Freund hat ständig Angst was könnte ich für ihn tun?

4 Antworten

Abgesehen von der Möglichkeit, einen Psychiater aufzusuchen, ist das Lesen der Bibel ein wunderbares Medikament. Wie liebevoll Gott Menschen unter seinen Schutz nimmt, hat mich dazu bewegt, mein Leben Gott zu geben. Der Weg zu ihm ist JESUS:

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

“Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.„

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.28-31.SCH2000

Psalm 91 ist sehr tröstlich - hier der Schluss:

“Weil er sich an mich klammert, will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Er ruft mich an und ich erhöre ihn; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«„

Wegen Gott braucht er keine Angst zu haben. Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein und können nicht gesteuert werden. Deshalb ist das keine Sünde und für Gott kein Problem, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier: Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben durchaus viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und Gottes Segen!

Vor Gott braucht er keine Angst haben. Er liebt ihn, wie jeden Menschen, was er dadurch gezeigt hat, dass er auf die Erde gekommen ist, um ihm, wie für alle Menschen, die Todesstrafe zu erleiden, um sie durch sein Blut vor der Hölle zu retten. Dieses Heil bietet er jedem Menschen an. Desweiteren hat er zu solchen Menschen, wie seinem Freund gesagt: "Kommt her zu mir, Ihr mühselig Beladenen, ich werde euch erquicken!" Er kann sich gleichzeitig auch an seine liebe Mutter wenden, sie hilft auch sehr gerne. Empfehlen kann ich ihm besonders den Rosenkranz. Das ist ein tolles Gebet und gibt Kraft. Durch den Rosenkranz habe ich große Wunder erlebt!

Sure 51 Ayah 56

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen).

Sure 67 Ayah 1-2

Segensreich ist Derjenige, in Dessen Hand die Herrschaft ist, und Er hat zu allem die Macht.

(Er,) Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht. Und Er ist der Allmächtige und Allvergebende.

Sure 18 Ayah 7-8

Gewiß, Wir haben (alles), was auf der Erde ist, zu einem Schmuck für sie gemacht, um sie zu prüfen (und festzustellen), wer von ihnen die besten Taten begeht.

Und Wir werden das, was auf ihr ist, wahrlich zu unfruchtbarem Erdboden machen.

Sure 21 Ayah 35

Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.

Sure 23 Ayah 115

Meint ihr denn, daß Wir euch zum sinnlosen Spiel erschaffen hätten und daß ihr nicht zu Uns zurückgebracht würdet?“

Sure 44 Ayah 38

Und Wir haben die Himmel und die Erde und was dazwischen ist, nicht zum Spiel erschaffen.

Sure 6 Ayah 125

Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islām. Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ob er in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen, die nicht glauben.

Sure 20 Ayah 124

Wer sich aber von Meiner Ermahnung abwendet, der wird ein beengtes Leben führen, und Wir werden ihn am Tag der Auferstehung blind (zu den anderen) versammeln.

Tafsir Maududi

Unglückliches Leben in dieser Welt bedeutet nicht ein Leben in Armut. Es bedeutet, dass ein solcher Mensch des Seelenfriedens beraubt sein wird, auch wenn er Millionär oder Herrscher eines riesigen Reiches sein mag, denn wer sich von der Ermahnung abwendet, wird alle weltlichen Erfolge mit unrechtmäßigen Mitteln erringen und deshalb immer unter den Qualen eines schlechten Gewissens leiden und des Seelenfriedens und des wahren Glücks beraubt sein

Tafsir Ibn Kathir

( verily, for him is a life of hardship, ) das heißt, sein Leben wird hart sein in dieser Welt. Er wird keine Ruhe haben und keine Ausdehnung seiner Brust (Leichtigkeit). Vielmehr wird seine Brust durch seine Irreführung eingeengt und in Schwierigkeiten sein. Auch wenn er sich äußerlich wohl zu fühlen scheint und trägt, was er will, isst, was er will, und lebt, wo er will, wird er nicht glücklich sein. Denn wahrlich, sein Herz wird keine reine Gewissheit und Führung haben. Er wird in Unruhe, Verwirrung und Zweifel sein. Er wird immer in Verwirrung und einem Zustand der Unsicherheit sein.

Das Wort Islam ist vom arabischen Wortstamm „SLM“ abgeleitet, was unter anderem Friede, Reinheit, Ergebung und Gehorsam bedeutet. Im religiösen Sinn bedeutet das Wort Islam Unterwerfung unter den Willen Gottes und Gehorsam gegenüber Seinem Gesetz. Die Verbindung zwischen den ursprünglichen und den religiösen Bedeutungen des Wortes ist stark und offensichtlich. Nur durch die Ergebung in den Willen Gottes und durch den Gehorsam gegenüber Seinem Gesetz kann man wahren Seelenfrieden erlangen und einen anhaltenden geläuterten Zustand genießen.

Daher rate ich ihm, er soll sich mit dem Islam beschäftigen

Wenn er rechtgeleitet sein möchte, ist dies der Weg und zwar der Islam, die Person die Irre gegangen ist selbst derjenige, der die Rechtleitung nicht will

Tafsir Maududi

So läßt Allah sie in die Irre gehen:

Er hält denjenigen, der in Unwissenheit verharren will, von der Möglichkeit ab, Seine Zeichen zu beobachten;

Er führt den Wahrheitssuchenden auf den Rechten Weg, indem Er ihm die Möglichkeit gibt, sein Wissen zur Entdeckung der Wirklichkeit zu nutzen, und ihm die Zeichen zeigt, die zu ihr führen.

Es bedeutet nicht:

Es gibt viele Dschinns und Menschen, die Wir nur zu dem Zweck erschaffen haben, sie in die Hölle zu schicken, und mit der Absicht, sie zu deren Brennstoff zu machen.

Sondern es bedeutet:

Wir haben sie erschaffen und ihnen Herzen, Gehirne, Augen und Ohren gegeben, aber diese bösen Menschen haben von diesen Fähigkeiten keinen Gebrauch gemacht, um die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden, und haben sich durch ihre bösen Taten selbst zum Brennstoff für die Hölle gemacht.

Tafsir Al Saddi

Dies ist eine Erklärung für den Zustand derjenigen, die die Zeichen Allahs leugnen, die seine Gesandten leugnen, dass sie die Tür der Rechtleitung für sich selbst geschlossen haben, und die Tür des Verderbens geöffnet haben, [...] Sie sind in der Finsternis der Unwissenheit, des Unglaubens, der Ungerechtigkeit, des Trotzes und der Sünden versunken