Was soll ich machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Du brauchst dabei keine Angst zu haben, denn die Zwangsgedanken haben mit der Wirklichkeit gar nichts zu tun und deshalb auch nicht mit dem Teufel, mit Krankheiten oder Tod von Familienangehörigen usw.

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Auch würde ich dir dazu raten, professionelle Hilfe anzunehmen. Bei Zahnschmerzen geht man ja auch zum Zahnarzt und bei Armbruch zum Unfallarzt.

Lies dir mal dieses Zeugnis durch, das sehr hilfreich sein könnte: Christliche Psychologie

chrisbyrd  07.09.2023, 15:17

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

"Mein HERR Jesus Christus bitte nimm diesen bösen Gedanken gefangen. Amen"

Und man kann Bibeltexte gegen den Teufel ansetzen - das ist auch nicht ungewöhnlich: ich träume z.B. sehr viel von Schlangen - kommt vom Teufel

https:// www.youtube.com/watch?v=A9bvorHkWDc

https:// www.youtube.com/watch?v=xCHArH9hISY

Beten ist die beste Lösung:

Hier ein sehr effektives Video, das mir schon sehr geholfen hat (in diesem Fall gegen Krankheiten - aber man lernt das Prinzip): https:// www.youtube.com/watch?v=P0uTCp1Vur4

Warum bittest du nicht den wahren Gott um Hilfe (Gebet)? Dann lies mal die Psalmen, die von Menschen geschrieben wurden, die mit Gott vertraut waren und ihre Erfahrungen in Liedern aufgeschrieben haben. Die Psalmen sind, wie die ganze Bibel, von Gott inspiriert (eingegeben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte es sein, dass Kopf und Herz nicht zusammen arbeiten? Der Kopf denkt: "Ich muss eine bestimmte Weltanschauung haben", und glaubt, ganz gemau zu wissen was er denken soll. Er will nicht wahrhaben was dein emotionales Herz fühlt. Das fühlt etwas anderes als der Kopf denkt. Und Emotionen bewirken Gedanken, die die Emotion bestätigen. So könnte es zur Wut und den gotteslästernden Gedanken kommen.
Wenn Kopf und Herz unterschiedliche Wege gehen, und man sich nicht darüber bewusst ist, ist der innere Frieden sehr gestört. Das nennt man dann "psychische Störung" oder "psychische Krankheit". Hilfreich ist es, sich mit Meditation, Achtsamkeitsübungen, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung zu befassen, um den inneren Frieden herzustellen. Ggf. ist auch professionelle Unterstützung beim eigenen Bemühen sinnvoll. Dann werden solche Zwangsgedanken aufhören.

Zwangsgedanken sind ein zentrales Symptom einer Zwangsstörung. Sie äußern sich in Form von aufdringlichen Ideen,

Wie überwindet man Zwangsgedanken?

Wer unter Zwangsgedanken leidet, sollte sich unbedingt professionelle Hilfe suchen. Die richtige Behandlung steigert die eigene Lebensqualität enorm. Aus eigener Kraft sind Zwangsgedanken nämlich kaum zu stoppen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/zwangsstoerung/zwangsgedanken/