Freund redet nur in seiner Muttersprache. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist grob unhöflich – und wenn er das nicht begreift, solltest Du mal prüfen, ob so ein Egoist zu Dir passt.

botanicus  07.07.2018, 23:52

Danke für's Sternchen :-)

Dann lerne doch endlich Russisch, wenn du es vor Neugier nicht mehr aushalten kannst. Ist das Vertrauen so klein, dass du denkst, der Typ redet mit seinen Freunden oder Verwandten nur auf Russisch, damit du es nicht verstehen kannst und die reden nur über dich? Dann hat die Beziehung keine gute Basis. Es ist normal, dass man immer die Muttersprache vorzieht, egal, welche Sprache man gut beherrscht. Es geht immer schneller in der eigenen. Ich, zum Beispiel, spreche Englisch sehr gut, möchte ich sagen, obwohl noch Potenzial nach oben offen ist. Ich kann auch ein englisches Buch ohne Probleme lesen. Aber läge mir ein Buch in Deutsch und Englisch vor, würde ich immer das Deutsche wählen. Das ist in einem fest drin und es geht immer einen Tick schneller in Deutsch.

Ein wenig kann ich dich verstehen, aber nimm das nicht persönlich gegen dich von ihm und mache wegen der Sprache nicht das Fortbestehen eurer Beziehung abhängig.

Mein Mann spricht Arabisch als Muttersprache, Russisch habe ich damals mit 10 schon in der Schule gelernt. Arabisch ist noch schwerer als Russisch, weil es zum Deutschen fast gar keine Gemeinsamkeiten hat. Auch er spricht mit Freunden und Bekannten fast nur Arabisch. Und auch, wenn ich bei seiner Familie war, konnte ich zwischen ihnen nichts verstehen. Und es ist richtig schade, wenn man sich mit so lieben Menschen nicht unterhalten kann. Sie können mich dadurch nie 100ig kennen und ich sie nicht. Den Grundcharakter bekommt man auch mit der Zeit mit, wenn man die Sprache nicht versteht, so sieht man aber doch das Benehmen. Trotzdem möchte ja zu gern mit den Schwiegereltern reden können. Und die können kein Deutsch. Brauchten sie ja nie. Sie waren nie in Deutschland. Das alles aber kein Ausschlusskriterium gegen eine Eheschließung mit meinem Mann.

Heute, nach fast 8 Jahren verstehe ich seinen Dialekt schon ein wenig. Ich habe nach 8 Jahren nicht viel gelernt von der Sprache, weil sie eben so schwer ist, aber man muss wenigstens die Begrüßungen kennen und Fragen nach dem Befinden beantworten können.

Warum lernst du Russisch nicht einfach? Sage ich ihm nicht und überrasche ihn damit.

Richeza
Beitragsersteller

Ich habe schon angefangen etwas russisch zu lernen, so ist es ja nicht und ich habe mich natürlich mit der Kultur auseinander gesetzt. Aber die Sprache ist nunmal sehr schwer. Wir sind erst ein paar Monate zusammen, da ist es klar, dass ich russisch noch nicht fliessend spreche und ich habe keine Begabung für Sprachen. Es geht nicht um Vertrauen. Ich weiss, dass er nicht über mich redet und er übersetzt ab und zu. Es geht darum, dass man nur Bahnhof versteht und die Beziehung noch ganz frisch ist. Ich spreche italienisch, aber meine Freunde und ich unterhalten uns nur auf deutsch, wenn jemand in der Gruppe dabei ist, der die Sprache nicht versteht.

Wenn ich mit einer Person zusammen wäre, die zwar hier in Deutschland lebt, deren Muttersprache aber eine andere wäre, die ich überhaupt nicht könnte, dann würde ich schon versuchen, diese Sprache zu lernen. Das würde für mich einfach dazugehören, mich auch als Teil dieser Person interessieren, würde aber natürlich eine Zeit lang dauern. Dies ist die eine Seite.

Die andere: Wenn ich in einerGruppe unterwegs bin, in der es eine Sprache gibt, die einige vielleicht etwas besser können, andere dafür gar nicht, und eine zweite Sprache, die alle können, dann ist es für mich ein Gebot der Höflichkeit und gegenseitigen Wertschätzung, dass man die zweite Sprache benutzt. Wenn das auch noch die Landessprache ist, kommt das noch verschärfend hinzu! (Allerdings: seine Eltern sprechen wohl nur gebrochen Deutsch?)

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich deinem Freund sagen, dass ich mich ja schon für seine Sprache interessiere und versuche, sie zu erlernen (ist das bei dir so?), aber dass ich mich bis dahin sehr ausgegrenzt fühle, wenn er mit seiner Familie und Freunden in einer Sprache spricht, die ich nicht verstehe. Und: Er soll dich gefälligst beim Russisch lernen unterstützen!

Richeza
Beitragsersteller

Ja, seine Eltern sprechen kaum Deutsch, aber er ist hier geboren und aufgewachsen. Seine Freunde können auch alle deutsch, aber die reden trotzdem russisch wenn sie unter sich sind. Ich will russisch lernen, aber die Sprache ist sehr schwer. Ich werde aber deinen Rat beherzigen und von ihm fordern, dass er mich dabei unterstützt.

Pomophilus  07.07.2018, 01:46
@Richeza

Я снаю! Ist nicht einfach!! Ich wünsche dir viel Erfolg, auch mit der Sprache!

ollesgemuese  07.07.2018, 07:30
@Richeza

Ich finde seine Einstellung schon ziemlich arrogant. Letzendlich ist er ja hier in DE und nicht andersrum. Es ist keine Selbstverständlichkeit für dich, seine Sprache zu lernen (andersrum ja schon verpflichtend), egal ob sie russisch oder sonstwas ist.

Wenn er da nicht ganz schnell mehr Verständnis für dich aufbringt und sich entsprechend verhält, wäre es vlt Zeit, zu überlegen, was du ihm überhaupt bedeutest.

Ich kann Dich gut verstehen, denn ich hatte auch einige Zeit lang eine Beziehung mit einer Person, deren Muttersprache nicht Deutsch war. Und da ging es mir ganz ähnlich. Ich verstehe es natürlich, dass man sich in einer Gruppe lieber in einer Sprache unterhält, die man gut beherrscht oder die vielleicht sogar die Muttersprache ist, aber es ist trotzdem unhöflich, dadurch jemanden so ganz "beiseite zu schieben" und als "Ratschlag" nur zu bekommen, dass man übertreiben würde oder eben auch die Sprache lernen sollte. Ich würde ihm einfach in aller Deutlichkeit klar machen, dass es einfach zu einer guten Beziehung dazu gehört, dass man in ALLEN Bereichen gleichberechtigt ist, und dazu gehört eben auch, bei Unterhaltungen nicht ausgeschlossen zu sein oder sich als "5. Rad am Wagen" zu fühlen. Wenn er das nicht versteht oder sein Verhalten nicht ändert, würde ich trotz allem ernstlich über eine Trennung nachdenken. Denn ein solches Verhalten deutet schon auf einen relativ starken Egoismus hin, und der ist in einer Beziehung immer problematisch.

Ich hatte mal eine niederländische Freundin. Da ich zu Anfang unserer Beziehung noch kein Niederländisch konnte, haben wir immer auf Englisch miteinander geredet, aber wenn wir was mit Freunden von ihr unternommen haben, haben die untereinander auch Niederländisch geredet. Dann habe ich einfach angefangen, die Sprache zu lernen. Vielleicht wär das auch 'ne Idee (aber Russisch ist denke ich mal viel schwerer als Niederländisch).

PPTExpert  06.07.2018, 23:53

Niederländisch ähnelt deutsch und englisch irgendwo auch. Trotzdem, Respekt...