Wann ist für euch das richtige Alter zum Kinder kriegen?

6 Antworten

Hey,

solange Du Dich nicht für ein Kind bereit fühlst ist es okay, wenn Du keines möchtest. Es gibt unter Männern und Frauen genug Personen, die auch erstmal eine Ausbildung fertig machen wollen, studieren wollen, reisen, feiern oder einfach die sich noch nicht bereit fühlen. Ich persönlich wollte mit 25 auch noch kein Kind.

Das sich in Deinem Freundeskreis zwei Personen eher dazu bereit fühlen und diesen Wunsch mit einem (älteren) Partner umsetzen - lass Dich davon nicht unter Druck setzen.

Jeder hat sein richtiges Alter.

Du kannst die Partner Deiner Freundinnen ja auch einfach mal fragen, wie es bei ihnen so war. :-)

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch bei beiden Partnern da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Im Vorhinein schon das perfekte Alter (für einen selbst oder im Allgemeinen) festzulegen, halte ich nicht für durchfürbar.

Was ist, wenn "das" Alter erreicht ist, aber die finanzielle Situation es gerade nicht hergibt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumseglung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden... oder schlichtweg der (richtige) Partner fehlt?

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet, hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden. Erst wenn zusätzlich zum Lebensalter noch weitere Faktoren wie Übergewicht hinzukommen, kann es bei Frauen ab 35 (oder ab 40 mit dem zweiten bzw. dritten Kind) problematisch werden.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Zwischen 20 und 25 habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Dann lernte ich meinen Mann kennen, habe mit 36 geheiratet und bin geplant mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Das war für mich der richtige Zeitpunkt, weil es sich einfach richtig anfühlt hat. Wir waren uns sehr schnell zu 100% sicher, Kinder haben zu wollen - obwohl wir uns selbst in diesem Alter nicht wirklich "reif" genug gefühlt haben. ;-)

Und wenn sich kein Kinderwunsch einstellt, ist das auch völlig in Ordnung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Felixgg33
Beitragsersteller

Danke ja es muss sowieso erst mal eine Beziehung für eine längere Zeit bestehen. Ehe man überhaupt darüber reden kann doch wie gesagt, habe Freunde und Bekannte die jetzt schon Kinder haben oder kriegen.

Ja, Du reagierst völlig über.

Wieso findest Du große Altersunterschiede problematisch? Wo soll denn da das Problem liegen?

Mein Mann ist 21 Jahre älter als ich und wir haben das erste Kind bekommen, da war ich 20.

Und wir haben trotzdem gefeiert und sind gereist und haben Ausbildungen.

Ich finde es höchst ungut, wenn man so wie Du tut als wäre das Leben zu Ende, wenn man Kinder bekommt. Dann sollte man das doch besser ganz bleiben lassen. Es tut Kindern auch nicht gut, wenn die Eltern sich "ausgetobt" haben und sich dann in fortgeschrittenem Alter nur noch ihrer Brut widmen. Die wird da in der Regel überfordert von den Helikoptereltern.

Gerade mit Kindern wird das Leben schön und spannend.

Felixgg33
Beitragsersteller

Wenn das Leben erst mit den Kindern schön und spannend wird dann rennt bei dir was falsch. Denn es sollte immer schön sein und die spannung kommt von selbst. Und da lebe ich mich davor aus, und dann habe ich ein enspanntes Leben da ich mich voll und ganz meinem Job und meinem Leben hier widmen kann, da ich sonst mir immer etwas offen lasse damit ich aus dem Land oder sonst was hin kann.

BBPB21  06.03.2020, 16:38
@Felixgg33

Stell Dir mal vor, wir sind mit Kindern ins Ausland gegangen.

Ich habe nie gesagt, dass ich ein Leben nur mit Kindern schön und spannend finde.

Das Leben ist keineswegs zu Ende, wenn man Kinder hat.

Merlin253  06.03.2020, 13:38

Der könnte Ihr Vater sein

BBPB21  06.03.2020, 13:42
@Merlin253

Ja, und?

Wir sind jetzt bald 33 Jahre glücklich verheiratet.

Sollen wir die Ehe beenden, weil sie Dir nicht gefällt?

Felixgg33
Beitragsersteller
@BBPB21

Es geht ums Alter nicht darum ob sie dir gefällt oder nicht ?

BBPB21  06.03.2020, 16:40
@Felixgg33

Ja. Ich bin auch mit einem Altersabstand von 21 Jahren sehr glücklich geworden.

Ich denke so um das 30. Lebensjahr. Ich bin selbst vor 20 Mutter geworden und, obwohl ich das immer mit Leidenschaft war, weiß ich auch, dass es schwer war. Während andere die Welt kennengelernt haben, saß ich daheim. Mit 30 hat man beruflich was erreicht, ist noch jung genug, dass man so mit 40 noch fit ist. Aber hat auch seine 20er genossen.

Pauschal lässt sich das aber nicht sagen! Ich bin nicht ganz Mitte 40 und meine Kids sind "aus dem Gröbsten raus". Perfektes Alter, wie ich finde. Hätte ich mit 30 erst begonnen, dann wäre das was anderes. Hat alles Vor- und Nachteile.

Felixgg33
Beitragsersteller

Ja mich schockiert jetzt das Kinder kriegen per se eh nicht so doch für meine Verhältnisse ist es zu früh. Da ich schon 2 Berufe habe und ich mich mit dem einen jetzt sehr wohl fühle und den auch gern ausbauen würde. Doch ja ich habe halt noch keine Freundin, auch nichts was jetzt länger gehalten hat.

Mich schockt einfach nur das es mache Leute gibt die halt eben die "twentys" opfern dafür... ich möchte lieber noch reisen, lernen und ja schauen was die Welt so bereit hält für mich.

Für mich ist der richtige Zeitpunkt, wenn man den richtigen Partner dafür gefunden hat (das lässt sich nicht auf ein Alter gestmachen) und die Beziehung glücklich und beständig ist. Männer die nicht im gleichen Lebensabschnitt sind, würde ich als Partner ausschließen.

Außerdem, wenn man einen Beruf erlernt hat und man ihn eine Zeit ausübt, man also richtiges Geld verdient und sich etwas leisten kann. Wenn man schon etwas von der Welt gesehen hat und nicht in wenigen Jahren auf die Idee kommt, dass man etwas verpassen würde.

Es ist für jeden unterschiedlich, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist. Manche entdecken ihren Kinderwunsch erst mit 30, andere haben den Wunsch schon immer und legen ihre Prioritäten anders.

Bei mir wird es auch nicht vor 30 passieren, obwohl ich theoretisch schon bereit dafür wäre.