Freund hat Kind,überfordert was tun?

14 Antworten

Tja, Dein Freund ist nunmal Vater und damit mußt Du Dich entweder abfinden oder Dir einen neuen Freund suchen!

Ich verstehe Dein Problem nicht: Dein Freund zeigt mit seinem Verhalten doch (zwar recht spät, aber besser so als gar nicht), daß er bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Außerdem werte ich es als weiteren Vertrauensbeweis, daß er Dir diese Sache gebeichtet hat - ich kenne Männer, deren Partnerinnen erst Jahrzehnte später von Kindern aus früheren Beziehungen erfahren haben.

Das Kind ist nunmal da, das lässt sich nicht ungeschehen machen.

Du kannst Dich damit abfinden und versuchen, über die Zeit ebenfalls eine Beziehung zum Kind aufzubauen. Langfristig wirst Du das müssen, wenn die Beziehung halten soll, denn ein Kind ist immer wichtiger als ein neuer Partner.

Oder, wenn Du das nicht kannst, dann musst Du Dich trennen - oder er wird sich auf Dauer trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Da kannst du nichts tun. Wenn er für sein Kind da sein will, hast du nur zwei Möglichkeiten. Du unterstützt ihn und kümmerst dich mit ihm zusammen um das Kind (es wird ja auch mal bei euch zu Besuch sein) oder du trennst dich von ihm.

Ich sehe es ähnlich - es ist gut dass er Kontakt zu dem Kind haben möchte. Denn das Kind hat sich schließlich die Umstände nicht ausgesucht und wird sicher davon profitieren wenn es nicht mit dem Gefühl aufwachsen muss seinem leiblichen Vater egal zu sein.

Natürlich ist es klar dass du hier keine Freudensprünge machst, aber du solltest deinen Freund definitiv dabei unterstützen und ihm nicht das Leben schwerer machen oder sogar versuchen ihn davon abzubringen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn es dich dauerhaft unglücklich macht ist Trennung ansonsten immer eine Option. Deine Aussage dass du dich nicht trennen 'könntest' klingt eher nach Abhängigkeit als nach Liebe. Du könntest es schon - du möchtest es verständlicherweise lieber nicht. Dann bleibt dir aber nur konstruktiv mit der Situation umzugehen.

Es ist seine Entscheidung, ob er Kontakt zu dem Kind haben möchte oder nicht. Ich kann gut verstehen, dass dich das belastet, immerhin wart ihr schon zusammen bevor ihr beide das mit dem Kind überhaupt wusstet. Das verändert die Situation jetzt. Wenn er sich dazu entscheidet, dass er Kontakt zu dem Kind haben möchte, dann musst du gucken, ob du damit umgehen kannst. Wenn du das nicht kannst, musst du dich trennen.