Freund aus dem Alkoholkonsum holen?

8 Antworten

Rede mal mitnahm in nüchternem Zustand, dass du Angst hast, dass er bereits Alkoholiker ist. Wenn er das verneint, dann bitte ihn, Dir das zu beweisen indem er es schafft 4 Wochen komplett ohne Alkohol auszukommen.

wenn er sich nicht darauf einlässt, musst du wirklich zu härteren Maßnahmen greifen und ihn vor die Wahl stellen. Entweder Alkohol oder du

Da ich einmal vor Jahren mit einem Alkoholiker zusammenlebte, kann ich ein Lied davon singen!

Er muss sich eingestehen, dass er bereits abhängig ist und unbedingt etwas dagegen unternehmen! Er muss sich entgiften lassen, was im Krankenhaus geht, aber nur freiwillig von ihm aus.

Er muss sich schnellstens einer Gruppe für Abhängige anschließen. Die AA oder Caritas und andere findet man im Net oder Örtlichen Telefonbuch.

Du könntest in eine Gruppe für Angehörige gehen, um Dir dort Infos zu holen, was auch ich tat. Da lernt man vieles, was der Alkohol-kranke, es ist eine Krankheit, nicht verrät.

Sieht Dein Freund all das nicht ein oder gesteht sich selbst nicht die Abhängigkeit ein, kannst Du Dich nur noch von ihm trennen, sonst zieht er Dich immer mehr in den Strudel mit runter!

Ich hielt das zwei Jahre aus, dann trennte ich mich, weil alles nichts brachte. ER wollte einfach nicht wirklich den Willen aufbringen oder in eine Gruppe gehen, um sich Hilfe zu holen! Am Ende, da waren wir schon nicht mehr zusammen, starb er auch an den Folgen zweier Blutstürze, die durch den Alkoholkonsum kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kannst du da wenig ausrichten.

Er muss sein Problem selbst erkennen und dementsprechend die Finger davon lassen. Noch ist er nicht abhängig aber das kann sich schnell ändern und bei starkem Alkohol wozu Whiskey gehört wird der Entzug hart.

Für dich selber könntest du eine Selbsthilfegruppe suchen von Sozius-Alkoholikern also welche Erfahrungen andere Angehörige eines Alkoholikers machten und wie sie damit umgegangen sind oder immer noch gehen.

Allerdings wohnt ihr ja noch nicht zusammen und falls er sein Trinkverhalten nicht ändert, würde ich dir davon auch abraten dies zu tun.

Alles Gute dir.

Lysandra13  28.05.2019, 17:15

An was erkennst du dass er noch nicht abhängig ist?

Prinzessle  28.05.2019, 17:19
@Lysandra13

Jemand der die ganze Woche trocken ist, der ist noch nicht körperlich abhängig....also braucht er noch keinen körperlichen Entzug sondern müsste sich der psychischen Abhängigkeit Mental stellen. Das ist ein sehr grosser Unterschied.

Lysandra13  28.05.2019, 17:20
@Prinzessle

Für mich klingt das schon sehr bedenklich, wenn er unter der Woche auch meinst trinken muss, dürfte eine Gratwanderung sein

Prinzessle  28.05.2019, 17:27
@Lysandra13

So wie ich das gelesen habe trinkt er unter der Woche nichts, seine Freunde allerdings schon.

Und natürlich ist es sehr bedenklich Whiskey gleich Flaschen weise zu trinken, da kommt dann bald, dass man unter der Woche auch zur Flasche greift weil man unruhig wird.

Tja und dann bist du wirklich körperlich abhängig und der Weg sehr steinig da wieder raus zu kommen.

Ja er macht eine sehr gefährliche Gratwanderung und sollte auf seine Freundin hören, nur das sieht er noch nicht so und ist aber eine Voraussetzung um sein Verhaltensmuster zu ändern.

Da sich dein Freund uneinsichtig zeigt, hat er im Gegensatz zu dir noch nicht begriffen, dass er ein Alkoholproblem hat.

Auch exzessiver Alkoholgenoúss am Wochenende ist Alkohoolismus und eine Flasche Whisky ist eine enorme Menge.

Abgesehen davon, dass er dann regelmäßig prall sein dürfte, hast auch du nicht viel von einem Freund, der dir nicht einmal mehr richtig sagen kann, wie lieb er dich hat.

Ich fürchte sehr, dass du dich von ihm trennen musst. Denn ohne Konsequenz deinerseits wird er nicht merken, wie weit er schon ist. Und wenn du jetzt schon ein Problem mit seinem Alkoholkonsum hat, dann wird das im Lauf der Zeit noch wesentlich schlimmer.

Wenn er nicht selbst kapiert, dass er ein Problem hat, dann kannst Du nichts tun. Du machst Dich kaputt,wenn Du versuchst, ihn daraus zu holen.

Evt. hilft nur die harte Tour: Trocknung oder Trennung.