Fressen Rentiere unreife Zwetschgen? Oder wer sonst?

Glueckwunsch49  12.08.2024, 14:57

Wo wohnst du, dass du eine "Rentierplage" haben kannst???

Dichterseele
Beitragsersteller

In Ostfriesland - vermutlich wurden sie vom Inhaber des Wäldchens eingeführt - früher hatte ich eine Damhirschplage.

3 Antworten

Also Rentiere leben doch nur nördlich des Polarkreises, wenn mich nicht alle guten Geister verlassen?!

hier in unseren Breitengraden Mitteleuropas habe ich jedenfalls noch keine freilebenden Rudis gesehen…

Dichterseele
Beitragsersteller

Aber ich in meinem Garten! Der Jagdpächter oder Inhaber des Wäldchens hatte jahrelang Damhirsche gehalten, die hier auch einige verwüsteten. Offenbar hat er jetzt Rentiere eingeführt... Der Herr ist nicht zu sprechen und gedenkt auch nichts gegen die Invasion seiner Tiere in fremde Gärten zu unternehmen, geschweige denn den Schaden zu ersetzen.

Ich habe diese Tiere hier tagsüber erwischt.

Im übrigen war das nicht die Frage!

hamberlona  12.08.2024, 15:03

In Finnland findet man sie auch südlich des Polarkreises in großer Zahl.

Ich würde behaupten das praktisch fast alle Tiere die Pflanzenfresser sind das Zeug essen wenn Sie es in die Griffel bekommen.

Dichterseele
Beitragsersteller

Behaupten heißt nicht wissen...
Unreife Zwetschgen sind hart, extrem sauer und womöglich giftig...

Soviel ich sagen kann fressen kleinere Tiere solche Früchte wie z.b. Waschbären, Marder und vor allem Igel.

Dichterseele
Beitragsersteller

Auch unreife Früchte??? Und Igel hättensich doch auch schon in den letzten 10 Jahren hier gütlich getan...

Dichterseele
Beitragsersteller

Würden Marder oder Waschbären die Früchte samt Kern verschlingen?