Freund/ Ex ist finanziell abhängig?

nochnefrage  04.10.2021, 13:01

Hi, lebst Du in Deutschland, ihr lebt in unterschiedlichen Wohnungen? Wie alte seid ihr?

Littleflower21
Beitragsersteller

Ja ich lebe in Deutschland und wieder bei meinen Eltern

4 Antworten

Brich den Kontakt ab. Sag ihm deutlich das du nicht mehr kannst und willst. Blockiere ihn überall.

Er wird sonst nie alleine Lebensfähig sein, er nutzt dich nur aus und unter diesen Bedingungen wirst du nie eine richtige Beziehung mit jmd führen können.

Das Jobcenter zahlt die Miete von Arbeitslosen oder gibt Zuschüsse wenn sein Gehalt nicht reicht. Wenn er jedoch über seine Verhältnisse leben will, ist das SEINE ENTSCHEIDUNG. Er sieht keinen Grund es zu ändern oder sich ggf eine Schuldenberatung zu suchen, da er weiß das du sein persönliches Sparschwein bist. Indem du ihm hilfst, verhinderst du das er sein Leben in den Griff kriegt. Und dir selber gegenüber ist es auch ungerechtfertigt. So nett es gemeint ist von dir - du schuldest ihm NICHTS.

Kontaktabbruch. Es wird sehr wahrscheinlich erst aufhören, wenn du nicht mehr weißt, was er gerade für Probleme hat.

... wie komme ich da raus..

Hey,

was Du schreibst, bedrückt mich, weil mit Autonomie wichtig ist, die fehlt hier.

Du bist unsicher, vielleicht sogar schon leicht verzweifelt? Möchtest Unterstützung?

Vermutlich bist Du emotional Abhängig, dagegen gibt es Mittel.

Wenn Du wirklich eine Lösung willst, dann

  • ruf HEUTE noch hier an: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de
  • lass dich beraten und mach eine Termin bei einer Frauen-Beratungsstelle
  • unter www.116117.de kannst Du einen Termin zur Psychotherapie machen!
  • besorg Dir eine neue Telefonummer über deinen Anbieter! Bis dahin blockiere ihn auf allen Kanälen! Du kannst auch erstmal eine Prepaidkarte kaufen, bei der Telekom und Vodafone sofort freischaltbar. Gib sie engen Freunden, er aber bekommt die nicht. So bist Du auch über Messenger nicht mehr erreichbar.
  • Wechsel eventuell das Türschloss aus, damit er nicht mehr in deine Wohnung kann.

Wenn Du weg willst von ihm, weißt Du jetzt wie es geht, Du entscheidest, ob Du ihn weiter finanzieren willst oder ob Du in Zukunft selbstständig sein willst.

Und ich gebe den jeden Monat mehr ald Hundert Euro, weil er nicht klarkommt.

Er hat keinen Grund allein klarzukommen, weil Du ihm Geld gibst, warum sollte er was ändern, wenn Du ihn aushälst?

Schwierig. Aber stellt mal Kontakte zu netten Fibanzberatern her. Eventuell kommt er oder du an einen Nebenjob. Das kann euch finanziell helfen

Und zum psychischen Schaden: so schwer es fällt,aber du musst auch mal nein sagen.

Viel Glück :)

nochnefrage  22.10.2021, 05:21
Eventuell kommt er oder du an einen Nebenjob

Hi, das ist doch Absurdistan: Sie nimmt sich einen Nebenjob, um ihn zu finanzieren? Umgekehrt: Sie trennt sich, er darf allein für sich sorgen wie es üblich ist!