Freund hat plötzlich das Gefühl das wir keine Zukunft haben?

7 Antworten

Es ist wohl für alle verständlich, dass er darstellt, dass er unsicher ist. Das wäre als solches nicht das Problem: Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich planen würde mit einem Menschen eine Familie zu gründen und dieser Mensch würde schon nach 1-bis 2 Jahren Zweifel an der Beziehung haben, dann würde ich diese Art von Planung mit diesem Menschen aufgeben. Sein Zweifel an der Beziehung würde mich ständig verfolgen. Wie würde dieser Mensch reagieren, wenn sich echte äußere Probleme (Prüfungsversagen, Arbeitslosigkeit, Unfall, Krankheit, Kinder) einstellen würden?

Toni01128
Beitragsersteller

Das ist auch grad mein Problem. Aber ich glaube, ich würde es nicht schaffen mit ihm Schluss zu machen, auch wenn du eigentlich recht hast. Es kommt grad einfach auch so aus dem nichts. Es würde mir wahrscheinlich ne Weile echt schlecht gehen wenn jetzt Schluss ist und eigentlich hab ich grad eine extrem wichtige Phase im Studium, da kann ich mir nicht leisten wegen Liebeskummers auszufallen. Und auch wenn es erstmal schwer sein würde ihm zu Glauben und mich in der Beziehung wieder sicher zu fühlen, wenn er doch weiter machen will, wäre das glaube ich für mich nicht so schlimm wie eine Trennung.

Littlethought  22.08.2021, 23:47
@Toni01128

Du bist deines Glückes Schmied. Wenn ich einen Rat gebe, dann fürchte ich, dass er befolgt wird. Ich wäre andernfalls moralisch mitverantwortlich, wenn der Rat falsch war.

Toni01128
Beitragsersteller
@Littlethought

Alles gut ich werde mir erstmal anhören was er zu sagen hat und dann entscheiden ob ich damit leben kann. Vielleicht hab ich deine Nachrichten auch falsch verstanden. Es gab vor einem Jahr eine Situation in der er überhaupt nicht daran gedacht hat mit mir Schluss zu machen, ich es aber so verstanden habe. Ich werde ihm auf jeden Fall deutlich machen, dass ich diese Unsicherheit nicht abkann und er sich dann schon wirklich für mich entscheiden soll, wenn er die Beziehung weiterführen will.

Littlethought  23.08.2021, 19:20
@Toni01128

Das klingt rational unterkühlt. Es sollte dir klar sein, dass der Mensch vom Unbewußten gesteuert wird. Wir haben eine Deutungsmaschine im Kopf, die darauf spezialisiert ist, immer im Nachhinein einen guten Grund für unsere Absichten zu finden. Das Ich ist nicht Herr im eigenen Haus.

Mirarmor  26.07.2022, 20:59
@Toni01128

Das spürt er wahrscheinlich auch. Vielleicht braucht ihr beide das, euch langsam abzunabeln, euch noch eine Weile was vormachen zu können, nicht den ganzen Schmerz auf einmal zu spüren und vielleicht brauchst du erst die wichtigsten Prüfungen hinter dir, um dich dem stellen zu können.

Das sieht ganz danach aus, dass er diskret den Rückzug antritt. Er möchte Dich nicht verletzen, weiß aber bereits schon, dass er keine Zukunft mit Dir sieht.

Also stelle Dich am besten darauf ein, dass Du bei Eurem "klärenden Gespräch" abgeschossen wirst. Evtl. auch etwas später- nachdem er Dir versucht hat zu erklären, dass er gerade in einer Phase ist, wo er nicht weiß, wo er steht, mehr Zeit für sich braucht, zuviel um die Ohren hat oder weiß der Geier was.

Am Ende läuft es immer auf das Gleiche hinaus: Er mag Dich, genießt die Zeit mit Dir, aber für mehr reicht es eben nicht aus. Du bist NICHT die Frau seines Lebens- wenn das so wäre, würde er Dich mit solchen Gedanken gar nicht behelligen, sondern zusehen, dass er Dich so schnell wie möglich für immer an seiner Seite hat.

Tut mir leid für Dich. Aber Kopf hoch- es gibt noch viele Andere!

Hey du! Lass dich erstmal drücken! Ich habe auch eine WE-Beziehung. Ich verstehe, dass es schwierig ist und man sich manchmal überlegt, wie das überhaupt weitergehen kann....

Schreib ihm lieb und warte auf die nächste Begegnung. Sowas sollte man nicht über Whats App klären sondern in einem persönlichen Gespräch!

Toni01128
Beitragsersteller

Danke:) Eigentlich kommen wir mit der WE Beziehung gut klar. Ich hab das Gefühl er hat eher Angst davor mehr Zeit mit mir zu verbringen. Früher als wir uns noch länger sehen konnten kam es manchmal zu Diskussionen, weshalb er jetzt glaubt, dass es nur am Abstand liegt, dass es besser läuft, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass wir uns besser kennen und wissen was den anderen nervt.
Naja ich hab ihm schon gesagt, dass ich denke, dass das Gute in unserer Beziehung die Probleme bei weitem überwiegt und ich glaube, dass wir eine Chance haben, aber jetzt wo wir den Zeitpunkt an dem wir miteinander reden vereinbart haben werd ich ihn glaube ich erstmal bis dahin in Ruhe lassen.

Na ja, ehrlich gesagt, denke ich schon, dass er nur nicht den Mut hat, sofort mit einem klaren Schnitt Schluss zu machen.

Wenn jemand so etwas sagt, dann ist da was Wichtiges verloren gegangen.

Er meint es erstmal wie ers sagt er denkt drüber nach, heißt er überlegt ob er schluss machen will.

Kann auch sein das er ne andere mag.