Was ist meine Muttersprache, Russisch, Französisch oder Deutsch?
Also irgendwie bin ich seit einem Gespräch echt verwirrt, was meine Muttersprache ist. Ich bin in Vladivostok (Russland) geboren und bin wie meine Eltern demzufolge gebürtige Russin. Ich habe in Russland allerdings nur bis zu meinem 3. Lebensjahr gelebt und in dem Alter spricht man ja auch nicht allzu viel. Ich beherrsche die russische Sprache zwar und es ist auch meine erste Sprache und die Sprache, auf der ich mit meinen Eltern rede, aber mit 3 sind wir nach Marseille (Frankreich) gezogen. Von 3 bis 10 Jahren habe ich also in Frankreich gelebt, bin mit der französischen Sprache aufgewachsen, zur Schule gegangen, hatte nur französischen Kontakt und es ist auch bis heute die Sprache, in der ich eigentlich denke. Wie dem auch sei, ich bin dann mit 10 mit meinen Eltern nach Berlin gezogen (meine Eltern sind Diplomaten) und lerne seitdem Deutsch und spreche auch nur noch auf Deutsch mit Leuten, mit Ausnahme von Verwandten und französischen Freunden. Die Sache ist jetzt, dass ich sozusagen drei Sprachen fließend und wie eine Muttersprachlerin beherrsche (ich will jetzt nicht damit prahlen, aber es ist ein Fakt, der wichtig ist für die folgende Frage). Meine erste Sprache ist also Russisch (die ich aber eher später in Frankreich mit meinen russischsprachigen Eltern verinnerlicht habe), ich bin ja auch Russin, bin aber aufgewachsen mit der französischen Sprache (mit 3 hat man ja wohl kaum schon richtig geredet), bin zur Schule gegangen und ich beherrsche sie wahrscheinlich auch besser als Russisch. Und jetzt rede ich fast nur noch Deutsch, habe das Gymnasium und meinen Abschluss auf Deutsch absolviert, spreche und schreibe fließend und studiere jetzt auch auf Deutsch (ich bin 18) Was glaubt, was jetzt wirklich meine Muttersprache ist? Alle meinen Russisch, aber Französisch ist mir ja eigentlich viel vertrauter. Was denkt ihr? Danke für eure Antworten
12 Antworten
Es gibt diese m.W. auch bestätigte Theorie, dass bilingual aufgewachsene Kinder eine Muttersprache haben, nämlich diejenige, in der sie rechnen.
Wenn Du mit Deinen Eltern Russisch sprichst, so ist das Deine Muttersprache.
Die Sprache, in der Du denkst, ist dabei irrelevant. Das wird immer die Sprache sein, die Du gerade meisten benützt. Ich habe 2 Jahre in den USA fast nur englisch gedacht.
habe deine frage nicht ganz durchgelesen, sry, aber deine erste sprache die du gelernt hast.. die du mit deinen eltern sprichst und die dir von Ihnen beigebracht wurde als erstes. Das ist deine Muttersprache.
also in deinem Fall Russisch.
Russisch, weil es die Sprache war, in der deine Mutter und dein Vater mit dir geredet haben und heute noch reden.
Deine Muttersprache ist russisch!
Schau einfach auch mal hier rein ... https://de.wikipedia.org/wiki/Muttersprache