Manchmal sind so stimmen in mein kopf,die gegen das Christentum sprechen.Is das der Teufel oder einfach ich?

8 Antworten

Das könnten vielleicht Zwangsgedanken sein, die aus dem Unterbewusstsein stammen und schwer kontrolliert werden können. Für diese Gedanken können Menschen nichts, weshalb sie auch keine Sünde sind. Es kommt auf das an, was wir wirklich denken, möchten und glauben!

Du brauchst keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.

Servus,

Ich muss hier Zuran und guteFragexy Recht geben, das klingt für mich auch überhaupt nicht gut.

Stimmen im Kopf, die nicht deine eigenen sind und dir etwas vermitteln wollen, was du nicht willst kann das erste Zeichen einer Schizophrenie sein.

Sprech wirklich Mal mit jemanden darüber, der dich ernst nimmt und am besten jemand der sich damit auch auskennt. Gute Frage ist die falsche Plattform dafür. Ein Psychologe wäre am besten, aber auch ein online Psychologe wie z.b. instahelp wäre noch okay. Und selbst wenn es nur dein Pfarrer ist, sprech mal persönlich darüber und Versuche das Problem zu lösen, nicht zu verdrängen. Oder ca zu verschlimmern, indem du direkt den Teufel mit ins Spiel Holst.

Lg

Das ist nicht Der Teufel. Sondern dein ich. Dein Verstand, Der ziemlich verwirrt ist. Lass dein Kopf mal los. Dann.wird es dir schnell wieder besser gehen....

Hm...

Kommt darauf an (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Tryone,

Tut mir leid, dass zu lesen, das ist bestimmt nicht schön.... wenn Du solche Stimmen hast, ist das eine psychologische Erkrankung. 🙏 😢

Du sollst wissen, dass Du trotz der Stimmen selber alles entscheiden kannst, wie Du lebst und wie Du handelst.

Da die Stimmen dir negatives einreden, solltest Du auf garkeinen Fall darauf hören.

Diese Stimmen lügen Dich an.

Höhe nicht auf sie, und glaube Ihnen nicht. 💖 🙌

Es wäre bestimmt eine gute Sache, mit einem Therapeuten zu sprechen, die können die Stimme vielleicht nicht weg bekommen, aber sicher helfen, damit so umzugehen, dass Dein Alltag nicht so darunter leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏