Freund hat Sachen kaputt gemacht. Wer haftet?

3.Defekt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein freund haftet dir aus leihvertrag

er hat sich die sache geliehen und er muss sie in dem zustand zurückbringen, wie er sie erhalten hatte

er haftet erstmal direkt aus leihe, es spielt überhaupt keine rolle, wie, warum, was, er haftet dir direkt

dann haftet sein bruder ihm, aber das muss dich nicht interessieren

Ihr habt nen Vertrag, er hat die Pflicht, das Ding nicht weiterzugeben, verletzt und aufgrund dessen ist der Schaden entstanden.

Dein Freund darf also schön zahlen.

Ob der Bruder auch zahlen darf, hängt davon ab, ob ihm Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist.

mistergl  18.04.2020, 14:20

Da haftet niemand. Wie willst du das alles denn beweisen.

VirageXO  18.04.2020, 14:22
@mistergl

Was beweisen? Dass der Freund es an den Bruder weitergegeben hat? Das ist unstrittig.

Rechtlich gesehen lässt sich da glaube ich wenig machen. Ich denke du hättest davor die bereits vorhandenen Mängel an dem Gerät aufschreiben müssen und es ihn / seine Elteren unterzeichnen lassen. Dann hättest du sagen können dass er es wirklich kaputt gemacht hat, da er so sagen kann es war schon so (auch wenn es nicht so war).

Aber wenn dein Freund korrekt ist zahlt er dir wenigstens ein neues Ladekabel. Bei der LED würde ich an deiner Stelle nochmals genau nachforschen warum sie nicht geht. Vielleicht ist auch nur der Akku leer oder der Joycon nicht richtig verbunden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Markus22177
Beitragsersteller

Soll ich mir vielleicht noch ein Rechtsanwalt holen oder was

General001  16.05.2020, 13:01
@Markus22177

Ich denke nicht. Kaufe dir dann lieber eine neue Konsole denn ein Anwalt ist nicht billig.

Für mich sieht es so aus:

du hast deinem Freund die switch geliehen, er hatte in dem moment quasi dir gegenüber die Aufgabe das gerät dir heil wiederzugeben und keinen anderen damit spielen zu lassen.

das hat er nicht gemacht.

wenn es wirklich ein freund ist würde ich an seiner stelle selber darauf kommen dir den schaden zu ersetzen

tja...k.a. wie alt der freund, oder dessen bruder ist...aber es bleibt zu hoffen, dass die eltern eine privat-haftpflichtversicherung haben, denn die deckt auch diese schäden ab. alternativ können sie den schaden auch so begleichen! blöd wäre es...wenn dein freund und dessen bruder unter 14 sind! dann wirds schwierig!