Toxische Beziehung - Nur wegen Geld und Gartenarbeit zusammen bleiben?

2 Antworten

DU kannst das Problem nicht lösen.

Wenn deine Mutter sich nicht trennt, ist das zwar schlimm, aber nicht zu ändern.

Das Einzige was du tun kannst ist, mit ihr zu reden, sie zu bestärken.

Aber letztlich ist es ihre Entscheidung.

Also eine gesunde Beziehung ist das nicht, deine Ma scheint nicht sehr konsequent zu sein, vllt. würde da mal Beratung mit dem Psychologen helfen oder mehr Kontakt zu anderen. Also das sie lernt, dass sie ihn nicht braucht und nur eine Zecke ist. Sie sollte sich vllt. eher nach einem anderen Partner umschauen, der würde auch sicher helfen die Zecke wieder los zu werden. Ob du einen Partner/in suchst, musst du selbst für dich wissen, aber ja ein gutes Beispiel geben die nicht ab, wärst du jünger hätte dies dramatische Auswirkungen auf die zukünftige Partnerwahl gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen

questionjassi
Beitragsersteller

Ja ist es auch nicht. Sie weint so oft und man sieht die auch nicht glücklich miteinander.

Habe ihr gesagt, wie man sich nur so von einem Mann abhängig machen kann. Mein Gott dann bezahlen wir halt jemand der da alles um unsere beiden Häuser macht oder lassen alles so stehen.

Ich bin dadurch auch bestimmt psychisch geschädigt. Ich bin 21 und mir sicher ich will nie einen Partner haben. Ob es daran liegt keine Ahnung.

TheMordred  01.07.2024, 10:57
@questionjassi

Das wäre auch eher eine Frage an einen Psychologen. Der kann dir das mit Sicherheit sagen. Leider ist sowas nicht, was man in einer Beziehung abstreben sollte, weil eig. soll eine Beziehung ein Rückzugsort sein für einen, körperlich und auch seelisch.

TheMordred  01.07.2024, 11:03
@questionjassi

Die beiden und du selbst sind zwei unterschiedliche Situationen. Aber leider ist es oft so, dass die gesunden Menschen zum Psychologen müssen, wegen kranken Menschen die nicht gehen.

questionjassi
Beitragsersteller
@TheMordred

Ich brauche aber keine Hilfe da ich sonst glücklich bin, ich brauche keine Beziehung.

Am ehesten sollte er in Behandlung mit seiner Art. Meine Mutter sagte auch er ist der der zum Psychologen sollte.

TheMordred  01.07.2024, 11:06
@questionjassi

Deshalb sag ich ja, wegen denen die nicht gehen, die machen andere so kaputt, dass die anderen irgendwann gehen müssen.

questionjassi
Beitragsersteller
@TheMordred

Ja eben aber der geht einfach nicht... er versteht nicht dass er das Problem ist.

TheMordred  01.07.2024, 11:08
@questionjassi

Was eher helfen würde hier, wenn er halt zu uneinsichtig ist, dass deine Ma endlich mal hart durchgreift und das macht sie am besten, wenn sie selbstständiger wird was andere soziale Kontakt angeht.

questionjassi
Beitragsersteller
@TheMordred

Sie hat schon ein paar Kolleginnen und glaub die wissen auch Bescheid von diesen Problemen aber denen geht es selbst nicht besser.

Ihre beste Kollegin ist selbst in einer toxischen Beziehung dort wirft der Mann sogar Sachen durchs Haus wenn sie streiten und er leicht angetrunken ist. Und am nächsten Tag sitzen sie knutschend auf dem Balkon...

Hoffe sie greift irgendwann hart durch und schmeißt ihn raus.

questionjassi
Beitragsersteller
@TheMordred

Ja nicht grad das beste.

Oma und Opa die nebenan wohnen streiten auch oft und sie sagt oft wenn sie wütend ist sie würde am liebsten alleine in einer Wohnung sein. Früher war das noch nicht so mit trennen in der Ehe etc. da blieb man einfach zusammen.

Ja ich bin mit Streit, rumschreien etc. aufgewachsen. Ich hatte eine gute Kindheit, habe alles bekommen was ich will, wurde nie geschlagen etc aber ich habe viel Streit mitbekommen was denke ich einem Kind schadet.

TheMordred  01.07.2024, 11:16
@questionjassi

Definitiv und das beeinflusst dann auch die Partnerwahl, wenn man Älter ist. Diese fällt meinst danach auch nicht gesund aus.

TheMordred  01.07.2024, 11:23
@questionjassi

Wie gesagt, das wäre jetzt nochmal eine andere Geschichte, geht ja so nur um die beiden.

questionjassi
Beitragsersteller
@TheMordred

Meine Mutter sagte sie würde sich lange Zeit keinen neuen Partner mehr suchen nach ihm, mehrere Jahre nicht.

TheMordred  01.07.2024, 11:26
@questionjassi

Deine Mutter hat auch gesagt immer und immer wieder, jetzt trennt sie sich, aber nach deinem Text ist das nie wirklich passiert.

questionjassi
Beitragsersteller
@TheMordred

Ja eben ich habe keine Ahnung ich verstehe diese Frau nicht. Ich habe zu ihr gesagt dass ich mich verarscht fühle und sie mir jahrelang sagt sie wirft ihn endlich raus aber nichts passiert.

Kein Wunder, dass ich niemandem vertraue.