Freund möchte Zeit ohne mich?

4 Antworten

Dein Freund hat dir gesagt, dass er Zeit für sich selbst braucht, um sich zu erholen oder zu reflektieren. Das bedeutet nicht, dass du etwas falsch gemacht hast oder dass es ein Problem mit eurer Beziehung gibt. Es gibt Menschen, die hin und wieder Zeit alleine brauchen, um sich wieder aufzuladen, auch wenn sie ihre Partner über alles lieben. Es könnte ihm helfen, in diesen Momenten besser zu sich zu finden, um dann auch wieder stärker für die Beziehung da zu sein.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, und in einer gesunden Beziehung ist es wichtig, diese zu respektieren. Dein Freund möchte vielleicht einfach Raum haben, um sich als Individuum zu erleben, und das ist an sich nichts Schlechtes. Es ist wichtig, in einer Beziehung auch Raum für sich selbst zu haben, damit man nicht in der Abhängigkeit voneinander das eigene Wohlbefinden verliert.

Es könnte dir auch helfen, dich an den Abenden, an denen er nicht da ist, mit etwas zu beschäftigen, das dir gut tut. Vielleicht eine Serie, die du gerne schaust, ein gutes Buch oder ein Hobby, das dir Freude macht. Versuche, diese Zeit als Chance zu sehen, um auch deine eigene Selbstfürsorge zu stärken.

Ich kann dem zustimmen, was VeeNom schreibt. Mehr Informationen findest Du z.B. unter dem Stichwort: Introvertiertheit. Ich bin selbst auch so. Bin gerne unter Menschen, war früher mit meiner Partnerin auch sehr gerne viel zusammen, im Urlaub z.B. 24/7 ohne Probleme. Ich brauche aber auch Phasen, wo ich einfach alleine sein möchte. Das ist etwas, was mir Kraft und Energie gibt.

Du beschreibst eine sehr starke Reaktion deinerseits auf diese 1-Nacht-Alleine-Pro-Woche. Hier solltet ihr aufpassen, da in solchen Konstellationen wie bei euch schnell eine Negativspirale auftreten kann. Wenn Du ein Problem hast, alleine zu sein und er Zeit für sich braucht habt ihr zwei Entgegengesetzte Interessen.

Dann könnte daraus folgen, dass Du mehr klammerst und er sich mehr zurück zieht. Dadurch entsteht leicht ein Ungleichgewicht in einer Beziehung, welches weiter kippen kann und sich selbst verstärkt. Du willst dann noch mehr klammern und er wird sich noch mehr zurück ziehen. Ist schon in vielen Beziehungen so gelaufen. Wird auch als Nähe-Distanz Problem beschrieben. Im Netz gibt es mehr Infos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du wohl so akzeptieren, wenn er das so möchte.

Wahrscheinlich liegt es wirklich nicht an dir. Er möchte nur auch einfach mal seinem Freiraum haben.

Kann sein, dass ihr euch nicht seht, bzw erst wieder zum Abend hin. Ich denke mal er geht arbeiten, oder zur Schule. - Da hat er ja keine Freizeit. Somit möchte er seine Freizeit mal alleine verbringen und hat dann logischerweise nur den Abend bzw die Nacht dafür. Evtl fühlt er sich einfach etwas erdrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Ich verstehe das. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber er will einen Tag in der Woche seine Ruhe haben.