Freundin um finanzielle Unterstützung bitten?

8 Antworten

Ich finde es normal, sich an den Kosten der Miete zu beteiligen.

Du musst es ansprechen, dass du die Miete derzeit nicht allein "stemmen" kannst.

Gerecht wäre es ja sogar, die Miete zu teilen.

Hey,

ich kann ganz gut aus Erfahrung sprechen: Teilt !

Mal bezahle ich das ausgehen, mal sie, wir verdienen beide Geld, warum soll nur einer bezahlen ? Keiner von uns ist mehr ein Kind, wie bei euch.

Teilt euch die Ausgehkosten und besonders die Miete, was spricht gegen 50/50 ? So habt ihr beide was davon, ganz einfach - keinen falschen Stolz mein Lieber.

Unsinn.. Deine Einstellung ist toll, aber allzu viel männlicher Stolz ist hier fehl am Platz :o)

Sag ihr einfach, dass Du auf ihr Angebot in der Art zurück kommen möchtest, bzw übergangsweise musst. Das wird sie verstehen.

ErsterSchnee  19.02.2020, 14:47

Die Einstellung ist nicht toll - sondern sexistisch und überheblich.

wiralle2010  19.02.2020, 14:50
@ErsterSchnee

Nö... finde ich nicht.. ja, mag "altbacken" sein und alten Schemen folgen... aber ich kenne es nunmal so GANZ anders und darum finde ich es immer noch toll, wenn ein Mann der Meinung ist, dass er seine Frau / Familie "ernähren können muss".

Klingt ja nicht so, dass er sie als Frau unterdrückt (sie verdient Geld und sogar mehr als er), sondern eher auf Händen tragen möchte.

ErsterSchnee  19.02.2020, 14:52
@wiralle2010

Doch - er hält sie klein. ER ist der Mann im Haus, ER verdient den Lebensunterhalt, ER sorgt für ein schönes Leben, ER ist für alles zuständig.

Was ist ihre Rolle dabei? Gut aussehen und dankbar sein?

wiralle2010  19.02.2020, 14:56
@ErsterSchnee

Ich glaube, Du missverstehst das etwas, aber gut... Oder eben ich, aber das ist auch gut.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mein Mann mich zum Essen einlädt und mir mitteilt, wie viele Stunden er dafür gearbeitet hat... dann soll er's halt lassen!!!

Darum habe ich halt mein ganz persönliches Verständnis in Bezug auf diese Frage. Das sei mir gegönnt.

kaname1234
Beitragsersteller
@wiralle2010

Danke, dass du mich verstehst. Ich habe sie zu Beginn der Beziehung gefragt, ob es okay für sie ist, wenn ich alles zahle. Ich habe ihr erklärt wieso ich das möchte und sie hat das akzeptiert. Hätte sie nein gesagt, hätte ich das auch akzeptiert. Ich verstehe nicht, was daran überheblich ist. Aber gut. Ich helfe im Haushalt 50/50 mit und koche regelmäßig. Ich finde daran nichts sexistisch.

wiralle2010  19.02.2020, 15:23
@kaname1234

Mega... ich find's gut! :o)

Darum hast Du eine gute Basis, Deine Freundin nun doch um Unterstützung zu bitten. Es wird wahrscheinlich selbstverständlich für sie sein.

ErsterSchnee  19.02.2020, 21:45
@kaname1234

Dann hinterfragen doch mal die Gründe, WARUM du alles selbst zahlen willst...

Finde die aktuelle Lage viel schlimmer. In einer Beziehung teilt man sich die Kosten auch mal, insbesondere bei der Miete. Wenn immer alles einseitig gezahlt wird, wirkt das irgendwie falsch und ist sicherlich auch dauerhaft nicht unbedingt gut für die Beziehung. Am besten mal drüber reden und sagen, dass ein bisschen Miete ganz gut wäre weil es aktuell finanziell knapp ist.

Sich die Miete zu teilen ist doch ganz normal vor allem wenn ihr beide ungefähr gleich viel verdient

rede mit ihr und macht das ab nächsten Monat so

alles gute