Freund ist gestorben Leichnam sehen?

15.08.2024, 15:31

Habe aber die Befürchtung ich würde traumatisiert werden wenn mir das von meiner Tante schon abgeraten werden

Ich habe aber angG das zu bereuen

Er war immer für mich da und hat es verdient verabschiedet zu werden

Ich weiss ihm wäre das nicht wichtig gewesen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl und Beileid aussprechen

Wenn du das Bedürfnis hast, dich von deinem besten Freund zu verabschieden - vor der Beerdigung, dann mach das . Sowas kann manchmal sogar helfen und nicht traumatisieren. Aber da ist jeder Mensch anders und du musst das für dich entscheiden. Also ich an deiner Stelle würde hinfahren, irgenwann wirst du viell. bereuen das du es nicht getan hast.

Er war immer für mich da und hat es verdient verabschiedet zu werden

Das spricht ebenfalls dafür das du es tun solltest. Aber hör einfach auf dein Herz

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 15:47

Er kriegt keine Beerdigung Well keine verwandten und keiner bezahlt das

KleinesHasi85  16.08.2024, 06:27
@Fantaki8538

Dann wird er anonym bestattet. Ein Grund mehr hinzufahren, da es kein Grab gibt, was du besuchen kannst

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 23:34
@KleinesHasi85

Das stimmt der Bestatter hat mir aber davon abgeraten,er ist stake verfärbt und riecht extrem er sagte zu mir ich würde nicht mit gutem Gefühl raus gehen

KleinesHasi85  20.08.2024, 07:19
@Fantaki8538

Danke für den Stern erstmal :)

Also wenn der Leichnahm so aussieht würde ich dann auch abraten. Eher eine Verabschiedung am Sarg / Urne . Das würde ich aber schon machen. Da es ja kein Grab gibt

Tut mir leid, dass du diesen Verlust erleben musst.

Du kannst selbst am besten abschätzen, wie du damit umgehen kannst, deinen toten besten Freund zu sehen. Wenn du ihn sehen willst, dann wird es für dich wohl nicht traumatisierend sein. Lass dir nicht schon vorher was anderes einreden. Jeder Mensch reagiert da anders.

Grundsätzlich ist sowas für einen selbst wichtig. Der Verstorbene ist tot, für ihn ist es nicht relevant.

Ich musste als Kind meinen Vater aufgebahrt sehen, das war für mich wirklich schlimm. Aber später bei meiner Oma (da war ich erwachsen) war es anders. Sie habe ich freiwillig gesehen. Und als ich in einem Behindertenheim gearbeitet habe, sind auch Klienten gestorben und ich habe sie noch gesehen. Das waren auch keine Fremden für mich, und ich habe es nicht schlimm erlebt. Ich habe mich einfach langsam angenähert, und wenn ich gewollt hätte, wäre ich einfach wieder gegangen.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 15:48

Mein Beileid schrecklich was du alles erlebt hast

annie80  15.08.2024, 15:50
@Fantaki8538

Schlimm war eigentlich nur der Tod meines Vaters.

Dass meine Oma gestorben ist, war der Lauf des Lebens. Es ist ja normal, dass "ältere" Menschen mal sterben. Und im Heim war es zwar auch traurig, aber da konnte ich grundsätzlich damit umgehen.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 16:04
@annie80

Ohman es muss schrecklich sein sein Vater zu verlieren 😭😭😭

annie80  15.08.2024, 16:07
@Fantaki8538

Ja, das war es. Aber es hat meinen Lebensweg dahingehend verändert, dass ich heute ein anderes Leben habe als wenn er länger gelebt hätte. Mit diesem Leben bin ich sehr glücklich, und ich bin nicht sicher, ob das sonst auch der Fall gewesen wäre.

Klingt vielleicht etwas verworren, aber auf die Einzelheiten möchte ich gern verzichten.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 18:45
@annie80

Der Bestatter rief mich am ,er ratet mir davon am den Leichnam zi sehen ,ich mache das nicht mehr, stärker Geruch und sehr verfärbt durch Alkohol und Hitze

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:50
@annie80

Weil er extrem starken Geruch hat und extrem verfärbt schon ist er sagte ich würde nicht mit gutem Gefühl Nachhause gehen und ja ich weiss nicht ich würde auch von Tante und Wein Cousin abgeraten und etwas manipuliert,aber ich habe ein kleines Kind und wohne seit Donnerstag 5 Std entfernt von ihm und meine alte Stadt und ich würde 100 Euro dazu bezahlen ihn zu sehen die Tickets und 5 Std hin mit kleinem Kind in 5 Std zurück und das wäre schön mega anstrengend aber wenn ich dann auch noch traumatisiert werde dann wäre es nicht gut für mich und mein Sohn

annie80  16.08.2024, 20:06
@Fantaki8538

Okay, ja, das kann ich dann nachvollziehen. Ich wünsche dir im Trauerprozess alles Gute!

Mein herzliches Beileid.

Das musst du für dich selbst entscheiden. Wenn du nur so abschied nehmen kannst, wenn du an seiner Seite stehst dann fahr dahin.

Es versteht aber jeder, auch er würde das, wenn du dich dagegen entscheiden würdest.

Die Toten sehen, wenn sie aufbereitet wurden, sehr friedlich aus. Ausser natürlich, es war ein schwerer Unfall und der Körper ist schwer verletzt.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 15:38

Ne aber er war Alkoholiker und hat vielleicht gekotzt und sonstwas

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:50
@sleepingbeautyy

Ja weil es anonym ist er wird eingeescht und in die Ostsee geworfen da Interissiert es niemanden mehr nach deren willen

sleepingbeautyy  16.08.2024, 11:39
@Fantaki8538

Wenn ihn jemand noch sehen will, dann wird er vom Bestatter aufbereitet und gewachsen sowieso.

Tu was du für richtig hältst, wenn das Abschiednehmen für dich so wichtig ist, dass du den Toten sehen willst, dann ist das OK. Und du musst auch selbst wissen wie es mit dem Kind wird über diese Reisezeit - würdest du mit dem Zug fahren? Dann gibt es da Mutter-Kind-Abteile. Durch Ferienende hier und da kann es sehr voll werden, du solltest also Platzreservierungen machen.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 21:51

Bestatter hat mir abgeraten er riecht extrem und sieht stark verfärbt aus und nicht gut,ich will ihn immernoch sehen aber ich weiss das es viel Aufwand wäre und ich im Nachhinein mich nicht glücklich fühle vermutlich,vorallem hätte ich erst übernächste Woche eine Kinderbetreuung in der alten Stadt und die Tage nicht

Fahr bitte hin! - Du wirst es Dir sonst später wahrscheinlich nicht verzeihen, Dich nicht von ihm verabschiedet zu haben.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 15:39

Genau das befürchte ich ,keiner will ihn sehen außer ich,ich werde es mir nicht verzeihen wenn ich ihn nicht sehe er war mein bester Freund und jedem Tag für mich da