Weiß jemand welcher Brand das ist?

StRiW  31.05.2023, 18:06

Infos zum Pferd? Alter wo kommt es her? Chipnummer?

summer0055
Beitragsersteller

Er ist 16 hat keinen Chip nur einen Brand..er ist von einer Händlerin aus OÖ

StRiW  31.05.2023, 18:52

Was steht im Equidenpass?

summer0055
Beitragsersteller

Sein Pass ist laut Vorbesitzerin verloren gegangen daher wollen wir einen neuen anfordern. Leider kennen wir den Brand nicht und wissen nicht wie wir weiter vorgehen sollen..

1 Antwort

Eidesstattliche Verlustanzeige, das der Pass verloren oder vernichtet wurde. Vom Vorbesitzer, nicht von Dir! Diese Bescheinigung, muss den vermutlichen Verlustort beinhalten, woraus zu erkennen ist, das zumutbare Versuche des Auftreibens des Altpasses erfolgt sind.

Einen notariell beglaubigten Kaufvertrag, wo das Pferd eindeutig raus ersichtlich ist. Hier noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Pferdes, bzw. eine eidesstaatliche Bescheinigung/Nachweis vom Verkäufer, das dieser berechtigt ist das Pferd zu verkaufen. Herkunftsnachweis des Pferdes.

Dann muss man bei der FN einen Pass für ausländische Pferde beantragen, dazu füllt der Tierarzt einen Bogen zur Identifizierung des Pferdes aus, das Pferd wird auch gechipt.

In der Regel ist die FN der richtige Ansprechpartner.

Wie ist das Pferd den von a nach b gekommen ohne Pass, da es nicht mal den Hof verlassen darf? Im Stallbuch muss doch eine Passnummer verzeichnet sein?

Habt ihr den schonmal nach einen Multileser nach einen Chip gesucht?

Wäre nicht das erste Pferd wo ein Chip auftaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut