könntet ihr mal eine Familientherapie machen um alles zu klären

jucktnichtt20
Beitragsersteller
@samasu

Ja ich war schon beim jugendamt aber irgendwie wurde ich nicht ernst genommen hoffentlich macht sich da mal was

Hiihr90134  14.01.2020, 12:49
@jucktnichtt20

Du musst deinen Vater so akzeptieren wie er ist. Ich kann schon verstehen (nicht böse gemeint), dass die beim Jugendamt für sowas keine Zeit haben. Weil es eben keine Situation ist, wo du in akuter Gefahr bist. Er meints bestimmt nicht persönlich. Er liebt dich, aber das ist nunmal seine Art. Andete Kindet so wie ich haben auch ihre wunden Punkte in der Familie. Aber ich versuche meine Eltern zu verstehen wie sie sind und muss mit mir ihnen Innern Frieden schließen. Zum Jugendamt gehen würd mir nicht in den Sinn kommen (weil sonst jeder/jede wegen seinen persönlichen Problemen die Bude rennen würde.

Du musst mit dir selbst und deinen Eltern (in dem Fall deinem Vater) im Innern Frieden schließen. Sonst wirst du das Problem immer im Außen suchen, aber das wird dich nicht weiter bringen. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht hast du ne andere.

LG

jucktnichtt20
Beitragsersteller
@Hiihr90134

Danke für die Anwort. Das Problem ist halt, dass es mich und auch meine Mutter psychisch sehr belastet(sie möchte auch zur therapie). Da ich schon versucht habe, mit ihm zu reden und sowas nicht funktioniert, suche ich mir lieber Hilfe anstatt weiter dran kaputt zu gehen oder aufzugeben (wie meine mutter)

Hiihr90134  14.01.2020, 16:29
@jucktnichtt20

Ok ja das kann ich wiederum auch verstehen. Ich denke wer auch Hilfe braucht ist vielleicht dein Vater also ihr drei weil dein Vater anscheinend soziale Probleme hat (vielleicht ises ja ne narzisstische Persönlichkeitsstörung), aber ob er Einsicht zu Hilfe zeigt, ist natürlich ne andere Frage. Dir und deiner Mutter alles Gute. Ihr müsst erstmal für euch selbst sorgen. Vielleicht könntet ihr ja auch ne Selbsthilfegruppe besuchen oder sowas ähnliches.

jucktnichtt20
Beitragsersteller
@Hiihr90134

Ja mich würde es auch natürlich freuen wenn es uns allen besser geht. Wir haben am 23. Januar ein termin beim Jugendamt, habe ich gerade erfahren. :)

Dann nimm ihn halt nicht so ernst. Du weisst ja wie er tickt und dass das nichts mit dir persönlich zu tun hat.

Es ist einfach seine Art und die kann man nicht ändern.